Es gab eine Vorgabe des Vorstandes, die gesamten Fertigungskosten der Werke in Zwickau und in Emden um 20 % bis Ende 2025 zu senken. Diese Vorgaben wurden dem Vernehmen nach erfüllt.
Ja gut, wenn es Fertigungskosten selbst sind, dann ist das natürlich massiv oder das Kostenniveau der direkten Arbeitskosten war extrem weit weg vom Wettbewerb.
Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte…
Dass die 20 % erreicht wurden, ist ja keine Behauptung, sondern offizielle Lesart.
Das habe ich nicht infrage gestellt, sondern darauf geantwortet, woher sie kamen.
Das Foto hier aus Aachen, was ich heute morgen gemacht habe, beschreibt doch die Wahrheit deutscher Autohersteller - die sind alle am Ar***!
Naja, das sehe ich anhand des Fotos nicht so. Es gibt durchaus VW Händler, die da ihren eigenen Palast für ihre Autos haben, und nicht so aussehen wie der hinterletzte Fähnchen-Hinterhof-Händler, der sich seit den 70ern nicht weiterentwickelt hat.
Es ist aber ein schönes Symbolbild ![]()
Der „Palast“ im Bild ist sehr offensichtlich ehemals VW, ich denke das war der Aufhänger hier.
Richtig im Verkaufsraum habe ich nur BYD gesehen. Zumindest im großen. Im kleinen daneben war VW. Sinnbildlich der Niedergang der einst so stolzen Autobauer-Nation.
Newcomer müssen erobern, Marktführer sind immer in der Verteidigerposition. In meiner beruflichen Laufbahn war ich immer bei den Angreifern. Von 0 anfangen macht Spaß.
Als wenn das einer haben will…
Puh, also würde mich wundern, wenn man das noch wettbewerbsfähig kriegen würde.
Das Werk ist ja nichtmal nennenswert ausgebaut. Das ist zu großen Teilen einfach eine leere Halle.