Volkswagen ID.3

Hübscher Werbetext, den VW sich da gekauft hat.
Der ID.3 ist dröges Mittelmaß zum Spitzenpreis. Wie eigentlich jeder VW.

Heut habe ich ein YouTube Video gesen, wo ein ID3 Fahrer zu seiner ersten Inspektion nach zwei Jahren war.
Haltet euch fest.
Er hat 1077 Euro !!!
bezahlt für eine ganz normale Inspektion. Sind die mit dem Klammersack gepudert ?
Bei Bremsflüssigkeit kann man ja erst mal messen, ob diese noch gut ist.

Ist im Video gleich der erste Beitrag

Übrigens organisiert er am 7. Mai 2026 eine Demo vor der ENBW Konzernzentrale in Karlsruhe gegen den Ladewucher.

1 „Gefällt mir“

Gibt halt noch zu viele, die an der deutschen Erbkrankheiten VW leiden. “Unser Opa ist schon Käfer gefahren, mein Vater Passat, ich Golf, und mein Kind bekommt auch einen Polo….” Und so vererbt es sich immer weiter, weil “das haben wir schon immer so gemacht” - ohne jegliche rationelle Argumente …

1 „Gefällt mir“

So wird hier ja auch gewählt. :wink:

Aber gegen solche Inspektionskosten würde ich vorgehen.

Meine Tochter fährt ein Id3 wo es ein Rückruf wegen der Hochvolt Batterie
gibt jetzt hat sie einen Termin bekommen bei der Frage nach einem Ersatz Wagen hieß es Sie können ein ticket für die Öffentlichen Verkehrsmittel bekommen. Super !!

1 „Gefällt mir“

Ich wage zu behaupten, ihr steht ein Ersatzfahrzeug zu, sofern sie beweisen kann, dass es unabdingbar ist.

Typisch arrogante Herstellerantwort.

1 „Gefällt mir“

Mit VW und Co bin ich auch schon lange durch, dazu gesellt sich Ford und danach kommt Mercedes. Das einzige Auto was positiv aufgefallen ist war ein Toyota und ein Mazda. Mir kommt nur noch Japan, Korea oder China ins Haus.

Aktuell fahr ich noch einen ML 350 (W166), der soll jetzt aber gegen ein G6 Performance weichen.

Seltsam, muss Fake sein da E-Autos doch nur 1 Jahr halten und dann neue Akku brauchen? :thinking:

Nein nein, die Akkus explodieren doch oder brennen mit den Autos ab …:wink:

Auch !!!

Macht euch nur mal lustig über den ID3! Ich habe das MJ23 mit fast Vollaustattung und 58kWh Akku und hatte in den knapp 4 Jahren genau NULL Probleme. Die erste Inspektion hat etwas über 200 Euro gekostet, habe den Innenraumfilter (innerhalb von 2 Minuten) selber gewechselt und das Wischwasser aufgefüllt. TÜV im letzten Dezember, kein Problem! Habe bisher nur die vorderen Scheibenwischer gewechselt. Er sieht vielleicht nicht so schnittig aus, wie der XPENG L03 LR, den ich mir jetzt bestellt habe, aber ein zuverlässiges Auto! Mit Förderprämie hat er damals statt 42000 Euro, noch 36000 Euro gekostet, plus Überführung von knapp 900 Euro. Ich hätte ihn auch behalten, wenn ich ein gutes Leasingangebot gekriegt hätte, aber da lohnt sich ja eher ein Kauf, des L03.

Das muss ein Montagsauto sein.

1 „Gefällt mir“

Niemand sagt, dass das jetzt ein schlechtes Fahrzeug wäre. Ich fand den anfangs auch cool, aber halt preislich doch etwas drüber für das, was man bekommen hat. Dazu halt die fehlenden Updates und dass grundlegende Funktion gefehlt haben.

Aber es gab mit Sicherheit schlechtere Fahrzeuge in den letzten Jahren.

Ab Software 3.1 (jetzt 3.8) war das Auto toll. Das Auto hat nur zwei Probleme: Schlechte Ladekurve und keine Vorkonditionierung. Die schlechte Ladekurve und der hohe Preis haben mich auch vom ID3 NEO abgehalten. Die Ladezeiten sind heute nicht mehr akzeptabel. Besonders wenn man zuhause nicht laden kann, so wie ich! Dann noch der LFP Akku. Wer hat die Zeit, zu warten, bis auf 100% geladen ist. Dann noch die Blockiergebühr, wenn es schlecht läuft!