Als Lösegeld meinst Du?
„Gehen gelassen“ halte ich für eine Fehlinterpretation. Man fliegt nicht bei Porsche und bleibt Chef vom Gesamtkonzern.
Noch?
Wie meinen?
Vielleicht war das ein “Schuss vor dem Bug”? Ich meine, er hat Porsche echt ins Abseits gedrängt, mit “zurück zu Verbrenner”.
Wenn das die Strategie des VW-Konzerns ist, dann Gute Nacht.
Als wenn er da auf einmal anders drauf wäre. Aber das will man ja offenbar.
Glaube, von was ich gelesen habe, die Kultur in dem Konzern ist total kaputt. Arroganz, Egoismus, Management by Excel.
Nee. Es ist vor allem Angst. Richtig lähmende Angst.
Und wie sagt man: “Angst ist ein schlechter Ratgeber”
sagt ja schon der Name … Volk……
Je eher der weg ist, desto besser.
Unfassbar. Da holt man fähige Leute die in Cariad in no-time ein komplett funktionierender Prototypen bauen und dann schließt man die Firma. Um sich dann von Rivian abhängig zu machen und viele Milliarden mehr zu bezahlen.
Naja, anscheinend hat der VW Konzern Geld wie Heu.
Es gehört aber auch was dazu, zu sagen, dass man vielleicht einen falschen Pfad verfolgt hat. Und bevor man noch mehr Geld verbrennt, muss man rechtzeitig die Reißlinie ziehen.
Nur dass das nie so passiert ist
Und jetzt dann noch tiefer in der Krise…… 50% Einbruch in China - in 3 Jahren!
Gründe: Chinesen haben viele, lokale Alternativen und kein Geld wegen de Immo-Krise.
Unglaublich, wie verblendet die agieren. Die Chinesen, die heute Autos kaufen wurden nach 2000 geboren. Die kennen Porsche nicht mehr aus den 70iger-90iger. Und ich tippe mal, dass es immer weniger junge Käufer wichtig ist, welches Emblem vorne drauf ist. Wenn sie ein Xiaomi oder Xpeng für 1/3 bekommen ohne die ganzen Zusatzkosten eines Verbrenners, machen die das.
Dabei muss man auch wissen, dass in China die Zulassung und Betrieb einen reinen Verbrenner 30-70% teurer ist als E-Auto. Und ab 2025 gibt es für Fahrzeuge ab 107.000€ Liste einen zusätzlichen 10%igen Steuer. E-Autos werden steuerlich stark bevorzugt. Die Zulassung erfolgt meist sofort, für ein Verbrenner muss man an einer “Kennzeichenlotterie” teilnehmen.
Unfassbar, dass seit 2022 Porsche knapp 50% weniger Fahrzeuge verkauft in China. Und reagiert wird eher gar nicht - außer “wir bauen wieder mehr Verbrenner”. Hä?
Die Jack Wolfskin Jacke unter den BEV´s ![]()
Alles wird gut
Elektro-Limousine von VW und Xpeng: Kommt so die E-Limousine? - AUTO BILD Elektro-Limousine von VW und Xpeng: Kommt so die E-Limousine? - AUTO BILD