China legt Subventionen für E-Auto-Hersteller offen

BJEV (BAIC) hat die meisten Subventionen erhalten, aber wenn man sich die Summen anschaut, sind diese nicht hoch. Dahinter kommt BYD und dann bereits Tesla. (schnell überschlagen den Bericht)

198Mio klingt irgendwie sehr wenig, oder? Wenn man bedenkt, dass die über 100 Hersteller haben uns fördern

Xpeng wird noch dieses Jahr die Gewinnschwelle erreichen. Nur noch 500 Millionen miese. hatte am Mittwoch noch Aktien gekauft. In wie Tagen 17 Prozent plus.

2 „Gefällt mir“

hier auch :slight_smile:

Und schafft sie ab

Das sollte ja im Umkehrschluss heißen dass die Strafsteuern entfallen müssten.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht der indirekter Plan. Das wäre perfekt, die ganzen Kapazitäten los zu werden.

Aber für unsere Hersteller werden die Probleme sehr schnell sehr groß.

Ganz ehrlich? Dann ist das so.

Und das sage ich als jemand, dessen Job da dran hängt. Ich hab da wirklich null Mitleid.

Die wussten alle früh genug Bescheid, die Rahmenbedingungen sind mit ewig Vorlauf bekannt gewesen.

1 „Gefällt mir“

Wie groß ist denn der Marktanteil von Xpeng in China? Die sind ja noch nicht im Bereich wo sie Gewinne einfahren, sondern nur kurz davor. Wie sieht das denn jetzt ohne die Subventionen aus?

Danke. Volle Zustimmung.
Erst wird gejammert, die machen unser Geschäft kaputt, weil die Autos von China subventioniert werden (hier gibt es sowas ja nicht🤪).
Und jetzt wird gejammert, dass es noch schlimmer wird, weil die Chinesen nicht mehr subventionieren.
Die machen aber auch immer alles falsch :joy:

2 „Gefällt mir“

Das habe ich auch schon gedacht…. Hoffentlich sind sie schon kräftig genug, um nicht mit den anderen unterzugehen…

Das funktioniert hier genauso wie es mit PV-Modulen, Batteriespeicher und Windräder funktioniert hat. Schlüsseltechnologie wird so lange subventioniert, bis es weltweit vermarktet werden kann und man dabei die niedrigsten Preise und größte Volumen hat.

Die Subventionen waren jetzt nicht niedrig, aber wenn diese Rahmenbedingung für alle entfällt, sehe ich da auch kein Problem in Hinblick auf den chinesischen Markt.

1 „Gefällt mir“

Und wenn dann dafür die Zölle hier wegfallen, werden die Autos gleich 10-20% günstiger.

1 „Gefällt mir“

Naja, aber wenn die Subventionen wegfallen wird ja auch die Produktion teurer. Unterm Strich wird es denke ich eher gleich bleiben.