Anscheinend verkaufen nicht alle Auto Häuser die zur Wahl Gruppe gehören XPeng. In Limburg an der Lahn gibt es ein Autohaus was dazu gehört, die verkaufen aber nur Kia, Citroen und MG. Als ich den Verkäufer fragte ob XPeng noch kommt meinte er, da haben die keinen Platz für. Anscheinend machen die mit den billigeren MG mehr Umsatz. Ich hab ja noch Hoffnung das in Limburg noch ein XPeng Händler kommt. Kenne einige die sich gern einen kaufen würden aber die weite Anfahrt für den Service nach Koblenz, Siegen oder Gießen schreckt viele ab. Vielleicht sollte man noch 2-3 Jahre warten wie sich das ganze mit der Marke entwickelt.
Den Mutigen gehört die Zukunft, heißt es nicht so? Klar, man kann immer warten. Ich war einer der Ersten die einen Panasonic Plasma Monitor hatten. 50K hatte der gekostet. Bin nach HH gefahren und hab den für 10K nem Araber abgekauft. Das Teil hatte 10 Papstlüfter und nen Stromverbrauch der irre war. Egal, leider geil ![]()
Das hat sich die Frau von Herrn Benz auch gedacht. Lieber mal 2 - 3 Jahre warten😄
Es geht mir hier nicht um das Auto, dass würde ich sofort kaufen. Was einige davon abhält, ist das noch schlecht ausgebaute Händler und Service Netz, ich möchte nicht eine Stunde für eInen Service fahren. In 2 Jahren kann das ganz anders aussehen. Entweder ist es bis dahin besser ausgebaut, was ich glaube wenn es in dem Tempo weiter geht. Es kann auch gut sein das XPeng weniger in Deutschland investiert wegen mangelnder Absatzzahlen. Man darf nicht vergessen das die Fahrzeuge stark subventioniert werden, nur um in den europäischen Markt zu kommen. Wenn die Subventionen wegfallen werden die Autos teurer und weniger verkauft, dann lohnt es sich nicht mehr in Deutschland zu investieren und was dann gebrauchte Fahrzeuge noch wert sind kann man sich ja ausmalen Deshalb noch 2-3 Jahre warten.
Alles relativ. Ich habe eben keine Angst vor irgendwelchen und möglicherweise eintretenden Szenarien. Ich habe das Glück, dass hier einige Händler in der Nähe sind. Bei einer neuen Firma ist immer ein Risiko da, klar. No risk, no fun! Dann musst du eine andere Marke kaufen, wenn dich das zu sehr beschäftigt.
Man muss ja nicht überstürzt kaufen, ich kann auch in ein bis 2 Jahren kaufen, bis dahin gibt es auch wieder bessere und neue Technik😊
Klar, und wenn du dann noch einmal 2-3 Jahre wartest, dann gibt es auch wieder bessere Technik usw..
Und in 6 Jahren ebenso. Gerade bei der E Mobilität sehr krass die Entwicklungen
Vielleicht gibt es ja doch bald einen XPeng Händler in meiner Nähe, dann wird die Kauf Entscheidung früher fallen.
Ich drück die Daumen! Aber höre immer auf dein Bauchgefühl. ![]()
Das Argument Subvention halte ich für überbewertet. Auch unsere Autobauer werden subventioniert…
Die deutsche Autoindustrie wird zwar auch unterstützt aber nicht in dem Maß wie die chinesische. Allein BYD wurde letztes Jahr mit 5 Milliarden vom chinesischen Staat gefördert. Das ist aber auch an Bedingungen geknüpft, der schnelle Ausbau und Vertrieb in Europa. Sollte der ausbleiben, werden die Subventionen gekürzt. Bei BYD stehen tausende Autos auf Halde wegen Überproduktion, selbst nach großen Preis Nachlässen bis zu 12000€. Es ist ein sehr schwankender Markt der unvorhersehbar ist.
5 Milliarden was? Und wie wurde Xpeng gefördert? Die sind schließlich an der Börse, muss ja daher offen gelegt sein.
BYD hat ein Verfahren am Hals wegen Subventionsbetrug. Die habem in China im großen Stiel Fahrzeuge zugelassen, die Förderung kassiert und anschließend als Neuwagen ins Ausland verkauft.
Die Kaufprämie läuft in China zum Jahresende aus, dann gibt es nur noch steuerliche oder industrielle Förderungen. Da XPeng ein Börsen orientiertes Unternehmen und noch eins der größten Automobil Herstelleri ist, kommt es auch ohne große Subventionen aus. China fährt auch deswegen die Subventionen runter, um zu sehen welche Unternehmen ohne diese Förderungen überleben können. Es gab in China auch nur diese massiven Investitionen um sie schnell zum Weltmarkt Führer für E-Mobilität zu machen.