Versehentlich in N-Gang beim P-Drücken

Gestern war ich mit meinem Sohn unterwegs. Er macht begleitetes Fahren und soll sich schon mal an ein tolles Auto gewöhnen :wink:

Jedenfalls waren wir gestern bei einem Eishockeyspiel in Landshut. Wir stiegen aus und liefen weg. Ich prüfe das eigentlich nie nach, weil automatisches Absperren immer funktioniert.

Jedenfalls im zweiten Drittel schreibt mich jemand an, der auch ein Schlüssel auf Handy hat, dass das Auto ständig Nachrichten schickt, dass es nicht abgesperrt ist :face_with_crossed_out_eyes:

Ich konnte in der App das Auto nicht zusperren. Es kam nur eine Meldung “Geht nicht”. Ich konnte auch weiter nichts zum Status des Autos sehen.

Wir in der zweiten Pause hin und fanden das Auto mit Licht, Heizung, Navi an stehend (und natürlich nicht abgesperrt!) Wir prüften nach und was war, der Gang war in N statt P.

Das sieht man in der App nicht. Man kann auch nicht von N in P schalten in der App, um das Auto dann abzusperren.

Wir haben dann versucht zu schauen, wie es dazu gekommen ist. Offenbar ist es recht einfach beim Drücken des P-Knopfes den Hebel auch leicht nach oben zu drücken. Dann ist kein P sondern N eingelegt. Das kommt, weil der P-Knopf recht glatt ist und man leicht “rutscht”.

Wieder was gelernt und jetzt weiß ich auch, wie einfach es ist N einzulegen :rofl: :face_with_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Dieses Problem umgeht der „Schaltschutz“ über den schon so mancher in der Waschstraße gestolpert ist.

1 „Gefällt mir“

deswegen ist es bei mir so eingestellt, dass ich N mit dem rechten Scrollrad bestätigen muss - zweimal abrutschen ist eher unwahrscheinlich

2 „Gefällt mir“

Bis jetzt habe ich nur Handwäsche gemacht, daher brauchte ich “N” noch nicht aber nun weiß ich wie ich den Gang einlegen kann. Also “P” drücken und dann nach oben. Aber wie stellt man die Bestätigung am rechten Scrollrad ein? Verwirrt ich bin.

Nicht ganz. N legst Du ein, indem Du den Gangwahlhebel kurz in die N-Richtung gedrückt hältst.

2 „Gefällt mir“

Man kann hier nichts einstellen. Der “Trick” mit P-drücken und nach oben funktioniert immer.

Was echt nervig ist, man sieht in der App nicht wenn N eingeschaltet ist. Faktisch hat man keine Chance als physisch zurück zum Auto. Blöd, wenn es am Flughafen im Parkhaus steht :wink:

probiere ich gleich mal aus.

Ds ist so wenn dieser Schutz aktiv ist. Wenn nicht, geht er sofort in N.

Welcher Schutz? Wo findet man den?

Das würde mich auch mal brennend interessieren.

Im Menüpunkt „Fahren“ findet ihr dies (zweiter Punkt von oben):

Sorry für den dreckigen Bildschirm.

4 „Gefällt mir“

Danke, ich prüfe das.

2 „Gefällt mir“

Mach das gern. Wenn der Regler so wie bei mir steht, kann man ohne weiteres direkt in N schalten. Ist der Regler grün, muss der Schalthebel kurz gedrückt gehalten werden.

2 „Gefällt mir“

wenn er denn dann noch da steht…. öffentliche Parkplätze im Parkhaus weisen gerne ein Gefälle zur Fahrgasse hin auf…. muss ein geiles Gefühl sein ….. wenn man im Kapstadt landet und der Wagen am Münchner Airport die Abfahrt vom Parkdeck P5 versperrt …..:rofl:

1 „Gefällt mir“

Wir hatten Glück, was war ein Kiesplatz draußen und völlig flach…

Bist Du Besitzer eine Kurzhaardackels ??? :rofl:

Nein, zweier Katzen. :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Diese Einstellung macht 0,0 einen Unterschied. Ich kann immer noch mit dem Hebel nach oben in N schalten, wenn der in P ist.

Natürlich kannst Du schalten. Der Unterschied ist wie es geht. Nicht, dass es überhaupt geht.