Wärmepumpe

Beim G6 hat man ja einige Horrorberichte zur Lautstärke der Wärmepumpe gehört.

Ich habe sensible Nachbarn, und Laden und Heizen würde ich im Winter schon gerne.

Gibt es diesbezügliche Erfahrungen beim P7+? Hat der dieselbe Wärmepumpe wie der G6 oder eine alternative Software?

Gruß Margaux

Also ich hab einen bei einer Probefahrt übers Wochenende mal an einer 300kW-Säule geladen. Es war nicht wirklich kalt (ca. 19°C), aber der Akku war nicht vortemperiert. Entsprechend sprang die WP an. Ich hab es mir extra genau angesehen und angehört.
Man kann sie schon deutlich hören. Den „sägenden“ Ton, den man aus den Videos kennt, konnte ich auch wahrnehmen, allerdings nur aus nächster Nähe deutlich. Aus einigen Metern Entfernung waren die Lüfter der Ladesäule dann deutlich lauter.

Beim Laden ist es aber was anderes als daheim an der AC-Wallbox oder beim Vorklimatisieren. Es soll wohl ein Update diesbezüglich auch für die Bestandsfahrzeuge geben, aber verbindlich wird dir das niemand sagen können ehe es wieder richtig kalt wird.

Am Schnelllader wäre es mir egal. Ich befürchte aber, dass Software nur kosmetische Effekte erzielt. Die kann wahrscheinlich nur die Drehzahl reduzieren, was am Ende den Wirkungsgrad reduziert.

Dann warte ich mal noch ab, davon abgesehen aber wohl das Auto mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis in dieser Klasse.

Hi zusammen,

Gibt es zu diesem Thema bereits neue Erfahrungen?

Im neusten Video von Frank ist das Nagen der Wärmepumpe gut zu hören ab 34:52 https://youtu.be/eBkwJh17fhw?is=q-xLVIW4x8uy27K7

Bei RobinTV ab Minuten 12 allerdings im G6: https://youtu.be/HtN93QDVyf8?is=vMp9R_lkynfPQBQk

Hatte noch die Hoffnung gehabt, dass im P7+ eine andere Wärmepumpe verbaut wird dem scheint aber nicht so zu sein, weil wir hier nun auch das nagende Geräusch haben.

Patching per Software kann aus meiner Sicht nicht die Lösung sein, weil es das Problem an sich ja nicht löst sondern ggf. nur verlagert und dadurch evtl. andere/weitere Probleme entstehen.

Das hört man doch fast immer beim DC-Laden…

Im Fall von Xpeng am anderen Ende des Steckers, wird auch die Säule öfter mal laut und pustet kräftig

Ist das so. Der p7+ wird mein erstes E-Auto sein daher bin ich damit noch sehr unerfahren. Von Kollegen, die mitunter schon Jahre ein E-Auto fahren habe ich noch nie von sowas gehört. Ist das irgendwie belegbar, das „Rasiererartige“ Geräusche in der Art beim Laden normal sind? Mir kommt es eher so vor als wäre die Wärmepumpe zu klein dimensioniert und Laufe deshalb auf Anschlag beim Ladevorgang. Verhält es sich dann beim Kühlen bzw. Wärmen analog was bedeuten würde, dass die Geräusche nicht nur beim Laden zu hören sind?

Das ist klar, dass die andere Seite auch nicht gerade leise ist, was im Falle XPeng sogar von Vorteil ist, weil man den Rasierer dann nicnt mehr so hört. Problematisch ist es halt nur, wenn man bspw. daheim AC laden möchte nachts. Ein solches Geräusch in der Lautstärke kann man den Nachbarn nicht zumuten. Mir wäre nicht bekannt, dass ein solches Geräusch normal ist sonst hätte man das mit Sicherheit schon öfters gehört.

Kein Problem, dafür sind wir da.

Mein Genesis GV60 und auch mein Tesla Model Y waren auch immer am HPC laut, die Batterie wird da meist massiv gekühlt aufgrund der hohen Ladeströme. Am HPC würde ich mir daher keine Sorgen machen.

Und AC? :wink:

Also das in dem Video von Robin TV ab Minute 12 kannst du echt keinem Nachbarn zumuten. Gibt es diesbezüglich schon Erfahrungswerte?

Der Porsche Taycan steht ja als Referenz für das Thermomanagement. Wie er sich im Winter beim DC-Laden verhält (Heizen), weiß ich nicht, aber im Sommer (Kühlen) habe ich praktische Erfahrung, als ich mit einem Bekannten unterwegs war. Ich dachte, ein Jet startet.

Als er aber zu hause an der Wallbox ansteckte, flüsterleise obwohl die Batterie nach der Fahrt gut warm war.

Ich habe ihn gerade mal gefragt, er sagt, daß wenn er im Winter vorheizt und dann zum Auto kommt, brummt er ein bischen wenn man daneben steht. Vom Inneren des Hauses aus hat er bislang nichts wahrgenommen.

Aber nun wollen wir ihn mal nicht mit einem Porssche vergleichen.

Ich kenne das nicht anders. Bei meinem polestar 2 gibt es genau dasselbe Geräusch. Die Emissionen sind aber mMn. erträglich und für maximal 30 Minuten zu hören. Bisher hat sich kein Nachbar beschwert.