Wartung- / Inspektionskosten

Bleker Dortmund war ich auch in dem Bereich. Passt.

Passt aber ja gar nicht zum Preisgefüge, das @mxmln für die erste dann erhalten hat?

Dann bin ich ja optimistisch das es in Münster bei Bleker auch so in diesem Rahmen sich bewegt.

Schade das es in SH vergleichsweise teuer ist. Bis jetzt nichts unter 250€.

Es geht auch unter 250 €

Ja, Bremen aber leider nicht SH

Ich würde zuerst mal fragen was ein Arbeitswert (AW) kostet. Der sollte 15-20€ kosten. Wenn eine Werkstatt 30 oder 40€ für ein AW berechnet, dann stimmt etwas nicht.

Dann müssen wir Süverkrüp mal unter Druck setzen und einfach sagen, wenn die zu teuer sind, das wir nach Bremen fahren …war jetzt mal so eine Idee :roll_eyes:

Bei Hackerott in Burgwedel wurde mir auch gesagt 150€ für die erste und 250-300 für die Zweite Insp.

Vom Autohaus in Geesthacht habe ich jetzt die Info, dass der erste Service 300 brutto kosten soll. Finde ich (vor allem wenn ich die anderen Erfahrungswerte hier so lese) auch zu viel.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Autohaus in Gröditz an der Grenze Brandenburg/Sachsen?

Hast du einen Kostenvorschlag bekommen?? Wichtig ist dann dabei zu wissen wieviel AWs berechnet werden

Aber ja in Anbetracht dessen was man hier so liest ist das etwas hoch und ich habe iwie das Gefühl das die Preise immer mehr etwas steigen :see_no_evil_monkey:

Ich hatte ganz altmodisch gefragt, was sie für den ersten Service aufrufen, und die Auskunft dann per Mail bekommen.

Ahhhh okay ja alles gut. Der Preisunterschied liegt meist oft darin wieviel AWs das Autohaus berechnet. Bei einem waren es hier z.bsp. 10 und bei anderen 12 obwohl der Inhalt einer ersten Inspektion identisch ist. Interessant daher das unterschiedlich abgerechnet wird

Mir persönlich wird dieser Thread etwas zu unübersichtlich, wenn ich auf einen Blick erfahren möchte, welche Preise für welche turnusmäßige Wartung angemessen scheinen. Ich möchte deshalb nochmals für meinen Vorschlag werben, den ersten Post des Threads zu einem frei bearbeitbaren Wiki-Artikel mit tabellarischer Übersicht zu machen: Wartung- / Inspektionskosten - #663 von Andi_0365

Da ich als einfacher User das nicht veranlassen kann, wäre das vielleicht etwas für @Viddek ?

Danke für deinen Vorschlag, den wir jedoch nicht umsetzen werden. Wir belassen den Thread in seiner jetzigen Form, und zwar aus folgenden Gründen:

  • Kein Preisvergleichsportal: Wir möchten uns hier nicht zu einer Plattform für Preisvergleiche entwickeln.
  • Eigenverantwortung: Wer sich über die Kosten informieren möchte, kann sich die entsprechenden Informationen gerne selbst aus den Beiträgen im Thread heraussuchen. Das obliegt jedem Nutzer selbst.
  • Keine Preisvorgaben: Es ist nicht unsere Absicht, den Autohäusern durch eine zentrale, tabellarische Übersicht Preise zu diktieren.

Wir bitten um Verständnis für diese Entscheidung.

Vielen Dank für die transparente Rückmeldung, die ich selbstverständlich respektiere, auch wenn man hierzu sicher anderer Meinung sein kann.

Für mich ist es das Kernelement eines Forums bzw. übergeordnet einer Community, dass man solidarisch miteinander Infos teilt und diese möglichst niedrigschwellig zur Verfügung stellt, um sich im Spannungsfeld Hersteller/Händler/Kunde gegenseitig zu stärken. Aber das war beim TFF Forum auch noch einfacher, weil es dort den Händler als Zwischeninstanz nicht gibt. Man muss ja froh sein, dass es in unserem Dieseldieterstan noch Unternehmer gibt, die mit ihren Autohäusern Innovation und damit verbunden Xpeng als Hersteller eine Chance bieten.

Demensprechend nochmals besten Dank für den Denkanstoß und danke an alle, die diese Community trotz bestehender Schwierigkeiten beleben!

Habe aus Jesteburg dann heute im Dritten Anlauf dann doch noch einen KVA für die Erstinspektion von meinem G6 erhalten… 225€, AW o. ä. sind nicht aufgeführt.

Definitiv zu viel. Lass dir bitte mal die Aufstellung und Zusammensetzung geben. Was wird gemacht, wieviel AW usw.

Bei allen Hedin Niederlassungen 163 Euro Brutto (10AW) Sollte es bei dir Hedin sein, gebe ich dir sehr gern die Telefonnummer von der Hedin Hauptzentrale, den dafür zuständigen Mitarbeiter. Diese Frau kümmert sich darum. Ich habe jedenfalls dem Preiswucher den Stecker ziehen lassen.

Bin da ganz deiner Meinung. Finde es, egal bei welchem Hersteller, einfach unverschämt welche Preisspannen es dort gibt.
Komme von Hyundai und habe auch mehrere Anfragen dann gestellt in der Umgebung und waren Preisunterschiede von bis zu 180%!!!

Da fände ich eine solche Liste persönlich auch toll, aber naja wir haben es nicht zu bestimmen.

Ihr könnt doch eine Liste machen und z.B. bei Google Drive/Sheets hinterlegen. Das kann euch ja keiner verbieten.