Heute habe ich mal wieder einen Landausflug gemacht und bin jetzt ziemlich sauer.
Nun wird der G6 etwa zwei Jahre verkauft und das Auto ist elektronisch noch lange nicht fertig. Die Sprachsteuerung ist besonders nach dem letzten Update einfach eine Frechheit. Zuvor verstand mich die Sprachsteuerung ab und zu nicht. Nun aber geht gar nichts mehr. Auch die Geschwindigkeitserkennung ist ein Witz. Mehr als die Hälfte der auf Landstraßen gefahrenen Strecke von Langenhagen nach Hameln und zurück wurden die zulässigen Geschwindigkeiten falsch widergegeben. Das entspricht in keiner Weise meinen Erwartungen. Und auch nach dem Update ist nach jedem Neustart nicht der zuletzt eingestellte und als Favorit gespeicherte Sender von ITUNE wieder eingestellt, sondern irgend ein Sender, der über das DAB Radio empfangen wird.
Für mich ist es auch eine Komforteinbuße, während der Fahrt das Belüftungssytem nicht auf “Umluft” einstellen zu können, ohne auf dem Display das Menü suchend herum zu tippen. Da erwarte ich einfach als Schalterersatz einen fertigen Button und nicht eine selbst zu programmierende XCombo oder nicht funktionierende Sprachbefehle.
Ich kenne keinen Hersteller, der das absolut zuverlässig kann. Daher fürchte ich, dass Du Deine Erwartungen zumindest in diesem Aspekt herunterschrauben musst.
Das mit der VZE kann ich nachvollziehen, aber das geht noch schlechter. Ich habe mich Ende 23 von meinem Model Y verabschiedet und da war die Liste der lästigen “Kleinigkeiten” noch viel länger. Vor der ewig verschobenen VZE, kam noch das vollkommen inakzeptable Fahrwerk an erster Stelle. Aber insgesamt kann ich das schon nachvollziehen, wenn Du sauer bist.
Nur der VW ID7 erkannt zwar die Schilder zu 95%, aber bremst dich dann gefühlt 500 m vor dem Schild schon so dramatisch ab, dass dich der nachfolgende Verkehr verflucht. Automatischer Spurwechsel genauso. Alle hassen dich, wenn du das machst. Sprachansage im ID 7 ist eine Katastrophe, habe ich mir schnell abgewöhnt.
Nicht zu vergessen die mega bescheuerte App von VW. Das ist das Allerletzte.
Prinzipiell sind die Helferlein bei allen Marken noch ausbaufähig.
Also take it easy, bei Xpeng gibt es wenigstens Updates OTA, bei VW null in 17 Monaten. Nur mal so.
Es ist natürlich auch so, dass sich bei der Fahrt mit einem Xpeng die “Problemzonen” irgendwann nerven. Das ist aber bei jedem Fahrzeug so.
Wenn man aber überlegt, dass ein ID7 zB mindestens 25k€ mehr kostet und ja, es hat Matrix (als Option) und Travel Assist (als Option), ist dann doch die Frage, 25k€ für Matrix ist ein wenig viel. Kannst mehr ausgeben und hast Status und aber sonst auch nicht wirklich besseres. Akkugröße und Ladespeed sind meist geringer.
Die Xpeng Software ist nicht perfekt, aber das ist keine Software. Fahre mal ein Renault oder ein BYD. Und erst recht nicht von unseren hiesigen Hersteller, die alle 12-15 Monate mal ein Update bringen ohne große Features. Hier muss man einfach wissen, was man möchte.
Für mich bietet Xpeng das meiste Auto fürs Geld, ohne auf wesentliche Sachen verzichten zu müssen. Großer Akku, gute Verarbeitung, schnelles Laden, oft Updates und das alles für möglichst wenig Taler. Status/Marke ist mir völlig Wumpe. Insofern bin ich schon zufrieden, wenn man überlegt was fürs Geld geliefert wird. Dazu kommt, dass ich das Design des P7i einfach zeitlos schön finde und eben kein SUV wollte. Da bleiben nicht viele Modelle übrig.
Da kann ich dir nur zustimmen. Den Mehrpreis ist der iD 7 auf keinen Fall wert. Ich freu mich einfach jetzt auf meinen G6 FL. Mit den Unzulänglichkeiten kann ich leben, denn ich nutzte den Travel Assist fast nie aus bekannten Gründen. Ich hoffe einfach auf eine zeitnahe Korrektur der Software. Wenn man Teslazeitangaben gewöhnt ist, wird man demütig.
Sag ich doch. Du wartest ewig und nix passiert. Grausamer Laden. Kommt mir nie mehr i die Garage. Mal ganz unabhängig von dem CEO.
Man muss auch Glück haben mit dem Seviceteam bei Tesla. Wenn das in deiner Nähe nichts taugt, bis du aufgeschmissen. Alles mitgemacht. Frag mal Ove Kröger, der kann dir Stories erzählen. Ich hatte einmal die Gelegenheit ihn persönlich kennenzulernen. Sympathischer Mensch.
So wie ich das überblicke, ist der G6 von der Ausstattung gegenüber G9 und P7 unterhalb der beiden Modelle. Keine inneren Türgriffe, kein Handschuhfach, kein gekühltes Fach in der Mittelkonsole, kleinere Ambientebeleuchtung sind die Dinge, die mir auf Anhieb einfallen.
Heute habe ich bei einem Kilometerstand von 1111 km erreicht und mir alle Menüs noch einmal durchgeschaut. Also alle deutschen und die östereichische Offlinekarten sind heruntergeladen. Offlinekarten von Tschechien werden nicht angeboten, aber dafür die der Russischen Föderation.
Das deutsche beta Sprachpaket ist auch installiert. Meine Sprachbefehle werden nach mündlicher Eingabe alle richtig schriftlich angezeigt. Fenster öffnen oder ähnliche Befehle funktionieren. Vor dem Update kam es ab und zu vor, dass meine Sprachbefehle für die Navigation nicht umgesetzt wurden. Jetzt, nach dem Update aber(als Beispiel) suche Hameln Bahnhof oder navigiere Hameln Bahnhof oder navigiere/suche Bahnhof Hameln wird vom System überhaupt nicht mehr verstanden, aber immer noch richtig schriftlich angezeigt. Gebe ich die Ziele schriftlich ein, werden mir Zielvorschläge gemacht.
Die Bediehnung zur Umlufteinstellung habe ich nun auch gefunden, es ist weniger umständlich als es mir gestern während der Fahrt erschien. Den Button Ventilatorflügel hatte ich schon vor längerer Zeit auf dem unteren Rand des Displays gesetzt. Nach der Berührung muss man dann sehr weit unten im Menü die Auswahl treffen. Unterwegs hatte ich ein Öl verbrennendes Auto vor mir. Wer will da nicht mal eben schnell Umluft einstellen?
Heute habe ich wieder ein neues Problem. Versehentlich habe ich mein Smartphone aus der Bluetoothe-Liste gelöscht. Obwohl ich es voher selbst verbunden hatte, bekomme ich es nicht mehr zustande. In der Smartphone Bluetooth Liste ist XPeng G6 LR aufgeführt, aber das Auto erkennt mein Smartphone nicht mehr. In der Bluetooth Liste des G6 sind nun nur noch das Smartphone meiner Frau und ein Chinesischer Eintrag zu sehen. Es wird einfach nicht mehr gekoppelt.