Volkswagen ID.Polo

Was haltet ihr vom “neuen” Polo?

Definitiv eines der existierenden Autos dieser Welt.

1 „Gefällt mir“

Hohe Ziele jedenfalls gesetzt. Aber die Chinastrategie verstehe ich nicht. Man möchte Geld mit den Autos verdienen, wirft massig Fahrzeuge auf den Markt, die aber alle nicht wirklich wettbewerbsfähig sind und gleichzeitig nicht in den Preiskampf gehen. Wenn ihr mich fragt: Zum Scheitern verurteilt.

1 „Gefällt mir“

Ich denke Preis und Optionsorgie werden den Absatz drücken.

Will ich mir das angucken?

Nein, also ich werde mit das nur von Perplexity zusammenfassen lassen:

Das Video ist eine erste Fahreindruck-Review des neuen vollelektrischen VW ID. Polo, bei der Car Maniac Design, Platzangebot, Technik und Fahrverhalten des Fahrzeugs pragmatisch bewertet.

Inhalt und Aufbau

Der Tester erklärt zunächst, was die Zuschauer erwartet, stellt den ID. Polo als verspätete, aber wichtige Antwort von VW auf chinesische E‑Autos im Kleinwagensegment vor und nutzt eine 360°‑Drohne für Außenaufnahmen. In mehreren Kapiteln geht es nacheinander um Abmessungen, Innenraum, Alltagstauglichkeit und erste technische Daten wie Akku‑Größen und Reichweiten.

Fahreindruck und Technik

Während der Landstraße‑ und Stadtfahrt bespricht er Verbrauch, Ladeleistung, Rekuperation und Assistenzsysteme und ordnet das Auto gegenüber asiatischen Wettbewerbern ein. Später folgen Eindrücke von kurzen Autobahnpassagen, Geräuschniveau und Stabilität bei höherem Tempo.

Dynamik und Fahrspaß

In den Kapiteln „Fahrdynamik“ und „Sportmodus“ zeigt er, wie sich der ID. Polo in Kurven verhält, wie direkt Lenkung und Antrieb reagieren und ob das Fahrwerk eher komfortabel oder straff abgestimmt ist. Er geht darauf ein, ob das Auto trotz Fokus auf Effizienz noch Fahrspaß bietet.

Fazit

Im Fazit bewertet er, ob der ID. Polo im Preis‑Leistungs‑Verhältnis und bei Reichweite, Ladefähigkeit und Fahrgefühl stark genug ist, um gegen günstige chinesische Modelle zu bestehen. Insgesamt kommt er zu einem überwiegend positiven, aber differenzierten Urteil mit einzelnen Kritikpunkten, etwa bei Detailverarbeitung oder spezifischen Ausstattungsentscheidungen.

Es wird nicht besser….

Das verwundert mich überhaupt nicht, bei den Lohnkosten, sollte er in DE hergestellt werden.
Warum bringt keiner ein Elektroauto mit Kunststoff Außenteilen. Smart hatte es doch damals vorgemacht wie es geht. Kein lackieren und und leichte Karosserie. Und schon wäre sicherlich der Preis machbar.

Das ist hier nicht das Problem. Das Problem hier ist “Over engineering". Dh es muss alles perfekt sein, bevor es auf den Markt geht. Und bei jeder neuen Produktzyklus wird es komplizierter und teurer. Und damit langsamer.

ID.Polo wird vielleicht gestrichen wegen ID.Cross. Denke, die meisten werden den Cross wollen.

Es kann auch bedeuten, dass SSP immer noch nicht fertig ist.

Jedenfalls Wasser auf den Mühlen der Fossillisten (siehste, E lohnt sich nicht) :wink:

Natürlich will man erstmal die teureren Varianten verkaufen, da die Marge größer ist. Das doch der klare Hintergedanke und nichts anderes.

1 „Gefällt mir“

Das Auto kommt aus Spanien.

2 „Gefällt mir“

Wie alle Modelle/Marken auf der Plattform.

Der Preis muss halt passen - dann wird der sich auch gut auf dem Heimatmarkt verkaufen.

1 „Gefällt mir“

Ich denke auch, wenn der Preis stimmt. VW Service gibt es an fast jeder Ecke und für den Alltag vollkommen ausreichend. Schaut auch nicht schlecht aus die kleine Rennsemmel.

Innenraum 0 meines. 35k in der Aussattung. 38k für den GTI beginnt da

Das sind ja „wir wollen nichts verkaufen“-Preise.

3 „Gefällt mir“

Zu viele Tasten am Lenkrad

1 „Gefällt mir“