VW & Xpeng

Wird das Xpeng stärken oder werden dann doch mehr VW bevorzugen, was meint ihr?

1 „Gefällt mir“

Das ist alles nichts Neues. Xpeng wird 2026 zwei VW-Modelle in China für den Markt in China produzieren.

Wenn diese mit “VW artige Software” kommen, dann wird das niemand in China kaufen. Daher tut VW sich gut daran, das XOS-System von Xpeng auf VW umzulabeln und es dann so anzubieten.

1 „Gefällt mir“

Es geht nicht um neu. Wenn ein Kunde quasi die gleiche Software im VW haben würde, würde er dann ggf. zu einem VW greifen anstatt zu einem Xpeng? Wahrscheinlich hast du recht und ein Kunde wird garnicht gewahr das er da was Xpeng drin hat.

Die Frage stellt sich nicht, weil diese Software nur in China in VW Fahrzeuge kommt. Und nur die, die von Xpeng gebaut werden. Und dann sieht alles aus nach VW, auch die Software.

XPeng Software in VW ist mir egal, kann ein VW Auto nur verbessern.
VW Software in irgendeiner Hardware ist für mich definitiv ein Nicht-Kaufen-Argument (wiederholt schlechte Erfahrungen).
Ganz persönliche, subjektive Meinung: ich bevorzuge XPeng, VW (inkl. Töchter) kommt mir nicht vor’s Haus/in die Garage

1 „Gefällt mir“

Da bin ich mir nicht sicher ob das nur für Autos in China gedacht ist.

Aktuell ja. Die Rivian-Plattform ist für ROW gedacht.

Hallo und einen guten Morgen

Gerade gesehen

2 „Gefällt mir“

Ziemlich “brutale” Berichterstattung, aber trotzdem sehenswert:

2 „Gefällt mir“

Wow, ja so sieht es nunmal aus.

LOOOOL “we are strong in combustion business”….. Naja, in decline seit 2017.

Ein VW auf Xpeng-Basis der in China für den chinesischen Markt kommt, revolutioniert den US-Automarkt? Also noch mehr Clickbait wär in dem Titel kaum möglich gewesen. Und weiter am Thema vorbei rauschen kann man auch kaum.

1 „Gefällt mir“

Naja, das Thema ist aus Sicht von VW:

“Wir haben uns die Taschen in China mit ICE-Fahrzeuge vollgemacht aber jetzt merken wir, dass niemand mehr unsere Autos haben will und wir keine attraktiven BEV-Fahrzeuge haben.”