Artikel für die ersten 10 Klicks geschenkt - also nur, wenn von Interesse. Mein Nachbar hat einen ganzen Fuhrpark, aber Verbrenner haben mich noch nie emotional berührt.
Hat zwei alte Mustang hier, aber bin da kein Experte.
Schöner Artikel: Jeder Hype hat mal ein Ende. Ich habe noch einen 2006er Works Kompressor Mini mit knapp 250PS und Recaros in der Garage. Keine Assistenten, kein Gefiepe, total Old School. Würde ich niemals hergeben. Davon abgesehen würde er trotz Topzustand auch nix mehr bringen (nur ca 6000).
Hat ein Bekannter von mir dieses Jahr im Sommer gekauft. Ein 280 SL mit ZF-5-Gang aus 1968. Wurden nur ca. 350 insgesamt gebaut. Ich denke, sowas ist schon sein Geld wert und wird es auch bleiben.
Da wurde halt vieles gehypt, ähnlich wie bei Rolex. Die Konzis haben durch den Rolex Hype die Breitling Uhren auf Talfahrt geschickt (musste ja jeder 3-4 Stück kaufen, damit er eine Rolex zum UVP bekam) und dann kam das Böse erwachen und, what a suprise, nach dem Hype kam der Abschwung - wie in jedem Markt und jeder ist aufs Neue überrascht
Es kommt auf die Exklusivität an. Eine 0815 Rolex ist halt nichts besonderes.
Oldtimer werden ja in aller Regel gekauft, weil man eine emotionale Bindung zum Auto hat. Und es ist doch klar, dass jede Generation andere Vorlieben hat. Platt gesagt: sind alle aus der Generation tot, die mit einem Ford Model T aufgewachsen sind, schrumpft der Interessentenkreis auf die zusammen, die das Auto rein aus historischen (oder optischen) Gründen begehrenswert finden. Und auch solche Menschen werden absehbar mit jeder späteren Generation weniger. Jemand, der heute geboren wird und in einer Welt aufwächst, die in Teilen dann doch (endlich) mal an Cyberpunk erinnert, wird sich nur schwer soweit für irgendwas analoges begeistern können, dass er/sie bereit sein wird, im Erwachsenenleben mehrere zehntausend Euro dafür auszugeben, sich sowas hinzustellen. Richtiges Benutzen wird ja auch immer schwerer, je älter die Autos werden.
Ich bin ja auch mit Fast&Furious aufgewachsen und finde auch andere ältere Autos schön/interessant, aber ich bin seit langem davon abgekommen, mir sowas hinzustellen. Frisst Zeit, ist für den Alltag zu unpraktisch und teuer und steht sich daher einfach nur kaputt. Nein Danke.
Vielleicht erklärt genau dies auch die Absatzprobleme, die Porsche aktuell hat? Die “Porsche-Generation” stirbt aus. Und man hat es nicht geschafft, die Marke auf jüngere Generationen zu übertragen.
Den hab ich geerbt und den behalte ich auch. Ist schon spannend, mal wieder eine Zündkerze zu wechseln, das richtige Gemisch herzustellen oder im Winter die Batterie auszubauen…. Prima Kontrast zum Xpeng G6.
Für die ersten 10 Leser gratis ![]()
Ohne es gelesen zu haben: jedes Auto ist als Gebrauchtwagen nur noch genau soviel wert, wie jemand anderes bereit ist, zu zahlen. Und nur weil es momentan noch Personen gibt, die bereit sind und das Geld haben, aus sentimentalen Gründen (oder in der Hoffnung, dass zu einem späteren Zeitpunkt jemand anderes bereit ist, ihnen noch mehr Geld dafür zu geben - das nennt sich Wette) alte Autos zu kaufen, heißt das nicht, dass das für immer so bleiben muss. Wer sich sowas zum Spaß kauft, kann es ja gerne machen, aber Autos als Wertanlage sind einfach nur eine Wette. Und wenn irgendwann die “Dummen” ausgehen, die alte Autos für noch mehr Geld kaufen, dann bleiben die Besitzer auf ihrem Altmetall sitzen. Pech gehabt. Aber “zerstören” tut da niemand etwas.