Ich lade seit knapp drei Jahren zuhause über eine rote CEE, von daher kann ich diese preiswerte Variante nur empfehlen.
Gibt’s auch schon für 150 Euro.
Ich hänge mich hier einfach mal dran ohne ein neues Thema zu eröffnen.
Was wäre denn aktuell die Empfehlung für ein Ladeziegel für 1P und für 3P wenn keine sonstigen besonderen Anforderungen an die Funktionen bestehen ?
Ich hab vor 11 Jahren einen NRGkick mit allen Adaptern für meine Zoe gekauft. Die hab ich immer noch, hab das Thema und Neuerungen aber nicht weiter verfolgt.
„Empfehlen“ möchte ich nicht, habe aber letztes Jahr einen Ziegel gekauft, der auch alle Adapter dabei hatte. Aktuell nicht bei Amazon verfügbar.
Waren im September ~190€.
Grund war, dass wir häufig in DK Urlaub machen und manche Häuser zwar das Laden erlauben, aber keine Wallbox haben. So mit allen Steckern für alles gerüstet.
Moin bobby,
Danke für die Info und den Link.
Warum würdest du die nicht empfehlen?
BG Jörg
Empfehlen nicht, weil ich keine anderen kenne und mich mit dem Markt nicht auskenne.
Für eine „dumme“ mobile Lösung finde ich das Teil gut und da kann man, denke ich, problemlos zugreifen.
Wer etwas smartes möchte (PV-Überschussladen oder so) nimmt da besser etwas anderes.
… danke für die schnelle Rückmeldung.
Bei mir wird es zu 90% auf Wallboxladen “aus der Steckdose” hinauslaufen, daher ist deine Bewertung für mich sehr interessant.
Ich vermute die technischen Daten der Ladung wird man in der Xpeng-App bzw. im Auto sehen können.
Ja, das kann man dort sehen, eingestellt wird es aber am Ziegel.
So weit ich das gesehen habe bei den Ladungen bisher, wird am Anfang der Ladestrom am Gerät gewählt und dann startet der Ladevorgang.
Oder man macht es über einen Timer.
Grundsätzlich würde ich aber empfehlen (ja, jetzt wirklich
), mindestens eine CEE-Dose (rot) zu installieren (falls möglich), wenn deine „aus der Steckdose“ sich auf Schuko bezieht.
~3,6kW ist schon nicht so schnell und die Verluste beim Laden sind prozentual um Faktor 3 höher.
Die Ladung aus der Steckdose bezogen sich auf den Strom ewig, da ich bisher lediglich ein “Balkon-Kraftwerk” und keine große PV-Anlage habe.
Es soll demnächst eine 11 KW-Leitung vom Elektriker verbaut werden.
Diese hab ich seit 2024 im Dauereinsatz - keinerlei Probleme bisher
Im Augenblick nur 148€, ich hatte 169€ bezahlt, und das war schon ein Angebot.
Das hab ich noch dazu gekauft:
Die Preise sind ja Wahnsinn … ich weiß noch, was ich “damals” für meinen NRGkick der ersten Generation bezahlt habe … ![]()
Da geht jetzt eher nichts mehr unter 500€.
Die erste Generation lag damals mit allen Adaptern aber ohne Bluetooth bei etwas über 1000 € ![]()
Ich hänge mich hier auch mit dran. Nächstes Jahr geht auch der letzte Verbrenner weg und dann reicht hier mein Tesla UMC2 nicht mehr aus mit 3,6kW.
Die Campingsteckdose weicht einer 11kW/16A Dose.
Hatte bei Em2Go geschaut, da gibts ja von Tarik den 10% Rabatt.
Dort würde ich diese EM2GO TAKE11Link Mobile Wallbox 11 kW mit App – Typ 2 EV-Ladegerät mit gerne nehmen, da ich das ganze im Überblick haben möchte im Gegensatz zu jetzt gibts da eine App dazu.
Was haltet ihr von dem Teil?