Hallo zusammen,
mir ist gestern Folgendes aufgefallen:
Mein Bruder und ich sind auf einem Parkplatz aus dem Auto ausgestiegen und standen etwa zwei Minuten neben dem Fahrzeug, um uns zu unterhalten. Anschließend ist mein Bruder wieder eingestiegen, hat das Auto gestartet und ist eine Runde über den Parkplatz gefahren – obwohl sich mein Handy (als Fahrzeugschlüssel) in meiner Tasche befand und der eigentliche Schlüssel zu Hause war.![]()
Wie ist das möglich?
Warum lässt sich das Auto starten, obwohl sich der Handy-Schlüssel außerhalb des Fahrzeugs befindet?
Gibt es hier eventuell eine ähnliche Wegfahrsperre wie bei Tesla, zum Beispiel mit PIN-Eingabe?
Danke im Voraus für eure Meinungen und Erklärungen.
Ist bei Keyless-Go Schlüsseln ja auch so. Du öffnest das Fzg., startest es (dazu muss Schlüssel im Fzg. sein). Wenn du dann das Fzg. anlässt und mit dem Schlüssel verlässt kann es bis zum nächsten Ausschalten weiter gefahren werden. Ohne Schlüssel. Manche Auto meckern dann, dass der Schlüssel fehlt. Kann man aber wegdrücken.
Deine eigentliche Frage ob das so in Ordnung sein kann, ist damit zwar nicht beantwortet, zeigt aber, dass das bei anderen Herstellern ganz genauso ist.
Vielleicht weiß jemand, was der tiefere Sinn dahinter ist?
Genau deswegen gibt es bei Tesla die Pin to Drive.
Dann kann man zwar einsteigen, aber nur wegfahren, wenn man die Pin kennt.
Ich nehme mal an, dass der Aufwand dies zu programmieren hoffentlich nicht allzu groß ist.
Also XPeng, bitte Pin to Drive asap.
Als ich vor kurzem mit meinem Sohn zum Auto, in meinem Fall ein G6, bin (ich hatte das Handy als einzigen „Schlüssel“ in der Hosentasche) haben sich die Griffe ausgefahren, mein Sohn ist eingestiegen (ich nicht), konnte das Fahrzeug starten und losfahren, ohne dass ein Schlüssel das Innere des Fahrzeugs gesehen hat. Das Verhalten hab ich beim Tesla damals auch schon festgestellt. Durch P2D eher egal. Aber das gibts bei xpeng ja nicht.
Das ist krass. Geht so natürlich gar nicht.
Habe ich bisher nicht nachstellen können. Wenn ich das Handy z.B. auf dem Dach ablege und einsteige, meckert er, dass kein Schlüssel im Fahrzeug ist. Eventuell gibts da Unterschiede bei iPhone und Android. Der Digi Schlüssel mit dem iPhone passt sehr gut beim Abstand, der Android Digi Schlüssel schließt bei identischer Einstellung schon bei 7m Abstand, obwohl 4m eingestellt sind. Da kann ich mir schon Unterschiede je nach Handy vorstellen.