Ich verfolge sehr aufmerksam die Ankündigungen in Bezug auf den l03 und die geplante markteinführung von NGP in Europa. Ist es denn hier gewährleistet dass die neueren Modelle (P7+ und X9) die notwendige Hardware mit an Bord haben und dann auch mit einem entsprechenden Software Update für sorgt werden?
Für mich ist das ziemlich kauf- bzw. Leasing-entscheidend.
Es werden wohl 2 Turning Chips dafür benötigt. Aktuelle G6 G9 sind damit wohl raus. X9 und P7+ haben nur einen laut Datenblatt. Vielleicht gibt es eine Nachrüst-/Upgrademöglichkeit oder eine Lite-Variante wie beim Tesla-FSD.
Eine „destillierte“ Variante in einem rund 80.000 Euro teuren Flaggschiff, während das günstigste Modell die vollständige Version bekommt, fände ich etwas enttäuschend – vorausgesetzt, der Mona kommt tatsächlich mit drei Turing-Chips.
XPENG hatte wohl erklärt, dass ein einzelner Turing-Chip mit einem verkleinerten KI-Modell etwa 80 Prozent der Leistungsfähigkeit der großen Multi-Chip-Version erreichen soll:
“That process reduces the size of the AI model so it can run on vehicles with one or two chips, rather than the full three-chip configuration.”
“Tang said the smaller model could achieve about 80 per cent of the larger model’s capability, with a China rollout targeted for the third quarter of 2026.”
Ich hoffe, dass es beim morgigen Event ein paar konkrete Antworten dazu gibt, wie XPENG mit den bisherigen Modellen umgehen will.
Eine Nachrüstung der zusätzlichen Hardware sollte technisch zumindest denkbar sein. Nach aktuellem Stand bietet XPENG eine solche Umrüstung allerdings nicht an.
This March, the company will begin rolling out the XOS 5.8.7 over-the-air (OTA) update to existing vehicle owners in Europe. This dual-track approach advances XPENG toward the goal of Level 4 autonomous driving, while enabling vehicles already on the road to continuously improve their intelligence.
Leider könnte ich mich nicht anmelden da ich auf Dienstreise bin. Ich hoffe das es allgemeine Antworten gibt bzw. Jemand anders übernimmt.
Einer hat 750 und ich denke es wird schon einen Grund haben das Xpeng den Mona mit drei also 2250 Tops in Europa bringen möchte (falls der Instagram Post von Xpeng selbst stimmt).
Volles VLA2.0 wird wohl daher auf den P7+ und X9 nur nach einem Hardware Upgrade möglich sein. Das sollte kein Problem sein, wenn man sich das Mona Video ansieht wo man die Position der Chips sieht. Aber Xpeng bietet das nichtmal in China an, daher denke ich (leider) wird es wohl bei uns auch nicht kommen. Aber ich hoffe morgen gibt’s allgemeine Antworten und Positive Überraschungen für die „alt“ Modelle
[…] The system is powered by XPENG’s proprietary Turing AI chip, which provides up to 2,250 TOPS of effective computing power per chip. […]
Vielleicht ist das auch falsch, ich weiß es nicht aber selbst die 750 TOPS sind mehr als die 500 der HW4 von Tesla. Somit bin ich optimistisch gestimmt.
Wenn du Antworten beim morgigen Event bekommst und diese mit uns teilst, würde wir uns sicher alle freuen
Hier sieht man, wo die Turing im Mona sitzt. Das Ganze sieht sehr modular aus. Sollte im P7+ und X9 also keine Sensoren oder sonstige Hardware am Auto fehlen, scheitert es vielleicht „nur” an den zwei kleinen Platinen. Im China-Modell zwischen 1 Turing und 2+ konnte ich nur sehen, dass zusätzlich eine Kabinenkamera verbaut ist. Die haben aber meines Wissens nach die europäischen Modelle.
Hier sieht man auch die Platinen bei einer früheren Präsentation vom G7. Sie sehen gleich aus wie oben, es werden also wahrscheinlich bei jedem Modell die gleichen eingesetzt und nur durch die Zusatzplatinen wird entschieden, was das Modell kann. Das gilt aber nur für Modelle, die mindestens einen Turing haben, also leider nicht für G6 und G9.
Aber das ist nur meine Vermutung und darf gerne infrage gestellt werden. Ich hoffe, dass morgen die Fragen allgemein beantwortet werden und es Antworten gibt, die Klarheit in die Diskussion bringen. Eine Roadmap für die alten Modelle wäre wünschenswert, was VLA2.0 angeht.
Ich denke aber, sie würden dir viel lieber ein neues Auto verkaufen, als dieses Upgrade anzubieten
Ein Upgrade für den Bestand (kostenpflichtig?) hätte den PR-Charme „wir kümmern uns auch zukünftig um den Bestand; Privatkunde Du kannst kaufen und lange halten“
Sehe ich auch so. Ich wollte den X9 eigentlich dieses Jahr anschaffen. Aber jetzt sehe ich den L03 Ultra und bin enttäuscht da der X9 deutlich teurer ist und mehr das premium/flagship product sein soll? Evtl. Hoffnungen auf 3 Turing Chips für das MJ27?
Bin da auch sehr hin und her gerissen - auch gerade wegen dem Restwert. Wenn quasi alle 12 Monate ein vollständiger technischer Overhaul passiert und ein Ende 2025 bestellter G9 quasi jetzt doppelt veraltet ist (Orin statt Touring, statt 3x Touring), wird das nichts gutes für die Werthaltigkeit bedeuten. Da wird das Auto immer mehr zum Handy, wo man alle zwei Jahre zum neuen Modell greift und das alte nach 24 Monaten fast nichts mehr wert ist.
Auf der anderen Seite ist der technische Fortschritt halt schon beeindruckend ^^
Deswegen finde ich es etwas unverständlich, dass Xpeng einerseits ein potenziell modulares System hat, bei dem fehlende Chips nachgerüstet werden können, es aber nirgendwo anbietet. Eine kostenlose Nachrüstung verlangt ja keiner, das darf gerne etwas kosten. Jetzt haben die „großen” Modelle (G6, G9, P7+, X9) mit der massiven Ladeleistung das schlechtere ADAS-System als der etwas günstigere L03, der allerdings mit der Reichweite in der Performance-Ultra-Variante für viele zu knapp sein dürfte. Ich glaube in China wurden alle ab einen bestimmten Datum zu Turing umgestellt. Das wäre hier auch wünschenswert gewesen.
Ich hab die Unterlagen für den X9 halt schon auf dem Schreibtisch, aber halt keinen Bock bei 6-8 Monaten Wartezeit zur Auslieferung dann schon ein altes Auto zu haben, dass trotz des Preises nicht mal alle Funktionen des Einstiegsmodells hast… Puh
Ja, ich denke, so geht es jetzt vielen (inklusive mir), deswegen wäre ein nachträgliches Upgrade, das man sich gönnen kann, wenn VLA 2.0 kommt, das Beste. Und falls es sich verzögert, ist es egal.
Aber immer zu warten bringt leider ja auch nichts. Aus dieser Schleife wird man leider nie mehr rauskommen. Heute bestellt und bis zur Auslieferung veraltet.
Joa… Alle meine Wägen waren darum bislang immer Lagerfahrzeuge wie man es halt aus Amerika kennt. Ich kann diesem „ja guter Mann jetzt warten Sie bitte mal bis zu einem Jahr“ Null Komma null abgewinnen.