VM-Umfrage: Helmpflicht für E-Bikes und E-Scooter - Klare Mehrheit spricht sich dafür aus

Damit wäre das Geschäftsmodell der Betreiber von diesen E-Scootern tot. Ausser es würde eine Sonderregelung geben, was keinen Sinn macht.

1 „Gefällt mir“

Mal sehen, in Paris ist doch bald Pflicht, Helm und Warnweste.

Genau, wurde gerade beschlossen.

Helmpflicht besteht bereits seit Längerem in Spanien.
Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis Ursel das in den EU-Geschichtsbüchern eintragen wird.

Die EU hat da doch gar keinen Handlungsbedarf. Hier regulieren Städte, die in diesen Scootern ersticken, im Sinne des möglichst-unattraktiv-machens nach um diese Dinger wieder loszuwerden. Da geht es 0,0 um die Sicherheit der Fahrer. :sweat_smile:

Was hat wer für wen beschlossen?

Neben Helmpflicht sollten diese eScooter vor allem genau die gleichen Anforderungen erfüllen die man den BEV auferlegt hat → AVAS

Ein BEV kann man kaum übersehen aber diese eScooter schiessen formlich aus dem Nichts hinter Hindernissen hervor und gefährden andere Verkehrsteilnehmer ohne das sie eine Chance haben diese Marschflugkörper zu erkennen.

Seit zwei Jahren auch schon in Kroatien, aber keiner hält sich dran…
In vielen Ländern ist aber auch mehr als 20 km/h für Scooter drin.

Also in Spanien sieht man äußerst selten E-Scooter ohne Helm.
Selbst das kürzlich erlassene Jethelm-Verbot für Motorradfahrer wird von den Carabineries geahndet.

Die Stadt Paris hat für ihr Einflussgebiet beschlossen, dass E-Scooter-Fahrer ab irgendwann demnächst einer Helm- und Warnwestenpflicht unterliegen.

Schade das das nicht in Deutschland passiert

Och wenn‘s funktioniert, bin ich recht sicher, dass sich das Gemeinden abgucken.

1 „Gefällt mir“