Wichtige und unwichtige Fragen als Entscheidungshilfe

Hallo zusammen, ich bin neu in der Gruppe, da ich kurz vor der Entscheidung stehe, mir ein neues E-Auto zu kaufen. Das Leasing meines Ioniq 5 läuft im Januar aus und eine erste Probefahrt mit dem G9 Performance hat mich schon überzeugt. Nun zu meinen Fragen:

Kofferraum: öffnet der nun sensorgesteuert (mit dem Fuß unten drunter) oder nicht. Händler sagt nein, in einigen Beiträgen steht ja. Habe leider vergessen es auszuprobieren.

Kann man das Kamerabild, welches beim Blinken zu sehen ist, in den kleinen Bildschirm über dem Lenkrad verschieben? Hat mein Ioniq und das ist wirklich klasse.

Kann man den Beifahrersitz komplett in die Waagerechte bringen? Habe Bilder gesehen, wo ein Beifahrer auf dem Rücksitz mit ausgestreckten Beinen, die er auf dem Beifahrersitz hatte, sehr bequem sitzt.

Weiß jemand, ob man mit dem G9 bidirektional Laden kann? Die knapp 100kWh könnte ich gut mit unserer PV-Anlage koppeln. :slight_smile:

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Ja, aber nur wenn man den Autoschlüssel dabei hat. Nicht mit Handyschlüssel.

Ja.

Den Rest müssen G9-Fahrer beantworten. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Kamerabild ist fest. Entweder fest im Display oder fest auf Hauptschirm.

V2G hat es leider nicht, nur V2L.

1 „Gefällt mir“

Beifahrersitz geht komplett waagerecht,

Kamerabild beim blinken, entweder im kleinen Fahrerdisplay oder am Hauptbildschirm,

Sensorgesteuerte Heckklappe geht nur im MY 23 und MY 25

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank schonmal für die schnellen und guten Antworten.

Hängt V2H nicht eher vom Anbieter der Wallbox ab? Wenn V2L geht, müsste V2H doch eigentlich funktionieren?

V2L gibt 220 V AC mit max. 3,5 kW ab.

V2H gibt es in DC, also volle 800 V in diesem Fall, und die Wallbox müsste auch DC können.

Das abgeben musst die Elektronik vom Fahrzeug auch beherschen. Ich glaube nicht, dass es nur eine Software-Sache ist.

Beim bidirektionalem Laden lohnt sich eigentlich nur eine DC-Wallbox. Die kann ich leicht in mein System integrieren. Das Fahrzeug muss nur damit klarkommen, mehr als 11kW abzugeben und dann soll das auch noch intelligent gesteuert werden. Ich frage mal den Hersteller unserer PV-Anlage - kommt ja auch aus China….

Wenn du z.B. Sigenergy als Speicher hast, der ein DC-Modul besitzt, welches bidirektional laden kann, hilft dir das nicht viel, solange das Fahrzeug es nicht abgeben kann.

..habe Sigenergy. Auf deren Internetseite steht der G9 als kompatibel, allerdings in China getestet. Das bedeutet ja leider nicht, dass es auch hier in Deutschland funktioniert.

Ich bin auch gerade in Planung von Solar, und es soll auch das Sigenergy System werden, allerdings mit nur dem 11kW AC-Ladegerät, weil ich glaube, der G9 wird da nicht funktionieren, also laden schon, aber nicht bidirektional speichern (V2H/V2G).

Auch müsste sonst der Speicher draußen im Carport stehen wegen dem kurzen DC-Kabel – ist im Winter auch nicht unbedingt optimal, wenn der seine interne Heizung nutzen muss.

Schaut mal nach Ambibox, die ziehen auch den Strom aus einem Tesla :wink:

Dafür muss es aber auch das Auto unterstützen. Das Kernproblem ist bei uns, dass Xpeng nur V2L mit 3,5 kWh freigegeben hat, zumindest in der EU-Version.

Tesla hat wohl bei Model 3 und Y ab 2024 V2H zumindest technisch vorbereitet.

3,5kW :wink: Aber das ja auch nicht wenig, mein Haus benötigt selten mehr.

1 „Gefällt mir“

Sigenergy bietet einen DC-Charger mit bis zu 25kW Ladeleistung und in China funktioniert das auch mit Xpeng. Sigen DC-Ladegerätemodul | Sigenergy

Leider ist die EU da etwas schwerfälliger.

In China haben die Autos auch einen anderen Anschluss und vermutlich auch eine andere Elektronik hinter dem Anschluss.

2 „Gefällt mir“

Bei meinem Ioniq 5 würde das technisch gehen, ist aber für Deutschland nicht freigeschaltet.

In anderen Ländern funktioniert das.