Warum 100w Reifen

Dann darfst Du eintragungsfrei nur genau das fahren.

2 „Gefällt mir“

Das habe ich befürchtet. 100v wären günstiger und als GJR ausreichend. Schade.

Es sollte nicht so schwierig sein, sich die eintragen zu lassen. Hast Du nen Gutachter vor Ort? Sprich den dann mal an.

Ganzjahresreifen mit entsprechender Kennzeichnung profitieren von der „Winterreifenregel“, das geht ohne Eintragung! Hab das bei der ersten Antwort überlesen, sorry.

Hiervon gibt es auch bei der Standard-Sommerbereifung vereinzelt Ausnahmen, nämlich dann, wenn der Fahrzeughersteller bezüglich der Höchstgeschwindigkeit deutlich „überdimensionierte“ Reifen für die Serienbereifung eingetragen hat.

Noch mal: bitte belege das.
Du behauptest hier im Brustton der Überzeugung aber ohne jeden Beleg Dinge, die sich in den von mir gezeigten Quellen eindeutig nicht so darstellen. Wenn dies von Mitlesern blind gelaubt wird, kann dies drastische Konsequenzen haben.

Einen Tragfähigkeitsabschlag (siehe Anhang) kenne ich….automatisierte Ausnahmen / Reduzierungen bezüglich kleinster zulässiger Geschwindigkeitsindizes wegen abgeregelter Höchstgeschwindigkeit bzw. “Überdimensionierung” kenne ich dagegen nicht.

Sicherlich ist es möglich bei unser XPeng Konstellation sich bei einem geeigneten Prüfer einen geringeren Geschwindigkeitsindex der Reifen für den Sommer genehmigen zu lassen…man muss es offiziell eben nur tun.

Denn rein digital (zumindest bei Sommerreifen) ist eine geringerer V-Index als angegeben offiziell imho eben nicht erlaubt. Vieles ist offiziell in D nicht erlaubt, führt bei Missachtung der Vorschriften trotzdem nicht immer sofort in die Katastrophe oder hat drastische Konsequenzen.

1 „Gefällt mir“

Alles was in der COC drin steht und für die Zulassung erforderlich ist, sind SICHERHEITSRELEVANTE Merkmale. Ein Sachverständiger kann nicht aus freier Gesinnung einen Text schreiben. Der SV kann Tests durchführen oder durchführen lassen und die Ergebnisse in einem Gutachten bewerten. …. Einfach nur einen SV fragen wird wenig bringen, wenn für eine zusätzliche Eintragung nicht die relevanten Tests durchgeführt wurden. …..Reifen, Räder sind sicherheitsrelevante Bauteile. Denen sieht man das Versagen bzw. deren Leistung/Leistungsgrenze und Eigenschaften nicht an, deswegen die Tests…..

(P.S. Deswegen verliert ein Fahrzeug auch nicht seine Betriebserlaubnis, wenn nachträglich nicht sicherheitsrelevante Änderungen am Fahrzeug vorgenommen werden (Stichwort Frunk). Selbstverständlich kann davon das Garantieversprechen des Herstellers betroffen sein. Aber auch nur dann, wenn im Falle eines Schadens/Fehler dieser auf die Veränderung zurückzuführen ist …..)

3 „Gefällt mir“

Erlöschen der Betriebserlaubnis finde ich schon recht drastisch.

1 „Gefällt mir“

Und an welcher Stelle schrieb ich etwas gegenteiliges?

Er sollte fragen, was genau notwendig ist und was es kosten könnte - wenn Du weiterliest, siehst Du dass die ganze Passage aber komplett irrelevant ist, da es um Ganzjahresreifen mit Alpinsymbol ging und somit keine Eintragung notwendig ist.

Und wo bitte ist das für das Thema hier relevant?