Volkswagen ID.Polo

nun ja, es gibt auch für den L03 Vorbestellungen, bevor die Roadshow überhaupt „durch“ ist und/oder man das Teil Probefahren kann. Der XPeng-Händler meines Vertrauens sagte was von „ca. Oktober“ - was vom Zeitraum her analog zum P7+ wäre.

der R5 e-Tech spielt wohl auch in der Liga. Ein IONIQ 3 ist noch nicht bepreist.
Der Dolphin Surf, nun ja … aber den neuen Atto 3 EVO mit 800V-Technik könnte man sich mal ansehen..

Tatsache ist: im Bereich 30k bis 35k gibt es jetzt schon ausreichend Wettbewerb.
Für mich ist der ID.Polo „too little, too late“ vom Preis-/Leistungsverhältnis. Der „große Wurf“ ist er mMn nicht.

Na ja, aber er verkauft ein Vielfaches der anderen Einheiten ZUSAMMEN. Wir sollten uns davor hüten, uns in unserer Blase die Welt schönzureden, denn dann werden wir faul und träge. Auch, wenn der L03 ausstattungsmäßig und vom Platz in Breite und Fußraum hinten im Vergleich zum Polo zum Teil deutlich besser aussieht (beim Kofferraum zB überhaupt nicht) und um Längen besser ausgestattet ist, so dürfen wir nicht vergessen, dass es auch noch andere Kriterien gibt. Leasingrate, Versicherungsprämie, Markenakzeptanz, Fahrwerksqualität, Qualität der Leuchteinrichtungen, Soundsystem undundund. Das sind für viele Leute wichtige Kriterien - und daher muss XPeng um jeden Kunden kämpfen. Aber ich glaube, man ist gut aufgestellt und bin sehr zuversichtlich.

2 „Gefällt mir“

der Marketing-Gag schlecht hin wäre ein XPeng S04 … geht aber nich, weil man Mainz 05 zum Partner hat … also gut… dann einen M05

1 „Gefällt mir“

Ich habe halt eine ungesunde Abneigung zu VW :face_with_peeking_eye: die müssten mich wirklich mal wieder überzeugen. Schlechte Autos an sich sind das alle nicht, die eine oder andere Macke wird jedes Automobil haben, genau wie seine Vorzüge.

Kosten / Nutzen finde ich bei VW aber ein wenig fraglich.
Den L03 sehe ich jetzt auch nicht als Gegenspieler. Da denke ich spontan eher an Leapmotor, KIA EV2…

AUf dem deutschen Markt könnten die Stückzahlen gut sein, aber das wird international halt entschieden und da wird man nicht viele von den Fahrzeugen verkaufen.

Stimmt, aber E-Auto als Frontkratzer ist immer so eine Sache. Bin da mit unserem Raval gespannt wenn er da ist.

Good News übrigens: Der aufpreispflichtige Emergency Assist des id.Polo kann für den Fall, dass der Fahrer ausfällt, den Wagen auf der Autobahn selbsttätig über mehrere Spuren auf den Standstreifen navigieren, stoppen und einen Notruf absetzen.

Die juristische Komponente scheint also geklärt und ich bin mal gespannt, wann XPeng die Funktion im L03 für Europa freischaltet - dass der Wagen entsprechende Funktionalität bietet, wurde ja schon in entsprechenden Videos bewiesen.

4 „Gefällt mir“

Nicht nur im L03 - alles was LCC mit assistiertem Spurwechsel nach Blinkerbetätigung beherscht kann von der Technik her prinzipiell im Falle eines Falles auch auf den Standstreifen bzw. an den rechten Fahrbahnrand navigieren und dort anhalten. Also bitte auch für den Rest der aktuellen Flotte.

1 „Gefällt mir“

Ladekurve:

10-80% ca. 22-23Min.

Habe mit schlimmerem gerechnet in Hinblick auf die Kurve. So ist es ok, aber halt nicht Benchmark

1 „Gefällt mir“

Er war stehts bemüht…

Ich bin ja echt mal gespannt…das klingt wieder nach typischen VW-Tests…

Was erwartet du? Jeder möchte vom PR-Budget ein Stück abhaben …

Die Ladekurve macht der Raval (und somit auch der ID Polo) immer so, unserer zieht auch seinen 99er Schnitt durch. Nicht wahnsinnig schnell, aber ohne jegliche Ausrutscher.

1 „Gefällt mir“