Ja, daher kommen die ganzen Xpengs aus 2024 die hier jetzt günstig verkauft werden?
Das haben alle BYD zu verdanken. Die haben wahrscheinlich im großen Stiel Subventionsbetrug betrieben. Fahrzeuge mit Tageszulassung haben wahrscheinlich die chinesischen Fördermittel abgegriffen und anschließend zu tausenden in die weite Welt verkauft. Das ist vor nicht all zu langer Zeit aufgeflogen. Die Ermittlungen gegen BYD laufen wohl noch.
Ungut für unsere Aktien ![]()
Der Artikel strotzt nur so von Mutmaßungen die Folgen in Europa betreffend.
Könnten , hätten , sollten…
Es tut sich was…
Oh, na dann schauen wir mal, wie sich das entwickelt. Statt markenspezifischer, über deren Modellpalette einheitlicher Strafzölle dann wohl für jedes Auto ein individueller Mindestpreis… nach welchen Kriterien auch immer der festgelegt werden soll. Am Ende werden sie alle an die Preise der einheimischen Konkurrenz angepasst, und ein P7+ LR kostet dann Liste >70k analog zum ID.7, dafür führt XPeng analog zu VW dauerhaft Rabatte ein und man landet wieder bei den alten Preisen
ich weiß nicht… aber wie gesagt, lassen wir uns überraschen.
Es wäre schön, wenn die EU die Hersteller in China dazu “benutzt”, damit sie unsere heimischen Hersteller mal Beine machen ![]()
Kann ich mir nicht vorstellen das dann auf einem der Xpeng P7+ 70k so wie er dasteht kostet.
Wenn es dann am Ende der selbe Leasingpreis wäre oder Kaufpreis wie vorher wäre das ja egal.
Der Mindestpreis muss entweder so hoch sein wie der Preis inklusive der derzeitigen Zölle, oder die Autos sollen genauso teuer sein wie vergleichbare europäische Modelle. Der Verkaufspreis würde sich also kaum verändern, die EU würde faktisch aber keine Zölle mehr erheben und die Gewinne wür
Was ist das für ein Käse. Die 1 Option wird jeder machen und nicht anpassen an vergleichbare EU Modelle
Also gibt es keine Zölle mehr, aber für den Kunden werden die Autos nicht attraktiver. Dafür verdienen die chinesischen Firmen mehr an den Autos, da sie den Betrag der imaginären Strafzölle in Zukunft behalten dürfen, statt ihn an die EU zu überweisen. Gut gut, so sichern wir das Überleben von XPeng ![]()
Natürlich werden die Autos attraktiver - preislich.
Ja weil es eher möglich ist nen Rabatt zu geben
Und das bringt den Preis von BEVs noch weiter nach unten und daher vermutlich eher unter den Preis eines heimischen Verbrenners.
Genau das was wir für die Wende brauchen.
Wenn die einen Mindestpreis haben, dann werden die wohl keine Rabatte geben können.
Für mich ist die Regelung dumm.
Aber wie oben gesagt, gut für Xpeng, bei denen bleibt mehr Kohle hängen
EU und China einigen sich auf Mindestpreise für E-Autos statt Zölle | FAZ EU und China einigen sich auf Mindestpreise für E-Autos statt Zölle | FAZ
Das hängt die heimische Automobilbranche doch noch weiter ab. Also das wirklich mal eine Käseregel.
So richtig zu Ende gedacht, nicht
Die Zölle waren ja auch übertrieben: Der Tavascan hatte die 10 % Standardzoll und zusätzlich wohl 31,7 % Strafzoll. Das heißt aber auch, dass sich die Investitionen von VW in China vielleicht doch noch auszahlen, wenn sich der Export der Joint Ventures wieder lohnt.
Die Gefahr ist: mehr Leistung für weniger Geld.
Wenn ich so die aktuelle Artikel lese zum MB CLA und die Mängelliste wird immer länger. Mein P7 hatte bisher nur ein Knarzen im Dachhimmel, das wurde aber weitgehends abgestellt. Ansonsten funktioniert alles - das muss man auch mal ehrlichweise Xpeng anrechnen.
Mein damalige VW Bus, übernommen 2007 mit 17.000km von VW hatte sofort eine lange Mangelliste.
Möchte auch sagen, dass bei Xpeng die Mängel sehr gering sein sollten. So jedenfalls meine Einschätzung, was hier so geschrieben wird