Verbrauch G6 Performance

Definitiv nicht.

Ok. Wäre der normale LR deutlich sparsamer oder nimmt es sich nicht viel zum Performance?

Vllt bei ev-database die Werte nachsehen.

das wird jetzt wohl in eine Grundsatzdiskussion ausarten, aber ich hätte noch nie mehr als 250-300km am Stück benötigt, weil immer wer aufs WC muss vorher und bei der krassen Ladegeschwindigkeit des G6 reicht dann einmal eine kurze WC-Pause an einem 300kW Lader. Mein IONIQ5 war mit 18min von 10-80% schon teilweise zu schnell für die WC-Pause :wink:

Aus meinen Probefahrten und Videos die ich so gesehen habe, das MY ist etwas effizienter auf der Autobahn, aber 400km im Winter ohne Laden wird wohl auch nicht klappen.

Meine G6P Probefahrt bei Starkregen und Kälte bei 120km/h Richtwert (wobei auch viel 80er Autobahn war und der Schnitt daher nur 70km/h war), lag im Schnitt bei 23kWh/100km - steht im anderen Thread von mir. Ich gehe aktuell beim G6 Performance von 280-350km Reichweite im Winter aus, also in etwa das, was ich jetzt mit meinem IONIQ5 (alter 72kWh Akku, mit 19” Rädern statt 20”) schaffe. Ich fahre üblicherweise auf Langstrecken nicht schneller als 120km/h (als Richtwert, nicht Durchschnitt).

1 „Gefällt mir“

Es gibt auch zu viele Kriterien, die den Verbrauch beeinflussen. Wenn dir im Winter 400 km wichtig sind, wird es schwer. Versteife dich nicht darauf, du kannst eh schnell laden. Und lieber mal ne Pause für ein paar Minuten mehr einlegen, als hetzen.

1 „Gefällt mir“

Ok.
Evtl. überschätze ich das Model Y AWD.

Habe diesen Sommer eine Probefahrt gemacht und bin hier wirklich 130km/h Durchschnitt gefahren.
Verbrauch war glaub ich knapp über 20kW/h.

Daher bin ich davon ausgegangen, dass ich mit 100km/h locker 400km kommen sollte, selbst im Winter.

Mal anders gefragt:
Bei der selben durchschnittlichen Geschwindigkeit:
Mit wie viel Reichweiteneinbuße in km würdet ihr im Vergleich zu einem Model Y AWD rechnen?

Die Reichweite sehe ich eigentlich als einzigen signifikanten Vorteil des Teslas…

G6LR       G6P         MYP
                  Autobahn - Winter	310 km*	   305 km*	   330 km

Winter: ‚Worst-Case‘ basierend auf -10°C Außentemperatur und aktiver Heizung.
Auf der Autobahn wird eine konstante Geschwindigkeit von 110 km/h angenommen.

2 „Gefällt mir“

das ist der Vergleich, den ich jetzt für meine Entscheidung auch immer herangezogen habe (hoffe der Link klappt):

1 „Gefällt mir“

2 Dinge. Ich fahre den RWD, nicht Performance. Und die Werte sind komplett durcheinandergewürfelt. Keine 100km Autobahn perfekt austariert. Landstraße. Stadtverkehr. Autobahn. Wenn Autobahn dann max 140, wegen Baustellen aber auch teilweise 60. Einfach echtes leben statt Laborwerten.

7 Tage durchschnitt bei dem Wetter sind 22 kwh auf 100km.

Hier die Tageswerte ohne genau zu sagen wie viele km und wie viele höhenmeter und rückenwind oder blablabla…

Kurzum: ich bin zufrieden. Vorher den Ioniq 5 gefahren und die Werte hier sind DEUTLICH besser als mit dem Ioniq. Mehr wollte ich nicht. Bin happy :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich hatte echt viele Model Y. Mit jeder Variante. Allerdings nicht Juniper. Ich bin im Winter auf der Autobahn nie weiter als 320km gekommen.

Für Performance rechne ich immer mit rund 5% weniger Reichweite.

D.h. du würdest sagen, dass der Unterschied bzgl Effizienz zwischen dem Model Y Juniper AWD und dem G6 Performance nicht weltbewegend ist?

Wie soll jemand so etwas ausfüllen können ? Es kommt vielmehr auf das Verkehrsaufkommen an…. viele Verzögerungen und Beschleunigungen führen zwangsweise zu einem höheren Verbrauch…. gestern musste ich 50 km schnell nach München…bin viel um die 200 km/h gefahren…zurück war es dann gemächlich…. und ich bin bei 27,9 kWh gelandet…. sonst liege ich bei 130-150 km/h irgendwo bei 23 - 29 kWh auf der Autobahn…. die Temperaturen bei den Autobahnfahrten lagen immer zwischen 2 °C und 14 °C ….. mal bin ich im Eco-Modus mal im comfortmodus…mal mit Sitz- und Lenkradheitzung und ständig mit Massage unterwegs gewesen… puhhhhh

da meine km-Anzeige erheblich von der tatsächlich gefahrenen Wegstrecke abweicht (zu gering!) bezweifle ich auch ganz stark die Angaben zum Energieverbrauch…. die kannst Glauben oder nicht…auch die Temperaturanzeigen stimmen nicht…. am 15.11.2025 bin ich bei 17°C in Bayern losgefahren und bei 5 °C in Berlin gelandet….

am 19.11.2025 war es eine lange Autobahnfahrt…. Durchschnittsgeschwindigkeit kann ich nicht sagen…. 550 km….mal 160 km/h mal 130 km/h ….. kein Stau… gleichmäßiger Verkehrsfluss

ob Dir das jetzt tatsächlich weiterhilft … keine Ahnung ….

Juniper hatte ich nie, aber auch Juniper wird die Physik nicht grundlegend ändern. 400km halte ich für Utopie im richtigen Winter bei der Akkugröße bei einem SUV.

Bei 130 Km h Durchschnitt bist du nie mit 20 kw h ausgekommen !

130 km/h Durchschnitt sagt nicht viel aus…. Du kannst Strecken mit 200 km/h gefahren sein und im Stau gestanden haben…. oder mit dem Tempomat und ohne viel Lastwechsel 130 km/h von Ladestation zu Ladestation geshippert sein…..

Was hast du denn mit den vielen Model Y gemacht? Alle zu Schrott gefahren?

2 „Gefällt mir“

Doch, ich habe sogar irgendwo ein Foto davon. Muss ich suchen.

Ich bin alles auf der leeren Autobahn mit Tempomat Strich 130km/h gefahren. Ohne groß abzubremsen oder zu beschleunigen.

So einen Vergleich wirklich aussagekräftig zu machen dürfte schwierig sein, da müssen die Fahrzeuge wirklich hintereinander her fahren.

Die Topographie sollte man auch nicht unterschätzen.
Ich wohne im Siegburger Raum, wenn ich die A3 Richtung Holland fahre ist alles flach und Fahrzeuge brauchen bei gleicher Fahrweise deutlich (20-30%) weniger, egal ob E oder Verbrenner, als eine Fahrt nach Süden Richtung Frankfurt.

G6P FL
Hier mal meine Werte vom 11.11. Siegburg - Frankfurt - Siegburg
Geschwindigkeit 110-130kmh +Baustellen dichter Verkehr Topographie ect.

Ist zwar mein erster BEV bin aber sehr zufrieden, auch mit dem Verbrauch.

Zum Verbrauch vFL vs FL
Gibt bei YouTube von einem ein Video der in China vFL und FL direkt vergleicht, auch den Verbrauch, er meinte auf seinem Testkurs brauchte der FL noch mal 1,5-2kwh weniger als der vFL.

Hallo in die Runde, ich möchte mal was klarstellen zum Thema Durchschnittsgeschwindigkeit!

Ich war jetzt seit über 30 Jahren im Vertrieb tätig und bin zwischen 50.000und 80.000 km im Jahr gefahren. Laut meinem Bordcomputer lag der Durchschnittswert im Jahr bei circa 45-50 km und ich bin sehr viel Autobahn gefahren, hatte aber auch viel Landstraße! Also gut ausgewogen! Auf der Autobahn bin ich immer links gefahren, hatte einen Diesel, entweder Passat oder Mondeo! Und einen Durchschniitsverbrauch von knapp 7 Litern!

Und ich fahre jetzt den gleichen Fahrstil mit dem G6 FL!

2 „Gefällt mir“