Wallbox für XPeng inkl. Fahrzeugidentifikation, MID und Modbus-TCP

Guten Morgen zusammen,

Hier mal eine wie ich finde sehr Interessante Lösung für alle Xpeng-Fahrer und Smarthome-Enthusiasten.

Der Hersteller Ohme wurde hier ja schon wenige male erwähnt, 1x von mir selbst, weil ich auf der Suche nach einer Wallbox bin, die einen MID-Zähler (Finanzamtkonform) und gleichzeitig eine automatische Fahrzeugerkennung beherrscht. Es ist also KEINE RFID oder App etc. nötig. Einfach XPeng oder auch anderes Fahrzeug dran und los geht´s. Am Ende eines Monats dann die Ladehistorie für mein Firmenfahrzeug downloaden, unterschreiben und ab zum Steuerberater/Finanzamt. FERTIG!

Da Ohme bislang noch keine Kooperation mit XPeng Deutschland pflegt, habe ich mich einmal dahinter geklemmt und Kontakt zu Ohme aufgenommen. Die Infos die ich nun habe sind sehr positiv! Die Wallboxen kommunizieren zum einen über die Fahrzeug API (Cloud) so wie das die meisten anderen Boxen ja auch machen, aber in diesem Falle eben auch mit der XPeng API! Und das Beste, mit dem nächsten Firmwareupdate was in Q1-2026 kommen soll, kann die Box auch die Fahrzeug-VIN auslesen. Und das Ganze zu einem Preis von unter 800 Euro brutto in der MID-Version!

Die Box unterstützt zudem Modbus-TCP für z.B. die Integration in Home-Assistant o.ä. und sie bringt eine eigene “Kostenlose” Internetanbindung via 4G-Modem mit. Es ist also für den Betrieb am Installationsort nicht mal eine LAN/WLAN Verbindung erforderlich!
Mit im Lieferumfang sind sogar noch CT-Klemmen, welche im Hauptzählerschrank installiert werden können um so PV-Überschussladen zu ermöglichen.

Alles zusammen eine wirklich “Nice” Wallbox

So…
Ich hoffe das ist OK wenn ich noch folgendes hier kund gebe?
Ich selbst bin gewerbetreibend und habe mich nun dazu entschlossen die Ohme Wallboxen in mein Portfolio aufzunehmen und zu vertreiben. D.h. für uns hier als XPeng-Fahrer würde ich (wenn es gestattet ist) einen guten Preis für die Boxen aushandeln und exklusiv zu diesem Preis hier im Forum anbieten wollen.

Bitte gebt mir einfach bescheid, ob das interessant wäre.
@Administratoren Falls das hier unerwünschte Werbung ist, tut es mir leid… dann einfach Beitrag löschen.

Also dann,

Allzeit gut Fahrt
Rötty

6 „Gefällt mir“

Am Besten wäre, wenn Du damit mal auf @Viddek zugehst :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

WOW, das ist ja stark. Würde sicher für einige einiges vereinfachen. Eine tolle Lösung, wenn das alles automatisch geht!

1 „Gefällt mir“

Für mich hört es sich interessant an, ich wäre an einem Angebot interessiert, da ich demnächst eine Wallbox benötigen werde.

1 „Gefällt mir“

Soso, die meisten Wallboxen kommunizieren mit einer Fahrzeug-API? Und diese hier sogar mit der Xpeng-API??? Und was erfahren sie von der API?

Hier ist ENODE gemeint :wink:

2 „Gefällt mir“

Den SOC und die Kapazität der Batterie, viel mehr muss eine WB nicht wissen.
Beides über Enode verfügbar, wie @dutchbavarian schon geschrieben hat.

2 „Gefällt mir“

Meiner „tröpfelt“ am Büro, seine 8 Stunden so mit 10,2 KW vor sich hin. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Hey Markus,
jo stimmt, ich denke das hier noch die eindeutige Zuordnung ohne RFID oder anderen Hilfsmitteln interessant ist. Also wird in diesem Fall ja ein bestimmtes Fahrzeug erkannt (VIN) sodass der Ladevorgang dann diesem Fzg. zugeschrieben wird. Ist ja das Finanzamt-Thema.
VG

1 „Gefällt mir“

Sehr gut, dann geht wegen der Schnellladung dein Akku wenigstens nicht kaputt :clown_face:

1 „Gefällt mir“

hier gibt es Infos zum Thema, falls das interessant sein sollte :slight_smile:
VG

1 „Gefällt mir“

Leapmotor bietet offenbar auch ENODE an mit einem Update diesen Monat.

1 „Gefällt mir“

Sehr gute Idee und wäre super, wenn es solch eine konsolidierte Lösung geben würde.

1 „Gefällt mir“

Eine Wallbox muss überhaupt nichts wissen weil das Laden vom Auto gesteuert wird und nicht von der WB. Das einzige was die WB erfährt ist eine Art MAC-Adresse des Autos.

Soso, und wie steuerst du über deine WB ein zeitgesteuertes Laden in Abhängigkeit von PV Strom? Wenn deine WB doch gar nicht deinen SOC kennt, geschweige denn deine Batteriekapazität (wäre schon wichtig zu wissen, wie viel kWh 60 % bedeuten).

Beispiel:
Du weißt, dass du am Mittwoch um 11 Uhr losfahren musst, hängst deinen Wagen am Dienstagmorgen dran und sagst deiner WB wann Abfahrt ist – eine smarte WB (oder extern gesteuerte) lädt dann so lange nur mit PV Überschuss, bis klar ist, dass das nicht genügt – der Akku wird nicht voll. Dazu bedarf es aber der o.g. Werte – und wie bereits geschrieben, stehen diese über Enode auch zur Verfügung.

1 „Gefällt mir“

Und der Ohme Wallbox kannst du sagen: am Mittwoch brauche ich 90% SOC, lade erst mal mit PV und wenn es nicht langt, dann vom Grid. Und dann macht die das so?

Das würde sogar meine WB machen - genau deswegen spricht der Hersteller meiner WB gerade mit Enode, damit genau diese Daten zur Verfügung stehen.

Eine WB ohne direkte Kommunikation zur PV-Anlage kann das natürlich nicht - dazu bedarf es einer Integration wie z.B. Home Assistant (oder EVCC).
EVCC macht im Übrigen nichts anders, ebenfalls über Enode und das lief bisher über evlinkha.se - das Projekt wurde aber gestoppt (Entwickler verschwunden).
Wenn deine WB jetzt die o.g. Daten mitbringt, kannst du das easy umsetzen

1 „Gefällt mir“

Hallo noch mal,

anbei mal ein Flyer von der Sagen umwobenen Wallbox :wink:

A5 Flyer Ohme Home Pro MID.pdf (439,7 KB)

Viele Grüße
Rötty

Ja, ein 22 kW Onboard-Lader hätte dem Wagen wirklich gut getan.

1 „Gefällt mir“

Nabbend zusammen,

so… ich bin mit meinen Verhandlungen bei Ohme ein ganzes Stück weiter. Am Interessanten wird das Ganze bei einer Sammelbestellung. Wenn wir insgesamt 15 Boxen (MID-Version) abnehmen, lägen wir nochmal DEUTLICH unter dem aktuellen Marktpreis von 749 Euro (brutto).

Keine Ahung wie wir das hier im Forum jetzt kommunizieren können. Evtl. hat ja @Viddek eine Idee. Am Ende benötige ich natürlich verbindliche Zusagen von denen die eine Box haben wollen.

Also, soweit erst mal der Stand.
VG aus dem Münsterland
Rötty

2 „Gefällt mir“