Ich schaue gerne Car Maniac , Elektrobays und the Car Crash Review wobei die leider noch nicht einen Xpeng getestet haben.
Und dann natürlich @Generation-E weil ich diese sachlichen Videos und die Art liebe.
Ich schaue gerne Car Maniac , Elektrobays und the Car Crash Review wobei die leider noch nicht einen Xpeng getestet haben.
Und dann natürlich @Generation-E weil ich diese sachlichen Videos und die Art liebe.
Bjørn Nyland ist mein allererster Kanal beim Thema E-Auto, er ist da fachlich einfach eine Koryphäe für mich.
Dann gibt es die weiteren wo sich für mich keiner irgendwie hervorhebt, außer Frank mit seinen Klasse Xpeng Videos:
Elektrobays Tarik
Generation-E Frank
Move Electric Jens
Car Maniac
Den deutschen YT Empfehlungen kann ich auch wärmstens zustimmen.
Daneben schaue ich mir gerne Videos von und Telescope 望远镜 und Wheelsboy an. Beide auf Englisch. Telescope Videos finde ich sehr professionell und informativ. Als ehemaliger Nio Mitarbeiter hat er gute Insights in die Industrie. Leider scheint er keine Xpeng Pressefahrzeuge mehr zu bekommen. Xpeng China hat ihn nach wirklich dezenter Kritik an Features gesperrt.
Ich hoffe dies ändert sich in naher Zukunft.
Das kann ich definitiv unterstreichen ![]()
Mich haben die YouTube-Videos von @Generation-E im Herbst 2025 tatsächlich das erste Mal auf den XPENG G9 aufmerksam gemacht und nachdem ich mir eine Vielzahl seiner sehr sympathischen, objektiven und praxisgerechten Videos angeschaut habe, musste ich unbedingt eine längere Probefahrt vereinbaren.
Nach zwei Tagen intensiver Probefahrt stand für mich sofort die Entscheidung fest und der G9P BE ist seit Februar bestellt und ich fiebere der Auslieferung entgegen![]()
Auch heute freue ich mich noch immer auf neue Videos von ihm.![]()
Die Videos von „Elektrobays“ finde ich darüberhinaus auch noch sehr informativ und sympathisch.
Gucke auch hauptsächlich Elektrobays. Dann noch Smart2Drive und dem Jönohs folge ich auch.
Car Maniac schaue ich sehr vereinzelt, wenn es um ein bestimmtes Modell geht. Folgen tue ich dem nicht. Mir kommt’s so vor als hört er sich wirklich gerne selbst reden
und das ist dann so unangenehm, dass ich auch des öfteren die Videos abbreche.
Wie ich an dem Thread sehe, gibt’s da aber noch ein, zwei wohl sehr gute, die ich gar nicht kenne. Die werde ich mir Mal anschauen.
100% Zustimmung
Ansonsten, wie die fast alle: Elektrobays - weil a) sympathisch b) alltagsorientiert - & Generation-E. Nyland … nun ja, auch der ist mit seinen Tests eigentlich „drüber“
MMn sieht man bei Car Maniac & Nyland, dass eine gewisse Kanalgröße und „Legenden“-Status sich nicht immer positiv auf die Qualität des Content auswirkt.
Ja, ich habe hier jetzt auch noch einige andere YouTuber gelesen die mir bisher zT noch gar nichts sagten. Hat sich also schon wieder gelohnt der Thread ![]()
Und ein schöner Meinungsaustausch ist es ja auch.
Daniel Hohmeyer finde ich mit seiner immer netten aber doch lustig-sarkastischen Art auch ziemlich genial. Ich glaube der ist mir damals das erste Mal mit seinem Video zum Ford F-150 Raptor als perfektes Auto für die Innenstadt aufgefallen. War wirklich witzig.
Ich hoffe nur es geht mir mit Daniel Hohmeyer nicht irgendwann wie mit Matthias Malmedie. Den Malmedie fand ich früher mit seiner Art und seiner Lache auch nur noch genial. Inzwischen finde ich es nur noch abgestanden und nervig. Ist halt leider auch immer das Selbe. Wobei ich dem Malmedie fachlich und vor allem fahrerisch absolut nichts nehmen möchte. Denn fahren kann der gute Mann nun wirklich. Und entsprechend auch berurteilen was ein Auto auf der sportlichen Seite zu leisten vermag.
Die Herren Bloch und Jancke vom COX Auto Magazin sind auch noch solche Kandidaten. Fand ich früher (Bloch zu Zeiten als ich mir das vereinzelt noch wirklich auf VOX im TV anschaute) auch durchaus gut. Inzwischen muss ich bei denen auch gleich mal wegschalten. Außer es geht um alte Autos der 80er und 90er. Da machen sie durchaus gute Berichte.
Ist aber natürlich alles nur meine persönliche Meinung. Dem einen gefällt dies, dem anderen das. Und beides ist gut. Das ist ja das schöne an der Meinungsfreiheit.
Alle genannten machen ihren Job richtig gut.
Wer sich meiner Meinung nach aber davon etwas abhebt, ist @elektrobays.
Tarik bringt seine Videos sehr sympathisch, kurzweilig, authentisch und wie ich finde unabhängig rüber und hatte großen Anteil an meiner Entscheidung PRO Xpeng.
Wobei Xpeng eigentlich überall gut wegkommt.
Ganz an Anfang war ich vom Aussehen innen und außen in den G6 schockverliebt. Nach und nach, habe ich dann gelernt auf was es noch ankommt.
Während der Informationsphase habe ich auch viel @jönohs, @Battery Life, oder @einfach elektrisch, geschaut.
Nachdem die Wahl aber getroffen wurde, bin ich aber hauptsächlich nur noch bei @elektrobays,und weil mich nun mehr die Bedienung des Fahrzeugs interessiert, neben diesem Forum, oft bei @Xplore Xpeng (englischsprachig) und natürlich @KaJu74 ![]()
Ich meine der gute Mann heißt Stefan. ![]()
Zweiter Vorname vielleicht? ![]()
Bin überrascht, dass Hugo von Xpeng Owner Diaries noch nicht genannt wurde. Mittlerweile über 350 Xpeng Videos. Lg
Also ich folge schon sehr vielen E-Auto Youtubern und das bereits seit 6 Jahren.
Am sympatischten finde ich, wie die meisten hier auch die Electrobays, MoveElectric sowie ElctricDave (leider macht er nur noch wenige Videos) find ich auch klasse.
Die Legende Björn Nyland schaue ich auch regelmässig, wenn ich auch zugebe, dass ich bei vielen Videos zu nur den Ergebnissen skippe, was nicht heißen soll das ich die Videos nicht interessant finde. Aber gerade wenn man nicht direkt plant das Auto zu kaufen, dann interessieren eher nur die Ergbnisse.
Carmaniac hab ich früher gefolgt und inzwischen schaue ich seine Videos nur sporadisch. Seine Videos sind extrem informativ und sehr hochwertig, aber seine Art nervt halt auch auf Dauer.
Die Nextnews schau ich ebenfalls gerne, wenn es aktuell aufgrund der Insolvenz ja leider wenig neues gibt.
Zusätzlich folge ich auch Michael Schmitt B.E.N. (der hier bisher noch gar nicht erwähnt wurde), was Nachrichten angeht imo neben den Nextnews immernoch das beste was bei Youtube Deutschland gibt was E-Mobilität angeht. Leider ist seine Art auch nicht jedermanns Sache, was ich verstehen kann und leider beschäftigt sich sein Kanal in den letzten Jahren fast nur noch um das genörgel wegen den Ladekarten und Apps. Daher schaue ich inzwischen fast nur noch die News bei ihm.
Dann fällt mir noch Voltvision ein. Der macht den monatlichen Ladekompass und auch allgemein keine schlechten Videos.
Die Carwow Videos (sowohl Deutsch als auch Englisch) sind auch immer recht sympatisch und teils lustig gemacht.
Und noch viele, viele mehr, die mir gerade nicht einfallen.
Edit: Sehe gerade, es geht ja im Speziellen um Xpeng Youtuber, dann passt, natürlich Michael Schmitt nicht, da er zu Xpeng so gut wie noch nie etwas gemacht hat.
Ich mag die Videos von Oliver Krüger von 163 Grad noch ganz gerne. Mit dem Fisker Ozean hat er zwar Pech gehabt, aber ich mag seine ruhige, nordische Art.
Also wegen mir muss es nicht nur um Xpeng Youtuber gehen. Irgendwie greift da ja doch auch viel ineinander. Zum einen hat man so ja auch einen Vergleich zwischen Xpeng und anderen Herstellern. Und es gibt ja auch viel Herstellerübergreifende Technologien wie zB. Akkus und Antriebe.
Zum Thema Akku´s, Elektromobilität und sonstigem was erneuerbare Energien anbelangt mag ich Andreas Schmitz (Der Akku Doktor) noch recht gerne. Der trifft zwar vom ideologischen eher so gar nicht meinen Nerv, hat aber aufgrund seiner Ausbildung und Profession halt wirklich ganz viel Expertise.
Andreas Schmitz erklärt halt die Physik dazu.
Hab echt schon viele Videos angeschaut aber bin mittlerweile der Meinung so ein Forum egal xpeng oder Kia oder Hyundai, das hat echt einen Mehrwert, aber das ist halt nur meine persönliche Meinung.
Da hast schon absolut Recht. In einem Forum bekommt man eben seine persönlichen Fragen beantwort, die man direkt stellen kann. Bei YouTube ist es halt so das man sich die Informationen die man braucht suchen muss und oftmals dann noch ganz viel rundherum erklärt bekommt was einem gar nicht interessiert.
Was mich hier in diesem Forum wirklich freut ist die fast immer sachliche und freundliche beantwortung der Fragen. Etwas, dass leider nicht in allen Foren so gepflegt wird. das gibt mir als Ü50er doch noch ein wenig Hoffnung das die Menschheit noch nicht ganz verroht und die Erde verloren ist.
Klar ist das jetzt ein wenig überzogen, aber wenn ich so schaue wie es in weiten Teilen der Welt zugeht freue ich mich über jeden Ort an dem noch ein gepfegter Umgang mit dem Gegenüber zelebriert wird.
Sry für OT, musste aber eben raus.
Bei mir ist es auch Elektrobays, aber auch 163°, von Zeit zu Zeit Carmaniac, zur Unterhaltung aber auch EverythingElectric (früher: FullyCharged). Muss aber auch zugeben, dass ich wenig YT schaue. Ich halte nicht viel von Influenzern und den entsprechenden Plattformen.
Bin auch ü50, und ich meine mich an eine Alterserhebung hier erinnern zu können … Ich sehe da nicht so die Hoffnung außerhalb unserer „Blase“ ![]()
![]()
Wer suchet, der findet. ![]()
Gerne hier einen Klick hinterlassen ![]()
Nextmove scheint die Insolvenz wohl nicht zu überleben - gibt gar keine Nextnews mehr…
Sehr schade.
Ich hatte mir bei denen mal ein Model-Y für ein Wochenende geliehen.
War kein Schnäppchen. Aber sehr hilfreich für mich.