Danke, das hat funktioniert:red_exclamation_mark:![]()
Habe ich am Anfang gesehen. Und jetzt “übersehe” ich es. Ich nehme es nicht mehr wahr. Aber irgendwelche Spieglungen hat man, je nach Lichteinfall, in jedem Auto.
Umluft lässt sich doch einfach per Sprachbefehl schalten. Die komplette Klimaanlage ist per Sprache zu steuern. Funktioniert einwandfrei bei mir.
VZE ist nicht zu nutzen, da muss ich mitgehen. Ich nehme es vorläufig als unverbindliche Empfehlung.
Ich werde es ausprobieren.
Die Aussetzer im DAB Radio. In Berlin alles schön und gut, aber sobald es ins Umland geht kann man nicht ein Lied im ganzen hören.
So auch mein Empfinden. Die von mir häufiger genutzen Sprachbefehle (Spiegel ein-ausklappen und zur Reku) wurden unter der 5.6 deutlich öfter verstanden und umgesetzt. Unter der 5.8 habe ich es noch nicht einmal geschafft die Rekuperation per Sprachbefehl auf XPedal zu stellen. Das ging unter der 5.6 bei mir problemlos.
Ansonsten finde ich persönlich das Navioverlay einfach zur krottig. Irgendwas in der Nähe in der Karte suchen kann man eigentlich vergessen (oder ich bin zu blöd). Das Overlay in der Handyapp sieht irgendwie auch besser aus. Satellitenbilder wären natürlich perfekt.
Ansonsten fallen mir keine weiteren Sachen ein die mir nicht gefallen, auch wenn es schon noch paar Sachen gibt die bissl nerven aber ja vielleicht (hoffentlich) noch verbessert werden.
VG
edit:
Unter der 5.8 habe ich es noch nicht einmal geschafft die Rekuperation per Sprachbefehl auf XPedal zu stellen
Heute hat es funktioniert, die Zauberworte waren: “Energierückgewinnung auf Maximum” ![]()
Spreche mal bitte mit KOMMA. Also Straßennamen, KOMMA, Ort
Du meinst bestimmt den @Peter ![]()
Ich habe heute die Spiegelung auch gesehen….und wenn man sie einmal gesehen hat, sieht man sie auch immer wieder.
Nachts ist sie weg ![]()
Letztens hatte ich mal wieder den Heckscheibenwischer durch kurzes Bedienen des kleinen Drehschalters am linken Lenkstock eingeschaltet. Und siehe da, der Heckwischer hat sich automatisch, wie von anderen Autos gewöhnt, wieder abgeschaltet. Leider aber wurde nicht nur der Heckwischer, sondern auch die Assistenzsysteme gleich mit ausgeschaltet, was natürlich im Fahrerdisplay umgehend angezeigt wurde.
Ein paar Tage später hatte ich mal wieder mein E-Bike auf dem Fahrradträger. Beim Ausklappen der AHK fiel mir in den Einstellungen dann auf, dass trotz der ausgeklappten AHK und angeschlossenem Fahrradträger der Button für Anhängerbetrieb nicht reagiert. Trotzdem waren im Display zwei oder drei Assistenzsysteme gelb- und das Bremssymbol rot markiert. Für mich ist das nicht nachvollziehbar. Auch nachdem die AHK wieder eingeklappt war, verblieben die Symbole noch für einige Zeit. Vielleicht bin ich ja schon zu senil um das zu verstehen.
Was ich auch als fragwürdig betrachte, wozu ist der Equalizer installiert, oder ob ich mich schon im Stadium der Schwerhörigkeit befinde? Obwohl mir meine Frau sagt, dass ich das Gras wachsen höre. Weil mir die Bässe im Auto zu kräftig und bollerig mit eingestelltem ITUNE Radio erscheinen, habe ich im Equalizer zunächst den linken- und dann die beiden weiteren Schieberegler für die Bässe ganz nach unten geschoben. Ein akustischer Unterschied ist für mich fast nicht festzustellen. Aus meiner Sicht ist die Soundanlage mehr Masse als Klasse.
Letzten Freitag hatte ich dann den Höhepunkt meines Missmutes mit dem G6.
Um den Wocheneinkauf im Gepäckraum zu verladen, öffnete ich diesen vom Hauptdisplay aus. Als ich ausgestiegen und alles verpackt war, schloss ich den Deckel mittels Smartphone und kam auch auf die Türverriegelung. Beim Versuch, das Auto wieder zu entriegeln kam nach mehreren Fehlversuchen die Anzeige, dass das Smartphone oder der G6 entkoppelt sei. Zum Glück hatte meine Frau den Smartkey dabei. Sie öffnete das Auto, wir setzten uns rein und ich legte mein Smartphone, das noch mehr als 50% Akku-Kapazität hatte, auf die Ladeschale. Kurz nachdem wir dann losgefahren waren, war das Smartphone ohne mein Dazutun wieder mit dem G6 gekoppelt.
Wenn das der Stand der Technik ist und es ist mir sch…egal ob das bei anderen Herstellern auch so ist, verzichte ich lieber auf unzuverlässige Systeme. Mir kommt langsam das Gefühl hoch, dass der Kauf des G6 auf eine Fehlentscheidung war.
Ab Morgen wird mich der XPeng Service in Burgwedel für einen Termin zum Auslesen des Fehrlerspeichers kontaktieren. Kommenden Sonntag will ich mit dem Auto eine 1800 km Reise in den Süden antreten. Momentan habe ich alles andere als Vorfreude.
Also irgendwas scheint da aber bei dir nicht zu stimmen. Dieses Hin- und Hergezappel der Konnektivität muss durch einen Hardware-Fehler am Fahrzeug oder Handy ausgelöst werden, anders wäre das für mich nicht zu erklären.
Das Gefühl beschleicht mich bei dir und deinem Auto auch langsam. Irgendwie passt ihr nicht zusammen.
Nicht das ich nachvollziehen könnte, was du da schreibst….und nicht, dass etwa bei Xpeng alles passt. Aber manchmal ist es eben so.
Ich hoffe, dass der Fehlerspeicher Auskunft geben wird und sich die von mir hier beschriebenen Fehler abstellen lassen. Über weitere, hier nicht benannte Punkte wird ja von mir nicht allein geklagt.
Es gibt hier sicherlich niemanden, der das nicht auch hofft
warte mal die dunkle Jahreszeit ab: da kommt der Fernlichtassistent noch dazu.
aber: der XPeng ist ein sehr neues und progressives Fahrzeug auf dem EU Markt.
Man sollte sich auf die Unzulänglichkeiten einlassen können.
Es Bedarf schon einer gewissen Toleranz.
In den Kernkopetenzen eines BEV ist ein BMW/MB schlechter.
Das sind Fahrzeuge mit Knöpfen, einer alten UI und Softwareupdates werden bei denen als Wunderwerke verkauft.
Hoffentlich ist dieser “Fehler” reproduzierbar!
Der Fehler im Anhängerbetrieb war gestern nicht reproduzierbar. Am Freitag habe ich Werkstatttermin, werde mit Fahrradträger hinfahren und anschließend natürlich berichten. Es könnte sein, dass man den Button “Anhängerbetrieb” betätigen muss, bevor die elektrische Verbindung zum Fahrradträger hergestellt ist. Das wäre für mich hinsichtlich diesem Fehler die beste Lösung.
Heute war großer Putztag. Mein Sohn hat die Hologramme fast alle entfernt. Morgen kommt der Rest dran. Sie waren bis auf eine Stelle nur in der Politur.
Während der bisherigen Arbeiten habe ich festgestellt, dass das Rücklichtglas (Kunststoff) an einer runden Stelle, die wie eine Bohrung aussieht, leicht gerissen ist. Das rechte Rücklichtglas hat auch so eine runde Stelle ohne Risse, jedoch ist nach dem Waschen mit einen Hochdruckreiniger das Glas von innen beschlagen. Hiervon zwei Fotos. Wegen Reflektionen sind die Fotos nicht so aussagekräftig.
Das Klebeband markiert lediglich noch ein Hologramm.
Heute hat sich der Meister vom Service Autopark Hackerott mein Auto durchgeschaut.
- Überraschung
Zum Auslesen des Fehlerspeichers hat er nichts angeschlossen. Er brauchte noch nicht mal den Smartkey, den ich nicht dabei hatte. Ich habe sein Smartphone für das Auto freigegeben. Nach kurzer Zeit waren die Daten aus dem Fehlerspeicher auf den Hauptdisplay. Er ist sie mir alle Durchgegangen. Ein paar davon sind grundsätzlich auf allen XPeng Fahrzeugen. Diese wurden auch nicht gelöscht. Gute 20 Einträge gab es. bei zweien ging es um den Ausfall aller Kameras und Sensoren. Kein Fehler lies sich reproduzieren.
Die Fehler im Zusammenhang mit dem Anhängerbetrieb sind seid gestern nicht mehr aufgetreten. Die Sache mit dem Heckscheibenwischer i.Vb. mit dem Ausfall der Assistenzsyteme will er bei XPeng nachgehen. - Für die Überprüfung musste ich noch nicht einmal unterschreiben.
- Auf Anhieb konnte er per Sprachbefehl die Navigation starten, das mir seit dem Update nicht mehr gelungen war.
Anstatt “navigiere” oder “suche” fing er den Sprachbefehl mit “fahre” an und dann die entsprechende Anschrift. Das Navi reagierte auf Anhieb richtig. Seit ich das auch so handhabe, funktioniert das bei mir auch.
Den Dachbereich im Heck, hinter dem Glasdach, hat er sich auch angesehen und will zusehen, dass das Teil ausgetauscht wird. Gleiches gilt auch für die Heckscheibe, von der das Dichtungsgummi unten kleine unschöne Beschädigungen hat. Das linke hintere Blinklicht hat wohl bei der Wäsche leicht Wasser gezogen und ist deswegen etwas beschlagen. Das ist wohl mehr oder weniger normal. Als letzten Punkt wurde das linke Blinklicht wegen kleiner Risse, etwa zwei Milimeter lang von einem produktionsbedingten kreisförmigen Punkt, als Mangel aufgenommen. Auch dafür erfolgt eine Nachfrage bei XPeng.
Wir hatten uns dann nochmals über die Fahrassistenten unterhalten. Er berichtete mir auch wie der Verkäufer von Herrn Hackerott, der vor einigen Wochen in Shanghai bei XPeng war. Dieser habe berichtet, dass er mit einem G6 dort auch auf sechs-spurigen Straßen völlig autonom unterwegs gewesen sei. Dem Verkehrsfluss angepasst habe es erstaunlich gut funktioniert.
Die Problematik hier seien die europäischen insbesondere aber die deutschen Datenschutzvorschriften. Es sei extrem schwierig und aufwändig die Assistenzsysteme auf chinesische Verhältnisse anzupassen. Das kann ich nun auch besser nachvollziehen und bin besänftigt, was die Fehlfunktionen der Assistenzsysteme angeht. Trotzdem hoffe ich noch immer auf Verbesserungen.