Für die ersten zehn Leser geschenkt ![]()
Das mit den Grundrechten finde ich ehrlich gesagt albern.
Ein kleines Beispiel von gestern. Im XPeng ist der Wächtermodus bei mir aktiv seit der Fahrerflucht.
Hab aus dem Fenster geschaut und gesehen das jemand zweimal nah (0,5m oder weniger) vorbei ging.
Das Auto löste auf Stufe mittel nicht aus.
Ein zweites Beispiel die Tage. Bin ohne Handy runter um noch Teerflecken am Auto zu entfernen. Und siehe da es reagierte und blinkte mit den Warnblinkern und gab mir eine Meldung.
Ich sehe darin einfach kein Problem. Lasse ich mein Hände bei mir und fasse fremdes Eigentum nicht an, habe ich nichts zu befürchten.
Was denken Datenschützer eigentlich, was ich mit dem Material mache, wenn er irrtümlich auslöst?
Beim Xpeng löst der Wächter auch wirklich nur aus, wenn das Auto berührt wird. Habe bislang kein Video ohne Berührung wahrgenommen. Das war bei Tesla aber anders.
Also bei der 5.6.0. hat er bei mir damals Aufnahmen gestartet, wenn nur einer nahe dran war. Nach 30 Sekunden ging zusätzlich Warnblinkanlage an.
Schaut euch mal an wie viele Banken, Geldtransportunternehmen, Rechenzentren usw. ihre Kameras in den öffentlichen Raum gerichtet haben. Das sind private Unternehmen und die haben keine Sonderlizenz.
Der löst definitiv früher aus….zumindest bei mir…. und ich schiebe keine Plautze vor mir her ![]()
Ja bei mir aber definitiv nicht. In den letzten 5 Wochen nur zwei Ereignisse aufgenommen, einmal als der Bus mich erwischt hat und gestern ist einer mit der Jacke entlang gestriffen. Sonst keine Aufnahmen.
offenbar…fahren wir alle die gleichen Autos…und jedes funktioniert irgendwie doch ganz anders…. ![]()
Im P7 auf Stufe Mittel hatte ich häufiger Aufzeichnungen ohne Berührung, im G6 habe ich es noch nicht benötigt
Hatte den G6 über Nacht an ner viel befahrenen Straße mit XGuard auf mittlerer Stufe.
Erkannt hat er:
- 2 Mal Vibration von der vorbeifahrenden Straßenbahn
- Vorbeifahrenden Löschzug der Feuerwehr
- Frau, die versucht hat die Straße zu überqueren und dazu länger neben dem Auto stand
Nicht erkannt hat er:
- Typ, der mir ein „Ich kaufe ihr Auto“ Kärtchen ans Seitenfenster gesteckt hat
Das war die Frau ….. ![]()