Das wird in 3 Tagen aber nix. Der Sentry schluckt schon was weg, aber nicht so viel und schnell.
WP auf volle Pulle sollte mit am meisten ziehen, was ich remote steuern kann (mein Föhn geht ja nur vor Ort)
Drei Wochen Abwesenheit, nicht nur drei Tage. Und die ersten paar Prozente unterhalb der vollen Ladung sind ja die wichtigsten.
Heizung und WP sind möglich, aber weniger gut, der Wagen steht in einer Tiefgarage und die Nachbarn würden misstrauisch werden, wenn das leere Auto vor sich hin hechelt.
Es ging mir nur drum, die ungünstige 100%-Ladung zu reduzieren, damit das Auto nicht drei volle Wochen so rumsteht und die Batterie zu sehr altert. Dazu eignet sich ja jede stromfressende Funktion, die 1) remote aktivierter ist und 2) die Nachbarn nicht allzu sehr nervt oder irritiert.
Ein paar Prozentpunkte unter 100% reichen ja schon. Das schafft XGuard in wenigen Tagen.
Eine kurze Google suche verriet mir, dass das Model Y einen Luftwiderstandswert von 0,22 hat. Das ist schon sehr sehr gut. Der G6 hat ungefähr 0,25. Dann sind die Tesla bekanntermaßen sehr (!) effizient.
Dass also der Xpeng mehr verbraucht ist kein Wunder. Dass niemand mit einer normalmenschlichen Fahrweise an die WLTP Werte ran kommt ist auch kein Wunder. Der WLTP Wert ist ein gesamter Durchschnittswert. Da fließt z.B. Standzeit, Stadtverkehr bei 30 km/h, 50 km/h und Landstraße mit 100 km/h mit rein.
Wenn man der KI glauben mag, nimm das mit Vorsicht mit, keine Ahnung ob das stimmt, ist beim WLTP die durchschnittliche Autobahngeschwindigkeit 94 km/h und wird zu 35% gewichtet.
Nimm das jetzt alles zusammen: mehr Luftwiderstand, ineffizienterer Motor, WLTP Augenwischerei und man kann mit 100000%iger Sicherheit sagen, dass weder der WLTP Wert realistisch bei nur-Autobahn erreicht werden kann und dass dein Wert von ~20 kWh/100km schon sehr gut ist ![]()
PS: Wart mal den Winter ab. uiuiuiuiui
Entweder, oder.
Wenn ich gewusst hätte, dass man sehr tief in die Materie einsteigen und min. C-Werte und andere technische Details vergleichen muss, bevor man sich zu seinen Empfindungen beim Verbrauch äußern kann, dann hätte ich mich besser zurückgehalten, anstatt einfach den Vergleich zwischen Verbrauch und WLTP-Angabe zu ziehen.
Klassisches Thema Leseverstehen: Wie ich geschrieben habe, feier ich im August einjähriges G6-Jubiläum. Ein Jahr bedeutet also, dass ich auch schon im Winter gefahren bin. Jetzt stell dir mal eine Autobahn fahrt im Winter vor, huiii, was da abgeht!
Weiß jetzt nicht wieso du dich plötzlich angegriffen fühlst und dich verteidigen musst wenn ich dir zu deinem negativen Punkt des Verbrauchs und deinen Nachfolgenden Kommentaren sachliche und richtige Informationen genannt habe die dir offensichtlich gefehlt haben.
Dein Leseverstehen scheint ähnlich bescheiden zu sein wie meins wenn man einfach WLTP Werte und die Werte anderer Autos für Bare Münze nimmt und denkt, dass das eigene Auto ja genauso wenig verbraucht - egal wann, egal wo, egal wie schnell.
GaLiGrü
Genau da liegt das Problem. Die angezeigten Werte sind eben nur eine Orientierung da man nicht genau weiß, welche Verbräuche da mit einfließen und wie sie intern ermittelt werden.
Gerade Tesla zeigt nach meiner Erfahrung eher weniger an. Mein Model 3 hat über 128tkm 17,4kWh/100km angezeigt, lag aber tatsächlich bei knapp über 21kWh/100km.
Ich finde mein G6 ist mit der Verbrauchsanzeige deutlich näher am Realverbrauch.
VG
Was Anderes zu „Was mir am G6 nicht gefällt“: Habe meinen G6 am 12. Juni abgeholt und musste heute bereits die dritte Batterie in den Schlüssel einsetzen. Lebensdauer also unter einem Monat…
Komisch, mein FL ist von 12/25 mit erster Batterie
Zufällig den Autoschlüssel am normalen Schlüsselbund?
Versuch’s mal mit 'ner Marken-Knopfzelle.
Und nur zur Info:
Auch Knopfzellen haben ein MHD, es kommt also darauf an, wann sie gefertigt wurde.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann hole Dir so eine Knopfzelle in einem Laden mit hohem Durchsatz selbiger:
Uhrengeschäft, Schlüsseldienst fällt mir hier spontan ein.
Zwar kein Schnäppchen, aber ein Quartalsversuch allemal wert.
Denke, die Amazon Basics, die ich gekauft habe, haben einen hohen Durchsatz. Schlüssel wird separat neben dem Handy in der Hosentasche getragen. Auto steht allerdings etwa 1m vom Küchenfenster entfernt…
Dann vielleicht mal den Schlüssel in eine NFC-geschützte Hülle packen.
Danach hätte man die Gewissheit, ob es an der Knopfzelle, oder am permanenten Kontaktieren des Schlüsels mit dem Auto liegt.
Nach einem Monat und 1236km kann ich nun vieleicht etwas substantielles beitragen.
Vielleicht kennt das ja jemand?
Spurhalteassistent und Hände ans Lenkrad Warnung:
-In langgezogener Kurve (BAB Ausfahrt) ist letztens folgendes Passiert.
Der Assistent hat aktiv nach rechts, die Innenseite der Kuve, gezogen. Gleichzeitig ging die Warnmeldung aufs Display „Hände…“. Ich musste mit etwas Kraft gegen den Wiederstand des Assistenten in die Mitte der Spur ziehen. Und plötzlich war dann der Zug nach rechts wieder weg. Nicht gefährlich aber schlafen darf man auch nicht.
-An anderer Stelle, Bundesstrasse, links - rechts Schlenker, durchgezogene Linien, das Auto würde geradeaus in die Leitplanke fahren, (fährt dabei tatsächlich über die durchgezogene Line drüber) (ich wollte wissen ob der G6 das besser kann als mein alter Niro es konnte) Ich hatte dabei beide Hände am Lenkrad. Die Meldung „Hände…“ kam trotzdem.
-In einer langgezogenen rechts Kurve hatte der G6 anfangs die Mitte gefunden und geführt, nach vlt. 50 bis 70 Metern aufgehört zu führen und geradeaus über die durchgezogene Mittellinie gesteuert. Also keine Zeit eine Sonnenbrille rauszuholen und aufzusetzen. (die habe ich fallengelassen (ich brauchte beide Hände am Lenkrad) später die Brille im Fußraum wiedergefunden)
Parkassistent:
-Meldet sich manchmal wenn ich ausparke! Und bietet mir an einzuparken?
Ich hab mal den Knopf gedrückt, da hat er sich dann in die gleiche Lücke wieder reingestellt. Parkvorgang abgeschlossen.
Warntöne abstellen:
-Ich bin am Ziel angekommen. Es erscheint (aber nicht immer) die Meldung / das Angebot die Warntöne der Assistenten abzuschalten? (So ungefähr) Ich mach mal ein Foto wenn ich mit dem Smartphone schnell genug bin.
Audio / DAB Radio:
-Ich fahre meist ohne Gedudel, ich genieße E-Auto fahren! Aber manchmal stellt sich das Radio von alleine an. (manchmal sofort bei Start, manchmal auch erst nach ein paar Minuten) Ich kann dabei nicht mehr sagen ob ich am Vortag mit Radio gefahren bin oder nicht.
Abdeckungen auf dem Ladeport:
Ich vergesse die einfach wieder ranzustecken und fahr dann 25km in die Arbeit! Kann man die nicht in den Deckel integrieren so dass, wenn der Deckel zugeht, die sich dann auch positionieren? Mir ist klar, meine Schuld und der Port soll gegen alles mögliche abgedeckt sein, aber wtf…
Ich stelle mir Klappen vor die sich mechanisch selbst wasserdicht schließen und nicht so Gummizapfen! Gibts da was im Aftermarket?
Eine weitere Kleinigkeit ist mir aufgefallen die mich aber sehr stört: Warum sehe ich auf der Navi-Karte keinen Kompass?
Weil…warum?
Willst du noch LON/NAT wissen? Meter über dem Meer? Windstärke? % Tornadowahrscheinlichkeit?
Ein Kompass bringt ja wirklich 0 und nimmt mir platz weg.
Also in der Ecke ein kleiner optionaler Nordpfeil ist doch recht hilfreich um grob die Richtung zu wissen ohne rauszoomen zu müssen. Zb wenn ich Umwege fahre oder so
Jetzt mal was zum Thema Aufmerksamkeit bei fahren mit Assistenten. Es sei mal dahingestellt ob er das können muss oder nicht. Wenn man das Bedienungshandbuch liest steht bei jeder Erklärung der einzelnen Fahrassistenten was er kann und wann was nicht und das die Verantwortung beim Fahrer liegt. Man sollte also in keiner Situation erschrecken oder überrascht sein.
Kompass ist in vielen Autos standardmässig dabei, wegen des amerikanischen Marktes. Amerikanische Städte sind oft recht gleichmässig gebaut und man kann dort tatsächlich nach Kompass fahren.
Ist im Rest der Welt anders, ein Auto, das nicht für Amerika konzipiert ist, hat dann auch keinen Kompass.