Ich habe zwar gesucht aber nichts gefunden (was nicht heißen muss, dass es nicht da ist ). Daher jetzt hier ggf noch mal die Frage zu Einstellungen und Verbrauch G6P FL.
Ich habe gelesen, dass Rekuperation am besten auf niedrigste Stufe einzustellen Sinn macht; zum einen wegen der Bremsen und zum andern, da die Rückgewinnung nur marginal ist…
Frage ist jetzt, fahren im Sportmodus oder im Komfort-Modus. Sind da wirklich keine großen Unterschiede im Verbrauch spürbar?
Meine Fahrweise ist 70% Autobahn und 30% Uberland und Stadt. Autobahn zwischen 120 und 150km/h.
Liegt oftmals am eigenen Fahrprofil.
Wir fahren unter Comfort mit der niedrigsten Rekuperation.
Warum? Weil wir permanent mit einem DSG-Verbrenner wechseln, und da entspricht „niedrig“ dem Verhalten des DSG.
@KaJu74 hat da eine Xcombo entwickelt, vielleicht hilft die Dir ja weiter.
Da gibt es kein One-Fits-All Rezept.
Teste einfach, womit du dich am wohlsten fühlst. Ich bin mit dem P7 fast nur Xpedal und Sport gefahren, jetzt mit dem G6 wechsel ich zwischen Sport und Komfort (Eco nutze ich nie) und dafür Reku auf gering.
Die Reku beim G6 ist deutlich stärker, als sie es beim P7 war und ich empfinde es aktuell als viel angenehmer, mit niedriger Reku zu fahren, da der Fuß nicht permanent auf dem Strompedal stehen muss.
Da ist aber jeder Jeck anders, daher wirst du das für dich schon herausfinden.
Nein, da sind keine Unterschiede, bei gleicher Fahrweise
Auf der Autobahn muss man aber etwas aufpassen, ab 130 rekuperiert er nicht. Das ist wie damals Verbrenner, vom Gas und es passiert nix. Erst unter 130 geht reku wieder.
Klar, dass jeder seine Erfahrungen und seinen Weg finden muss, mir ging es auch ein wenig um Feedback. Z.b. Sport und Komfort ohne Unterschied wusste ich nicht. Da je. Das hilft schon mal weiter
Wichtig zu wissen ist auch, dass bei Reku niedrig und betätigen des Bremspedals ebenfalls erst rekuperiert wird. D.h. die Bremsen werden erst angelegt, wenn die Rekuleistung nicht mehr ausreicht.
Ah guter Hinweis, also ist das schleichende Bremen eher kontraproduktiv sondern lieber mal etwas mehr aufs Bremspedal treten (wenn es der Verkehr zulässt)
Ja, kann man so sagen. Aber das ist schon einiges, was man da treten muss, bis man über die Rekuperation hinaus geht. Mit ganz feinem Fuß kann man das auch beim Bremsen merken, wenn die Bremse mechanisch zugreift.
Man merkt dann eine leicht, aber spürbar höhere Bremsleistung.
Wir fahren immer im Sportmodus mit XPedal, Lenkung auf Sport, Bremse auf Standard.
Der gewählte Modus hat übrigens keine direkte Auswirkung auf den Verbrauch. Dieser hängt weitestgehend davon ab, wie das Strompedal betätigt wird…
Sport ist mir viel zu hektisch. Ich fahre Standard und Lenkung auch Standard. Aber mit Xpedal (wobei Reku ab 130 eh auf Minimal geht!). Fahre meistens ACC/LCC mit so 120. Schön dahincruisen ohne Stress
Sport verbessert das Ansprechverhalten, aber Hektik macht der Fuß. Mit etwas Gewöhnung fährt es sich sehr ökonomisch, geschmeidig und stressfrei, ist trotz der eingestellten Parameter auch unsere Fahrweise…
Ich fahre im P7P immer im Sportmodus mit XPedal, Lenkung auf Komfort. Bin i.d.R. mit 150 - 180 unterwegs und null gestreßt. Das ist nix hektisch im Sport-Modus. Ich fahre damit innerorts und überall. regelt als nur das Strom-Füßchen