VW im Allgemeinen

Das Volkswagen-Werk in Zwickau legt in der ersten Herbstferienwoche im Oktober 2025 für eine Woche eine Produktionspause ein. Dies bestätigt ein Sprecher von Volkswagen Sachsen. Der Grund für den Stillstand ist die schwache Nachfrage nach Elektrofahrzeugen, insbesondere nach Modellen der ID-Reihe.

Komisch, das sind doch genau die Fahrzeuge die sie noch gut verkaufen.

Nein, Zwickau baut (fast) nur ID.3 und Cupra Born. Der 7er kommt aus Emden.

Das wundert mich auch, zumal die ID Modelle die ersten Plätze in der Zulassungsstatistik belegen.

1 „Gefällt mir“

ID.3 müsste man halt mal mit günstigen Leasings raushauen. Ist noch immer viel zu teuer.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, Basismodell 30k ohne Navi. Das ist alles echt unverschämt.

Passt zum Thematitel

1 „Gefällt mir“

Wenn nun das KBA verpflichtet wird 7,8 Millionen Fahrzeuge zurück zu rufen, das kostet VW viele Milliarden Euronen.

1 „Gefällt mir“

Das wird nie passieren :wink:

Das Urteil ist noch nicht mal rechtskräftig.

Revision wurde nicht zugelassen, gibt es da noch Rechtsmittel ? ok google ist mein Freund

Nichtzulassungsbeschwerde

1 „Gefällt mir“

Cariad: VW-Tochter stellt eigene Softwareentwicklung weitgehend ein. Volkswagen behält seinen umstrittenen Softwarearm Cariad, der nun vor allem als Integrator von Partnercode von Unternehmen wie Rivian und Xpeng agiert.

https://www.heise.de/en/news/Cariad-VW-subsidiary-largely-discontinues-its-own-software-development-10712012.html

3 „Gefällt mir“

Traurig, wie das Unternehmen runtergewirtschaftet wird.

1 „Gefällt mir“

https://www.it-times.de/news/volkswagen-lizenziert-xpeng-adas-fuer-china-evs-ab-2026-174086/

Zitat Anfang
„Nach anhaltenden Verzögerungen und Umstrukturierungen bei der hauseigenen Softwareabteilung Cariad setzt Volkswagen nun auf XPeng, um seine Roadmap für autonomes Fahren in China voranzutreiben. Der deutsche Autobauer wird XPengs Fahrerassistenzsystem XNGP – das fortschrittlichste ADAS der Marke – in einen mittelgroßen SUV integrieren. Das System befindet sich derzeit in der Testphase und soll 2026 in Serie gehen.“
Zitat Ende

4 „Gefällt mir“

Bye Bye Agenturmodell, bin aber gespannt, ob dadurch der Absatz an Privatkäufer angekurbelt wird.

Man kann’s schön reden mit „Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht“, ändert aber wenig daran, dass man es ziemlich verkackt hat.
Und dann wieder Fehler machen, die externe Software (Rivian und Xpeng) ebenfalls für Verbrenner umzuschreiben zeigt, dass wenig globales Denken unternommen wird.

Oh hör mir auf, ich könnte ein Buch schreiben :woozy_face:

Man könnte vermuten, du wohnst nicht freiwillig in/um WOB :zany_face:

Doch. Hier steht niemand mit einer Waffe und zwingt mich. Ich befinde mich nicht in Gefahr.
Wobei… also… falls jemand Lösegeld bezahlen könnte…

1 „Gefällt mir“

Ein alter ID.3 lässt sich bestimmt auftreiben🤭