Hier mal meine Auswertungen, seitdem ich den P7 habe. Es ging mir darum, Argumente “stichfest” machen, warum man ein BEV kaufen soll statt Benziner oder Diesel. PHEVs habe ich ausgelassen, weil das die größte Dreckschleuder und auch teuerste Fahrzeuge überhaupt sind.
Die Daten zu Golf/BMW wurden im Internet bei verschiedenen Quellen zusammengetragen.
* Meine Kosten, seitdem ich den P7 übernommen habe (10.7.2025)
Man sieht hier, wie viel CO² die Verbrenner emittieren. D.h. grob nach 50.000KM bin ich mit den CO² Herstellung bereits Klimaneutral, während die anderen weiterhin alle 10k KM ca. 1.8-2,3 Tonnen CO² emittieren.
* Hochgerechnet auf 20.000KM
Der Diesel mehr als doppelt so teuer als ein BEV!
* Zuletzt die Hochrechnung über die Kosten bei 8 Jahren Betrieb und 160.000KM. Hier gibt es sicher Punkte, die man leicht verschieben könnte, je nach Sichtweise. Die krassen Gesamtunterschiede bleiben aber bestehen. Zuerst für einen Neukauf der Fahrzeuge. Versicherung ist 4 Jahre Vollkasko und 4 Jahre Teilkasko mit Durchschnitt SFR.
* Und dann noch die gleiche Tabelle, wenn man die Fahrzeuge als Jahreswagen, junge gebrauchter, etc. erwirbt