Ich verstehe das sowieso nicht wie ein Autobauer so viele Varianten und Typen bauen kann. Die großen Hersteller haben jeweils 20 verschiedene Modelle auf dem Markt, jedes Modell gibt es in 10 Farben, 5 Motorversionen und 30 Ausstattungsvarianten und dann noch mal in vreschiedenen Länderversionen (z.B. Rechtslenker). Das ist echt der Wahnsinn. Das kann nur funktionieren, wenn man gigantische Margen hat.
In einer neuen MEB Plattform zB. Statt dessen verzetteln sie sich überall. Das kostet Geld (Marge). Also müssen Preise rauf.
VW hat immer noch nicht kapiert, dass Verbrenner tot sind.
Naja, das Dumme ist: Verbrenner (insbesondere SUV) = Riesenmarge. E-Autos = Marge auf Discounterniveau. Jedenfalls in der VW-Welt. Es gibt für die daher kaum einen Anreiz, da was zu machen. Wäre der chinesische Markt nicht, würde da vermutlich gar nichts mehr passieren.
Deswegen CO2 Steuer auf alles was fossilen Brennstoffe nutzt. Den Brennstoff und das Gerät. Dann wird sich was ändern.
Wird nicht passieren. Erstens haben die Politiker viel zu viel Angst, was unbeliebtes zu machen und zweitens verdient der Staat da massiv mit.
Wie war das eigentlich als die ersten Elektroherde aufkamen? Haben da die Besitzer von Holzküchenherden auch gelästert? Holz konnte man oft selbst schlagen, der Herd war im Winter den ganzen Tag an und hat noch die Küche geheizt. Ist doch eigentlich viel besser!?
Wären die Hufschmiede und Kutschenbauer auch nur annähernd so gut vernetzt gewesen wie heute die Lobby der Dieseldieters, wir würden immer noch im Ponyexpress reisen…
1,5 Mio verkaufte IDs inzwischen!
Vermutlich weiß der durchschnittliche Verbraucher eh nicht, dass ID für intelligentes Design steht. ![]()
Irgendwie gefühlt nicht der große Wurf dabei.
Wieviele Showcars wollen sie wohl noch vorstellen, bis mal was konkret wird? Fire&Ice ist ja auch nur eine Ausstattungslinie. Damit gewinnt man keinen Blumentopf.
Da es ja “VW tief in der Krise” heißt, habe ich heute im Radio (wie altmodisch) gehört:
Alles kein Thema sind nur paar Promille vom Umsatz. Und es lohnt sich trotzdem, deswegen wird weitergemacht.
Da geht es um Zeug, was >40Jahre her ist. ![]()
Weder lohnt sich da noch irgendwas, noch wird „weitergemacht“.
Ich bezog mich auf die Konstruktion Hersteller-Zulieferer-Behörden. Schau mal das Video an was ich dazu gepostet habe.
Hoffentlich bezahlbar. Das Rendering der Räder ist aber echt “gelungen”
Bis das Ding mal beim Kunden ankommt, fließt noch sehr viel Wasser den Mittellandkanal runter.
34kw Akku….. Glaube damit lockt man niemand vor dem Ofen. Und vermutlich max 80kwh Ladeleistung, wenn überhaupt.
Andersrum. ![]()
Früher fand ich den Touareg mal Bombe…kann mir vorstellen, dass VW damit den Sprung zur SSP Plattform wagt.