Wallbox, OpenWB mit CCS

In diesem Video stellen wir die neue bidirektionale OpenBB CCS #wallbox vor. Wir suchen interessierte Tester, die #vehicle to grid oder DC-Laden ausprobieren möchten. Kommt diesen Samstag zum Ladepark in Hilden, um die #v2h Technologie live zu erleben und einen Beitrag zur #energiewende zu leisten. Alle #elektroauto Fahrer sind herzlich eingeladen!

Ich bin Hildener, von daher schonmal hot für die Stadt. Wenn ich es schaffen sollte komme ich gerne vorbei​:+1:

2 „Gefällt mir“

Wollte die mal holen, aber P/L war schon damals übel und jenseits von gut und böse…aber haben natürlich einen Benchmark damals gesetzt.

Und wenn mir bei dem Test die Box mein Auto frittiert, bekomme ich dann ein Neues oder wie ist das?

habe eine openwb und byd/xpeng werden natürlich nicht unterstützt. Kann aber sagen ein BYD Atto 3 (altes Model) bzw. Xpeng G6 können den häufigen 1 auf 3 Phasenwechsel und zurück (bei Übrschussladen) um Welten besser als ein Skoda Elroq. Der des öfteren dann garnicht weiter läd.

@xpeng_g6 , dann braucht man da als Xpeng Fahrer wohl auch nicht hin fahren

Inwiefern? Hauptproblem bei XPeng ist, dass sie keine Daten rausgeben. Die openWB unterstützt schon XPeng. Nur kommst du eben nicht an den SOC heran, weil XPeng keine API bietet. DC müsste man mal schauen, da sollte das ja über das Kommunikationsprotokoll kommen.

Die openWB sind nicht günstig, dafür recht offen gestaltet. Und die openWB ist mehr als eine Wallbox. Sie ist ein Energiemanager. Bei mir übernimmt sie die Steuerung als Energiemanager für steuerbare Verbrauchseinrichtungen nach 14a.

Habe mir die openwb damals aus dem gleichen Grund gekauft aber EVCC kann das aber viel besser. EVCC verhindert z.B. das im Winter mein Hausakku entladen wird. OpenWB unterstützt SMA/BYD nicht. Bei OpenWB dauerte es ewig bis Tibber mit 15min Intervall unterstützt wurde. Da ging das bei EVCC schon längst. Was aber gut ist, wenn was kaputt gehen sollte (bei mir war es der Zähler), kann man es selbst wechseln.