Was ist eine Keramikversiegelung und was bringt sie mir?

Ich möchte Euch das Thema etwas näher bringen ohne dabei mit Fachausdrücken zu bombardieren oder zu weit in chemische Bereiche vorzudringen.

Generell bezeichnen viele mit dem Oberbegriff “Keramikversiegelung” eine Lackschutzversiegelung. Es gibt viele Lackschutzversiegelungen. Angefangen bei einem Wachs, einer Sprühversiegelung, bis hin zur Keramikversiegelung oder Graphenversiegelung.

Es handelt sich dabei immer um Beschichtungen die auf die Oberfläche aufgetragen werden und durch eine stattfindende Vernetzung, eine stabile und belastbare Schutzschicht aufweisen. Viele kennen bestimmt von früher noch ein klassisches Wachs welches man relativ einfach auftragen kann und mit wenig Mühe einen Hochglanz auf dem Lack erzielt.

Generell nichts schlechtes, jedoch legt sich ein Wachs, eine Sprühversiegelung, eine “Nanoversiegelung” (wobei das Wort Nanoversiegelung gar nichts aussagt über die Versiegelung an sich, sondern nur darüber wie gross die Bestandteile des Produktes sind) nur auf den Lack und wäscht sich nach kurzer Zeit wieder ab. Es sind kurzzeitige Versiegelungen die keinen dauerhaften, starken Schutz bieten. Die Versiegelung muss regelmässig erneuert werden und der Glanz dieser Versiegelungen kommt durch das Produkt, nicht durch den vorher aufbereiteten Lack…

Eine Keramikversiegelung oder auch eine Graphenversiegelung verhält sich hier anders. Diese Versiegelungen gehen auf chemischer Basis eine feste Verbindung mit dem Lack ein. Einmal richtig vernetzt und ausgehärtet, bildet diese Versiegelung eine glasartige Oberfläche aus die extrem widerstandsfähig gegen Umwelteinflüsse wie UV Licht, Streusalz, organische Verschmutzungen wie Vogelkot, Insektenrückständen, Baumharz usw.

Ein weiterer Vorteil dieser Versiegelungen ist die hydrophobische Eigenschaft. Das heisst, diese Versiegelungen stossen extrem Wasser und Schmutz ab. Die Reinigung oder die Fahrzeugwäsche geht spielend leicht von der Hand. Manchmal reicht es sogar wenn man im Sommer das Fahrzeug nur mit einem Hochdruckreiniger abspült.

Video zur Hydrophobie einer Keramikversiegelung

Video Insektenhaftung an einem versiegelten Fahrzeug

Beim zweiten Video geht es gar nicht darum dass man so ein Fahrzeug reinigt. Ich wollte hier nur einmal zeigen wie leicht sich die Insekten vom Lack waschen lassen da hier nur ein kleiner Pflanzensprüher zum Einsatz kam. Kein Hochdruckreiniger o.ä :wink:

Die Handwäsche bei einem versiegelten Fahrzeug geht sehr leicht von der Hand, sehr schnell und effektiv. Kostengünstig (ca.5-7Euro) und umweltfreundlich da hier keine starke Chemie mehr benötigt wird.

Allerdings hat so eine Versiegelung auch Nachteile. Zum einen kann sie sich nur dann richtig mit dem Lack verbinden wenn vorher eine gewisse Vorarbeit geleistet wird. Sprich die Anwendung ist bei weitem nicht so einfach wie bei einem Wachs, bei dem man keine Aushärtezeiten beachten muss, keine spezielle Vorarbeit notwendig ist und keine anderen Produkte benutzt werden müssen.

In der Verarbeitung ist so eine Langzeit-Lackschutzversiegelung wesentlich aufwendiger, da hier eben eine gewisse Vorarbeit stattfinden muss. Der Lack muss auf die Versiegelung vorbereitet werden durch eine Polierarbeit, dem Prozess des entfettens und auch die Verarbeitung an sich ist schwieriger (je nach Produkt).

Dafür ist die Leistung der Versiegelung viel höher anzusetzen als bei einem guten Wachs, einer guten Sprühversiegelung usw. Die Haltbarkeit bei einer guten Vorarbeit und je nach Versiegelung liegt hier bei 3-7 Jahren.

Die Restleistung einer Lackschutzversiegelung erkennt man an der Tropfenbildung von Wasser auf dem Lack. Allerdings bitte immer nach der Wäsche kontrollieren denn Schmutz auf der Oberfläche stellt eine Trennschicht zwischen Versiegelung und Wasser dar.

Hier ein Bsp. Foto von einem Fahrzeug welches von mir vor ca.2 Jahren mit der Graphenversiegelung beschichtet wurde. Je runder die Tropfen und je höher der Tropfenwinkel zum Lack, umso höher ist die Restleistung der Versiegelung. Bei diesem Fahrzeug liegt die Leistung der Versiegelung bei noch ca.90% nach 2 Jahren

2 „Gefällt mir“

Jetzt taucht öfter der Begriff “Graphenversiegelung” auf. Was ist denn das jetzt genau und worin liegt der Unterschied zu einer Keramikversiegelung.

Es gibt leider immer mehr Nachahmer auf dem Markt und meiner Meinung nach ist hier Vorsicht geboten. Graphenversiegelung ist nicht gleich Graphenversiegelung. Genauso bei der Keramik.

Meiner Meinung nach gibt es nur einen Hersteller mit einer echten Graphenversiegelung. ArtDeShine. Diese Versiegelung ist sehr teuer und eine Weiterentwicklung der klassischen Keramikversiegelung. Die chemischen Zusammenhänge möchte ich hier nicht allzu tief diskutieren da ich meine Beiträge so gestalten möchte, dass sie jeder versteht und damit auch etwas anfangen kann.

Das Graphen aus dieser Versiegelung dient der Versiegelung als additiv. Der Vorteil dieser Versiegelung ist, dass sie wesentlich beständiger gegen chemische Angriffe ist. Ein chemischer Angriff wäre z.B. Vogelkot, Baumharz, Fahrzeugwäsche usw.

Viele Waschanlagenbetreiber verwenden eine sehr starke Chemie um die Autos zu reinigen. Oft sieht man im späteren Verlauf sogar dass viele Bauteile an den Fahrzeugen diesen chemischen Angriffen nicht stand halten. Leisten um die Scheiben verfärben sich in Regenbogenfarben, Lacke werden stumpf und matt, unlackierte Kunststoffe werden hell und spröde usw.

Leider muss ich, um die Vorteile der Graphenversiegelung näher bringen zu können, etwas in die Chemie eintauchen. Jeder hat bestimmt schon einmal etwas von einem PH Wert gehört. Oft hört man in der Werbung dass eine Chemie PH Hautneutral ist…

Bei einem neutralen PH Wert geht man von etwa 7aus. Nehmen wir den PH Wert 7. Wenn ich jetzt eine Chemie mit einem Wert von 6 und eine mit einem Wert von 7 als Bsp. verwende, ist die Chemie mit 6, 10mal sauerer als die Chemie mit 7.

Geht der Wert nach oben, also z.B. 8 spricht man von einem alkalischen oder basischen Bereich. Geht man nach unten, z.B. 5, von einem saueren Bereich.

Was bringt das jetzt auf die Versiegelung bezogen? Ganz einfach. Eine sehr gute Keramikversiegelug kann einem chemischen Angriff von PH 11 standhalten. Ja, das ist schon ganz schön heftig. Ich kann Euch aber sagen dass es Waschanlagenbetreiber gibt, die in ihrem Vorreiniger Schaum, einen PH Wert von 13 verwenden :wink:

Die Graphenversiegelung kann eine Spanne von PH2 - 14 standhalten. Ausserdem kommt hinzu dass diese Versiegelung einen Selbstheilungseffekt besitzt.

Das heisst: Wenn es zu kleineren Oberflächenbeschädigungen wie Mikrokratzern kommt die in der Versiegelung stattfinden, aber nicht durch sie hindurch dringen, kann sich diese Versiegelung durch die Einwirkung von Hitze, selbst heilen. Die Kratzer verschwinden.

Das ist kein Witz. Ich kann Euch hier zwei Videos zeigen bei denen das der Fall ist:

Hier an meinem eigenen Fahrzeug

Hier an einem Kundenfahrzeug

Ausserdem kommt hinzu dass die Haltbarkeit der Graphenversiegelung wesentlich höher ist als bei den meisten Keramikversiegelungen. Die Standzeit liegt bei ca.5-7Jahren je nach Pflege

3 „Gefällt mir“

Viele Aufbereiter erzählen den Kunden auch dass sie durch eine Keramikversiegelung einen gewissen Steinschlagschutz oder einen Kratzschutz erhalten.

Das ist natürlich absoluter Quatsch! Auch gewisse Härteangaben einer Versiegelung (meistens wird hier mit 9H geworben) ist Marketing. Lasst Euch davon nicht beeinflussen. Eine Versiegelung ist nicht härter (wenn nur minimal) als der Lack darunter.

Die Sache mit dem Kratzschutz muss ich allerdings etwas ausführen!

Die Versiegelung bildet eine Schutzschicht auf dem Lack aus und schützt diesen vor Verätzungen durch Vogelkot, Insektenrückständen, UV, Streusalz usw.

Sie schützt aber durch ihre Härte nicht vor Kratzern. Sie kann aber helfen diese Kratzer zu vermeiden. Jetzt fragen sich die meisten bestimmt wie das gehen soll bzw. wie man das verstehen soll.

Ich hatte im anderen Beitrag erklärt wie ein Kratzer entsteht. Schmutz wird auf dem Lack bei der Wäsche verrieben und beschädigt den Klarlack. Diese Keramikversiegelungen sind extrem hydrophob. Das heisst sie stossen Wasser und Schmutz stark ab.

Bei einem versiegelten Fahrzeug wird bei einer Vorwäsche (wenn z.B. ein Reinigungsschaum aufgetragen wird und nach einer gewissen Wirkzeit abgespült wird) schon wesentlich mehr Schmutz vom Lack abgetragen als bei einem unversiegelten Fahrzeug, da hier der Schmutz stärker auf dem Lack haftet.

Das Risiko dass der Lack bei der Hauptwäsche durch ein Waschmedium zerkratzt wird, minimiert sich durch die Versiegelung. Die Oberfläche ist extrem glatt und das Waschmedium (Mikrofaserhandschuh, Schwamm usw.) gleitet über den Lack und reibt den Schmutz nicht in den Klarlack.

Ausserdem reicht es oftmals aus mit einem Hochdruckreiniger das Auto abzuspülen um den Schmutz vom Lack abzutragen. Mit der Hauptwäsche, also einem Waschmedium, sprich einer Kontaktwäsche, wird dann noch der noch so feinste Schmutz vom Lack abgetragen und im Anschluss getrocknet. Die Autowäsche wird kinderleicht.

Natürlich kann man aber auch mit einem versiegelten Fahrzeug durch die Waschanlage fahren. Man sollte eben nur wissen dass diese, alleine durch die viel höhere Krafteinwirkung der Waschmedien, die Oberfläche zerkratzen wird. Ebenfalls nicht so stark wie bei einem unversiegelten Fahrzeug, sie kann aber zerkratzen.

Ausserdem ist bei einer Waschanlage nie sichergestellt dass der Betreiber die Waschmedien regelmässig austauscht, ausspült usw. Wenn vor meinem Waschanlagenbesuch der Jäger Meier mit seinem Jeep durch die Anlage gefahren ist und das ganze Auto voller Erde aus dem Wald ist, kann es durchaus sein dass von diesem Schmutz einiges in den Waschmedien zurück bleibt und dann auf den nächsten Fahrzeugen verrieben werden…

Der Hauptvorteil einer solchen Langzeitversiegelung liegt demnach zum grössten Teil in der viel leichteren Reinigung und natürlich in der extremen Farbauffrischung sowie Intensivierung

2 „Gefällt mir“

Die ältere Graphenversiegelung von ArtDeShine wurde durch eine neue Rezeptur ersetzt. Diese ist zwar etwas teuerer, aber dafür wurde sie auch noch einmal verbessert. Hier das Vergleichsdatenblatt. Die ältere NGC V3 wurde durch die NGC+ ersetzt

Sehr oft taucht die Frage auf wie lange so eine Versiegelung hält. Pauschal kann man sowas nicht beantworten denn es hängt von vielen Faktoren ab. Zum einen vom Nutzungsverhalten des Fahrzeuges, der Pflege, den Witterungsverhältnissen usw.

Die Hersteller solcher Lackschutzversiegelungen machen zu ihren Produkten verschiedene Angaben die meistens in Jahren ausgedrückt werden. Meiner Meinung nach ist so eine Aussage schwierig, und ich persönlich hätte lieber eine Angabe in KM.

Die Produkte die ich verwende, sind ausschliesslich von Namhaften Herstellern denen ich selbst vertraue, die ich selbst kenne und deren Produkte ich auf meinen Privaten Fahrzeugen ebenfalls verwende. Von daher kann ich selbst ebenfalls gute Aussagen darüber treffen wie lange und unter welchen Bedingungen die Produkte halten und ihre Schwächen und Stärken aufweisen.

Die Haltbarkeit von diesen Langzeitversiegelungen ist aber auch von der richtig ausgeführten Vorarbeit und natürlich vom Produkt selbst abhängig. Leider kommt es heute immernoch vor dass einige Aufbereiter oder sogar Detailer das schnelle Geld sehen und bei der Vorarbeit Zeit und Kosten einsparen. Das Ergebnis ist eine Versiegelung die unter Umständen nur wenige Monate hält.

In diversen Foren poste ich immer wieder Fotos von sogenannten “Dekonwäschen”. Bei so einer Dekonwäsche wird das Fahrzeug mit unterschiedlicher Chemie gewaschen um die Versiegelung von organischen und nicht organischen Verschmutzungen zu befreien. Die hier eingesetzte Chemie ist sehr stark. Die Fotos dienen als Beweis dass die von mir verarbeiteten Versiegelungen auf den Kundenfahrzeugen viele Jahre halten. Schreiben und erzählen kann man viel, aber diese Beweisfotos lügen nicht :wink:

Wenn die versiegelte Lackschicht absolut sauber ist, kann man mit der Hilfe von Wassertropfen auf der Oberfläche auf die Leistung der Versiegelung schliessen. Je höher der Tropfenwinkel zum Lack, also je runder die Tropfen auf der Versiegelung sind, umso höher ist die Restleistung der Versiegelung.

Je nach Hersteller und je nach Versiegelung bilden die Tropfen im Neuzustand der Versiegelung einen Winkel zum Lack von etwa 100-115Grad aus. Hier ein kleines Beispiel einer Dekonwäsche und der Wasserperlenbildung

Bei diesem Fahrzeug wurde von einem anderen Betrieb eine Keramikversiegelung in 4 Schichten aufgebracht welche 4 Jahre halten soll. Der Kunde brachte das Fahrzeug zu mir um die Restleistung der Versiegelung nach NUR 5 MONATEN zu bestimmen. Er war sich unsicher ob überhaupt noch eine Restleistung der Versiegelung besteht da er keine Tropfenbildung mehr erkennen konnte

Diese Fotos sind nach der Dekonwäsche entstanden und wie man sehen kann ist auf dem zweiten Foto von einer Perlenbildung nicht mehr die Rede. Es bildet sich ein Wasserteppich auf dem Lack. Hier ist die Schutzwirkung der Versiegelung komplett verschwunden = keine Versiegelung mehr auf dem Lack. Auf dem ersten Foto konnte wenigstens noch ein Ablaufverhalten des Wasserteppichs festgestellt werden aber auch hier ist nur noch stellenweise eine Tropfenbildung zu erkennen. Und bei den wenigen Tropfen die sich ausbilden, ist der Tropfenwinkel eher flach und nicht rund.

Hier nun ein Fahrzeug aus meinem Kundenkreis nach 2! Jahren!

Hier liegt die Restleistung der Versiegelung bei etwa 85-90% nach knapp über 2 Jahren und nicht wie bei dem roten Fahrzeug, welches nach 5 Monaten über fast keinen Lackschutz mehr verfügte.

1 „Gefällt mir“

Hier noch ein kurzes Beispiel:

Porsche 911 Unischwarz. Der Lack ist genauso weich wie z.B. die Tesla Lacke. Von daher kann sich jeder vorstellen wie empfindlich dieser Lack ist. Ich sage gerne liebevoll: “der bekommt vom ansehen Kratzer!” Klar ist das übertrieben, aber der Lack ist wirklich sehr weich und von daher unglaublich empfindlich

Auf diesem Fahrzeug befindet sich die Graphenversiegelung jetzt seit einem Jahr. Auf dem Foto kann man gut die extrem hydrophobische Leistung der Versiegelung erkennen. Sie stösst Wasser und den Reinigungsschaum extrem ab. Der Schaum kann nicht haften

Nach der Wäsche kann man auch hier die Restleistung der Versiegelung erkennen (ca.95%)

So sieht ein empfindliches Unischwarz nach einem Jahr aus. Eigentlich noch genauso wie am Tag der Abholung bei mir aus der Aufbereitung. Der Lack hat von einem extremen Tiefenglanz nichts verloren und er strahlt regelrecht. Dank der Versiegelung wird das auch noch Jahrelang so bleiben :wink:

Durch den Selbstheilungseffekt der Versiegelung, ist sie in der Lage kleinere Oberflächenkratzer wie sie z.B. bei einer schlecht ausgeführten Fahrzeugwäsche entstehen können, zu heilen. Sprich durch die Einwirkung von Hitze verschliesst die Versiegelung die Kratzer wieder

1 „Gefällt mir“

Erstmal vielen Dank für deine ganzen Erklärungen rund um das Thema Versiegelung. Ich hab dazu eine Frage: wie kombiniert man am sinnvollsten Lackversiegelung und Lackschutzfolierung?

Nach meinem Verständnis macht die Lackversiegelung, dass a) der Lack “besser aussieht”, also mehr glänzt/reflektiert und Tiefe bekommt und b) sich leichter waschen lässt. Im Gegensatz dazu schützt nur eine Lackschutzfolierung tatsächlich vor Kratzern/Steinschlägen, aber ändert die Optik nicht (bzw. lässt im “schlimmsten” Fall den Lack stumpfer aussehen, weil halt eine Schicht “Gummi” drübergezogen wird).

Das alles zusammen genommen klingt für mich so, als sollte man im Idealfall erst den Lack (einfach) versiegeln, damit er besser aussieht. Außerdem haftet auf der durch die Versiegelung glatteren Oberfläche auch die Lackschutzfolierung besser (?). Dann also die Folierung, und die würde man dann im Idealfall auch versiegeln, um zumindest den Vorteil der leichteren Wäsche wiederzubekommen. Besser aussehen wird es wohl nicht, da die Lackschutzfolierung ja eine glatte Oberfläche hat und ja auch selbstheilend ist, d.h. sich immer wieder nachglättet.

Wäre so ein Vorgehen sinnvoll? Oder lohnt sich eine Versiegelung der Lackschutzfolierung nicht? :thinking:

Vorweg zur Lackschutzfolie, umgangssprachlich Steinschlagschutzfolie. Es gibt hier PVC Folien (billig, vergilbt nach etwa 4 Jahren, keine Selbstheilung, Haltbarkeit liegt etwa bei 4-5 Jahren) und PU Folie. Mein Folierer verwendet die XPel Folie, welche eine PU Folie ist. Diese hat einen Selbstheilungseffekt und 10 Jahre Garantie. Sie wird nicht vergilben wie z.B. die billige PVC Folie die Tesla oder Porsche ab Werk verwendet :wink:

Wenn Du z.B. die XPel Folie auf den Lack klebst, sieht man die Folie im Sinne von Farbveränderung eigentlich nicht. An den Schnittkanten kann man erkennen dass hier eine Folie verklebt ist, man muss dazu aber genau hinsehen.

Eine Lackschutzfolie ist aber auch kein Garant dafür dass es nicht doch zu einem Steinschlag oder einer anderweitigen Beschädigung kommen könnte. Sie kann gewisse Krafteinwirkungen abhalten, irgendwo sind aber auch hier Grenzen gesetzt.

Ich fahre auf meinem Tesla Model 3 auch die XPel Folie auf der kompletten Front, sowie Seitenschwellern, A-Säulen, Spiegelkappen usw. Es gibt die Folien auch schon mit einer Versiegelung ab Werk. Davon halte ich aber nichts denn die Versiegelung kann technisch gesehen nicht einmal annähernd mit einer richtig guten Lackschutzversiegelung mithalten.

Um zu Deiner Frage zu kommen: Wenn ich so einen Auftrag erhalte, wird das Fahrzeug gewaschen, der Lack genauer betrachtet und falls nötig poliert. Danach wird die Folie aufgetragen und diese erneut poliert und im Anschluss mit der Versiegelung versehen. Die Folie behält ihre Selbstheilungseigenschaft, da die Versiegelung flexibel ist.

Wie Du richtig erwähnt hast, kann so eine Versiegelung nicht vor Steinschlägen schützen. Sie kann aber helfen Kratzer zu vermeiden. Die meisten Kratzer entstehen durch eine schlechte Fahrzeugwäsche. Durch ihre hydrophobische Eigenschaft, also die Fähigkeit Wasser und Schmutz stark abzustossen, kann die Versiegelung extrem dazu beitragen solche Beschädigungen zu vermeiden.

Bei der Graphenversiegelung ist es sogar so dass sie ebenfalls einen Selbstheilungseffekt besitzt und solche leichten Oberflächenkratzer heilen kann durch die Einwirkung von Hitze. Genauso wie die Lackschutzfolie.

Die Versiegelung hat aber mehr Vorteile als nur der Glanz und die leichte Reinigung. Das ist die Hauptaufgabe, aber wie schon erwähnt kann sie auch helfen Kratzer zu vermeiden. Ausserdem schützt sie vor UV Strahlung, Ausbleichen bzw. Vermattung, bietet Schutz vor sauerem Regen, Schutz vor Vogelkotverätzung und Verätzungen durch Insektenreste (sie erhöht das Zeitfenster welches zur Verfügung steht, solche Verschmutzungen zu entfernen bis eine Verätzung stattfindet) usw.

Wie sowas optisch aussieht kann ich Dir an diesem Tesla Beispiel zeigen. Auf diesen Fotos sieht man wie die Folie verklebt wird

Die Folie ist vorgeschnitten, muss also nicht am Fahrzeug geschnitten werden wie es bei vielen Betrieben üblich ist.

Fertig sieht das dann so aus:

Du erkennst auf dem Foto oben bei genauem Hinsehen den Abschluss der Folie auf dem Kotflügel und der Frontschürze. Aber keinen Unterschied im Glanz oder auf einer geraden Fläche.

Hier der Abschluss der Folie an der A-Säule

Ladekante Kofferraum

Hier noch ein Foto mit Folie und Versiegelung auf der Fronthaube, beiden Kotflügeln, Frontschürze, Seitenschwellern, A-Säulen, Spiegeln und Ladekante des Kofferraums

4 „Gefällt mir“

Ich bringe mal die Wirkungsweise einer Keramikversiegelung auf den Punkt:

Bei der Keramikversiegelung verbindet sich Siliziumoxid durch verschiedene chemische Mechanismen mit dem Lack:

1. Chemische Bindung (Kondensationsreaktion):

• Die SiO₂-Versiegelung enthält Silanol-Gruppen (Si-OH)
    • Diese reagieren mit OH-Gruppen auf der Lackoberfläche
    • Es bilden sich kovalente Si-O-Bindungen (Siloxanbindungen)
    • Dabei wird Wasser (H₂O) abgespalten
  2. Vernetzung:

• Die Silanol-Gruppen vernetzen auch untereinander
    • Es entsteht eine dreidimensionale SiO₂-Netzwerkstruktur
    • Diese Schicht ist fest mit dem Lack verbunden

Der Prozess:

• Vorbereitung: Die Lackoberfläche muss sauber und oft leicht angeraut sein (durch Politur)
  • Auftragen: Die flüssige Versiegelung wird aufgetragen
  • Aushärtung: Durch Verdunstung des Lösungsmittels und chemische Reaktion härtet die Schicht aus (kann Stunden bis Tage dauern)
  • Ergebnis: Eine harte, glasartige Schutzschicht von wenigen Mikrometern Dicke

Eigenschaften der SiO₂-Versiegelung:

• Hydrophob (wasserabweisend) - Lotuseffekt
  • UV-beständig
  • Chemikalienresistent (Salz, Säuren, Laugen)
  • Kratzfester als normales Wachs
  • Langlebig (mehrere Jahre)
  • Hochglänzend

Unterschied zu normalem Wachs:

Wachs liegt nur mechanisch auf, während SiO₂-Versiegelungen chemisch binden und daher deutlich haltbarer sind.

1 „Gefällt mir“

genau so sieht es aus aber so genau musst Du da gar nicht ins Detail gehen denn die meisten interessiert es gar nicht welche Substanzen hier wie reagieren. Den meisten geht es um die praktischen Vorteile im Alltag mit einer Versiegelung :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich bekomme ab und an die Frage wie man erkennt ob die Versiegelung auf dem Fahrzeug noch aktiv ist bzw. wie ich den Unterschied zwischen einem versiegelten Lack und einem unversiegelten Lack erkenne.

Grundsätzlich natürlich daran dass der Schmutz nicht stark haftet und die Fahrzeugwäsche sehr einfach von statten geht. Am einfachsten erkennt man aber den Unterschied zwischen einem versiegelten und einem unversiegelten Lack daran, dass bei einem unversiegelten Lack das Wasser nicht richtig abläuft und sich keine Wasserperlen bilden.

Diese Langzeit-Versiegelungen bilden einen Hydrphoben Schutzpanzer auf dem Lack der durch seine Hydrophobie das Wasser und Schmutz stark abstösst. Bei einem Versiegelten Fahrzeug kann man nach einer Dekonwäsche anhand der Hydrophobie die Leistungsfähigkeit bzw. die Lebensdauer erkennen bzw. abschätzen

Hier ein kurzes Video dazu:

Natürlich ist es nicht die Hauptaufgabe einer solchen Versiegelung einfach nur runde Wasserperlen auf den Lack zu zaubern, aber es ist ein Anhaltspunkt um die Leistung der Versiegelung zu bestimmen :wink:

Die Vorteile einer solchen Lackschutzversiegelung wurden weiter oben genannt :wink:

3 „Gefällt mir“