Volkswagen in China

VW stellt das erste SUV aus der Kooperation mit XPeng in China vor: den ID.UNIX 08.

2 „Gefällt mir“

VW hat nun das Entwicklungszentrum in Hefei/China fertiggestellt. Dort kann VW und eigenständig Fahrzeuge für den chinesischen Markt entwickeln von der Plattform, die Software bis zum fertigen Auto, ganz unabhängig von VW in Deutschland.

Volkswagen (Xpeng) ID.Unyx 08 revealed: with 730 km Range and 800V fast charging

Wie bedeutend der Auto-Markt in China für den VW-Konzern nach wie vor ist, geht aus den folgenden Verkaufszahlen für das Jahr 2025 aus cleantechnica.com hervor:

VW (Marke): 1.890.125 Autos (alle Antriebsarten). Damit lag die Marke an Nr. 3 in China mit einem Rückgang von - 9 %

Audi: 582.895 Autos (alle Antriebsarten). Das bedeutete Platz 10 im Ranking und ein Rückgang um - 3 %.

Zahlen für Porsche und andere Marken des Konzerns liegen mir nicht vor.

Porschezahlen in “Porsche Allgemein”

Hier die Neuen 07 und 08 EV dann wohl bald im Handel, 06 Tavascan Facelift mit anderer Mittelkonsole

https://m.weibo.cn/detail/5270958560514034

Man beachte den sehr interessanten (!) Kommentar am Ende

Die Autos für china sehen einfach viel besser aus als für den europäischen Markt.

Leider will der deutsche lieber was schlichtes fahren

VW ID. Era 9X Premiere: Diesen China-Touareg dürfen wir nicht fahren

Ist zwar kein reiner BEV, aber so würde ich ungefähr den G9L erwarten. Auch der Innenraum hat mit den zwei Bildschirmen schon sehr große Ähnlichkeiten.

2 „Gefällt mir“