VLA 2.0 Media Experience Day

VLA 2.0 lässt auf einer engen Straße einen Krankenwagen durch.

2 „Gefällt mir“

Alles toll. Aber unsere Autos haben keine (und werden nie haben) zwei Turingchips.

1 „Gefällt mir“

Wieso sollten neue Xpengs in der EU niemals 2 Turning Chips haben? Die alten nicht nein. Das ist der Preis der schnellen Entwicklung

1 „Gefällt mir“

Ich fliege in zwei Wochen für 8 Tage nach Shanghai - da schaue ich mir die China XPENGs mal im Detail an und berichte.

9 „Gefällt mir“

Dessen bin ich mir bewusst. Aber mein nächster Xpeng kann das dann vielleicht schon…und ganz ehrlich. Ich halte es für durchaus möglich, dass VW zukünftig so etwas auch in Europa nutzen wird. In China werden sie ja schon auf Xpengs VLA setzen.

1 „Gefällt mir“

Ja wäre möglich das sie das VW das für ihre Autos auch in die EU bringt. Wäre positiv für Xpeng

1 „Gefällt mir“

Könnte auf ein Lizenzmodell hinauslaufen - aber hoffe, dass es abgespeckte Varianten geben wird. So wird es doch auch in China verkauft oder?

1 „Gefällt mir“

Hab es in Erinnerung das es ne Version mit 2 und 3 Chips gibt. Also ja . Auf ein Linzenzmodell läuft es raus.

Gelöst ist es technisch denke ich schon. Nur traut es sich keiner richtig. Da 100% sicher nicht gehen wird

1 „Gefällt mir“

Weiterer Artikel in den Medien:

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Also dieses Chaos auf der Straße ist so ähnich wie bei uns :rofl: . Frage mich, warum VLA dann hier nicht funktionieren würde. Bzw - warum sich Xpeng so schwer tut. Problem Orin-CPUs?

1 „Gefällt mir“

Problem eher die Zulassung und rechtlichen Geschichten hier.

Das ist ja allgemein bekannt. Aber ACC+LCC müssten dann doch wirklich einwandfrei funktionieren und dich nicht aus der Kurve bugsieren.

2 „Gefällt mir“

Ich glaub eher das die Anpassung extrem schwer ist. Tun sich da viele Chinesen hart. Oder es ist für sie net relevant. Da sie eher eine Stufe beim fahren weiter gehen wollen

1 „Gefällt mir“

Das ist in der EU nicht strenger geregelt als in anderen Gebieten: Wir orientieren uns nämlich im Wesentlichen genauso an den globalen UNECE-Richtlinien wie fast alle Länder. Solange die Verantwortung bei der fahrenden Person liegt (Level 2/2+), ist das alles relativ unkompliziert (daher ja auch supervised FSD bei Tesla). Genau das sehen wir ja auch bei den beeindruckenden XPeng-Videos aus China - der Fahrer muss immer aufmerksam sein und sofort eingreifen können. Das ist zumindest aktuell kein Level3/4, wo die Verantwortung beim Auto läge.

Warum geht das nicht auch in Europa so schön? Da gibts im Wesentlichen 2 Gründe:

1. XPeng hat nicht so schöne Trainingsdaten von Europa und müsste diese dann z.B. Bei Bosch, Conti oder dSpace kaufen - genauso wie die Integrationsunzerstützung durch deren Field Engineers. Das kostet natürlich Millionen, dh es wäre bei den aktuell ja eher homöopathischen Stückzahlen eher eine Investition in die Zukunft.

2. Die in Europa verkauften XPeng-Fahrzeuge sind technisch anders ausgestattet als die chinesischen. So hat ein Single-Orin X wie im antuellen G6 ca 250 TOPs (Trillion Operations per Second) Rechenleistung, im Gegensatz dazu hat ein P7 aus China ca 2250 TOPs (3x Turing), dh ca 10x soviel. Damit lässt natürlich viel mehr machen. Wenn alle Assistenten eingeschaltet sind, sind die deutschen Modelle schon jetzt mit der Analyse der ganzen Videostreams voll ausgelastet - Viel mehr dürfte mit der aktuell eingesetzten Version 5 der Systemsoftware nicht drin sein.

1 „Gefällt mir“

Christian

Vielen Dank für Deine Erläuterungen.

Für diese Problemstellungen gibt es sicherlich auch Lösungsansätze.

Daten könnten die Fahrzeuge im Bestand erheben (datenschutzrechtliche Absicherung wichtig, Einverständniserklärung der Eigentümer…).

Für Bestandsfahrzeuge könnte eine kostenpflichtige Umrüstung angeboten, der wohl einige folgen würden, so die dann lauffähige und zur Verfügung gestellte Software technisch erheblich in Richtung L4 weisen würde (von mir aus bei Beibehaltung des rechtlichen L2).

Grundsätzlich bin ich ganz deiner Ansicht. Aber: Anders als bei Tesla damals werden vermutlich recht viele XPeng als Neuwagen an Leasingnehmer gehen und erst dann, dh nach 24-36 Monaten, an - meist private - Endkunden. Es dürfte daher aktuell knifflig sein, belastbare Bedarfsprognosen für eine Aufrüstung zu entwickeln, fürchte ich. Wie hoch der Aufwand wäre, kann vermutlich eh nur XPeng beantworten :slight_smile: