VW im Allgemeinen

Wollen wir hoffen das du Recht behälst und sich die jungen die Autos einfach voreingenommen anschauen, dann werden sie nämlich durchaus feststellen, dass die chinesischen Autos den deutschen in nichts nachhängen (man muss halt nur die richtige Marke kaufen XD)

Ja. Und wer nicht mitspielt, bekommt keine Testautos mehr.

1 „Gefällt mir“

Der Durchschnittsdeutsche liebt die deutschen Automarken. An sich ist das ja per se auch nicht schlecht, aber es hört eben da auf, wo man gefühlt nur deshalb drauf zahlt. Und das ist bei jeder deutschen Automarke leider so.

Ich hab früher dumme Sprüche im Dorf abbekommen, weil ich Fiat und Hyundai fuhr. Klar, komme aus einem Arbeiterhaushalt und wir hatten nicht viel. Das halbe Dorf fuhr um die Jahrtausendwende herum den Audi A3 und hat die minderwertigen Italiener und Koreaner verpöhnt.

Nur muss ich sagen, ich war schon immer anders, wollte anders sein. Während in der Schule alle Punker waren, habe ich die Baggy Hose getragen und 2Pac im Walkman gehabt. Während hier alle konserative Parteien bevorzugen, war ich immer weltoffen unterwegs. Ich mag meine Rolle und genau deshalb ID.7 nicht gefühlt und Xpeng bestellt (um den Bogen zu kriegen :wink: )

3 „Gefällt mir“

Allein wenn man sich mal anschaut, wieviel die Modelle im Ausland kosten und wie Reimporte (was ja eigentlich totaler Nonsens ist) erheblich günstiger sind.

Ich fühl mich von den deutschen Herstellern, in Anbetracht der amerikanischen und chinesischen Konkurrenz, ziemlich über den Tisch gezogen.

Mit „made in Germany“ kann man auch nicht Punkten wenn die Dinger hier nur noch mit Bauteilen „made in China“ zusammengezimmert werden. Dass VW sich bei Xpeng eine Plattform einkauft mag ja wirtschaftlich Sinn machen, verwässert aber immer weiter die Alleinstellungsmerkmale.

Langfristig werden sich da alle deutschen Hersteller schwer tun ihre Preise zu rechtfertigen.

3 „Gefällt mir“

jaa…total. In vielen Dingen…Das hab ich nach ein paar Japan-Besuchen (besonders in den Mittelgrossen Städten) auch gemerkt.
Selbst der Humor versteht sich untereinander. Hätt ich vorher nie gedacht.

1 „Gefällt mir“

Bei Porsche sieht es noch heftiger aus. Einziger Lichtblick: Skoda! Die haben zwar mit den US-Zöllen wenig am Hut, aber ihr Enyaq war wohl genau das richtige Fahrzeug zum Markteintritt in die E-Mobilität.

1 „Gefällt mir“

Ja vor allem der Elroq schlägt gerade wahnsinnig ein.

Sie werfen halt nicht zig Modelle auf den Markt, sondern genau das, was auf dem Zielmarkt gut ankommt. VW hat einfach zu viel auf einmal gewollt und konnte die Skaleneffekte trotz Plattform nicht so wirklich nutzen. Man hätte die Kapazitäten viel mehr in eine saubere Software investieren müssen als in zig Karosserien.

2 „Gefällt mir“

Diess wollte das, wurde aber intern sabotiert. Lieber Verbrenner verkaufen und nix riskieren.

und sobald es keine Testautos mehr gibt, gibts keine Tests mehr für VW oder die anderen deutschen Hersteller und dann versinken die endgültig in der Belanglosigkeit XD

Glücklicherweise für die ist der deutsche Mensch jedoch sehr Markentreu, problematisch wirds glaub ich nur dann, wenn die Firmen aufhören deutsche Fabrikate zu kaufen und das wird meiner Meinung nach dann der Fall sein, wenn die anderen Fabrikate das gleiche für weniger anbieten oder wenn die deutschen Firmen kein Prestige mehr halten (weil man muss als Firma ja deutsche Premium Marke fahren, sonst gehts denen nicht gut).

1 „Gefällt mir“

Keine Sorge, da spielen noch genug mit. Vor allem, solange das Marketing der Hersteller in den gleichen Medien Anzeigen schaltet.

2 „Gefällt mir“

So lange es die aktuelle Dienstwagenbesteuerung gibt, muss man sich keine Gedanken auf dem Binnenmarkt machen. Dazu kommt ja noch anderes hinzu, wie bspw. die Verzurrösen im Kofferraum etc. :wink:

2 „Gefällt mir“

Zumindest will man jetzt aufgrund der Situation die Namensgebung nochmal überarbeiten.

“In 4 Jahren”….. Deswegen wird das nichts mehr mit VW.

Wenn man die Großkundenverträge und Rahmenabkommen der dt. Autoindustrie mit anderen Konzernen und Größen kennt , kann es auch nicht mehr am Preis liegen.

Der kleine Handwerker und die Privathaushalte sollen es bringen.

Auch alle möglichen Sonderabnehmer erhalte Rabatte ,bis hin zu Lokalpolitikern und Abgeordnete. Eine Krähe hackt der…

Aber das alte System kommt ins schwanken.

Wir haben uns ja Jahrzehnte den Wohlstand von den Chinesen bezahlen lassen und vor der Wende war es der Osten Deutschlands ,welcher billig geliefert hat.

1 „Gefällt mir“

Verbrenner steigen um 1,5%, BEVs ohne Steigerung.

Ach herrjeh…

VW kann also ohne Hilfe nicht mal mehr Verbrenner bauen?

So schaut‘s aus. Man könnte das peinlich nennen. Oder bankrotterklärung.