Vergleich G6P FL vs Skoda Enyaq 2025

Hallo zusammen

Heute hat mich ein Bekannter mit seinem nagelneuen Skoda Enyaq 85 besucht.
Wir waren beide darauf gespannt mal beide Autos zu vergleichen, sind mit beiden die gleiche ca 10km Runde ums Dorf gefahren und haben mal mit den Assistenzsystemen gespielt…

Was LCC angeht war der Enyaq klar vorne, er fuhr souverän eine 70kmh Strasse, 2 Spurig, leichte Kurven, links Leitplanke rechts Felsen, der Enyaq machte das ohne Probleme, passte die Geschwindigkeit passend zu Kurven oder Schildern an und blieb perfekt in der Spur.

Mein G6P FL schaffte es nicht sauber die Spur zu halten, LCC ging mal offline oder musste deaktiviert werden weil viel Murks.

Da war der Enyaq deutlich besser.

Was Ausstattung angeht war der G6 besser, Performance und Preis sowieso.
Lade Leistung ect braucht man beim Skoda NMC Akku auch nicht kommentieren.
Mit einem Satz…wenn der Skoda einen LFP Akku bekommt, bei Vollausstattung ca 15T€ im Preis gesenkt wird, und 7 Jahre Garantie hätte, wäre der eine Überlegung wert…wenn man die Performance außer Acht lässt…

Eine lustige Szene hatten wir dann noch als ich auf einem leeren Parkplatz mit ca 20 Freien gut markierten Parkplätzen den Parkassistent vorgeführt hatte.

Raufgefahren Parkplatz gewählt fahren lassen perfekt geparkt….wie wir das kennen.
Aber dann…auf dem gewählten Parkplatz stehend einen Parkplatz 3 Plätze weiter seitlich gewählt und auf Start gedrückt, da fing der G6 an den Wagen auf den freien Parkplätzen quer zu stellen, eierte in Richtung des gewählten Parkplatzes und stellte sich dort in gefühlt 10 Zügen andersherum hin…. Wir haben Tränen gelacht

GlÜcklicherweise sind das alles Softwareprobleme, die sich sicherlich beheben lassen.

2 „Gefällt mir“

ja dieses “vorausschauende” Fahren des Skodas finde ich schon stark. Wenn er die Schilder kennt, kommste genau mit 50km/h am Ortseingang an bzw. kennt er die steileren Kurven und regelt dann eben auf die sichere Geschwindigkeit runter. Aber dies ist eben eher ne Softwaregeschichte und eher zu reparieren als zB die Ladegeschwindigkeit.

1 „Gefällt mir“

Das vorausschauende Fahren ist mit klar, da die deutschen Fahrzeuge Navi Daten mit einbeziehen.

Aber dass der LCC beim Skoda sooo viel besser war hat mich geschockt..

ok den Neuen hab ich noch nicht gefahren, mein 80x finde ich nicht so prall.

Die Assistenten von VW sind schon nicht schlecht. Beim ID.7 ging der Travel Assist richtig gut und war auch besser als bei meinem EQS. Aber sobald es anfing mit Ladeplanung, war der auch notwendig, denn das war der größte Mist überhaupt.

1 „Gefällt mir“

Travel assist ist schon gut, hatte das mal paar Tage in einem Octavia, da gab’s wenig zu meckern

Und mein Bekannter mit dem Skoda erzählte mir von einer Funktion, wo man dem Fahrzeug eine Parkposition auf dem GrundstÜck, oder in der Firma, speichern kann die er selbständig von der Straße aus ansteuert.
Quasi automatisches Einparken ohne markierte Flächen…

Also Ideen was XPENG softwareseitig noch realisieren könnte gibt es genug :smiling_face_with_sunglasses: