In ca. 2 Wochen sitze ich dann auch in meinem G9. Deshalb lese ich hier auch schon kräftig mit.
Von daher weiß ich auch schon ein wenig über das DynAudio-System im G9 und die MultiMedia-Fertigkeiten des Systems. Die Badewannenkurve werde ich also recht zeitnah im Equalizer einstellen, und dann?
Vernünftigen Stereo-Sound bekomme ich sicherlich über BlueTooth von meinem Handy “rübergeschaufelt”. Aber was kommt danach?
Wie bekomme ich DolbyAtmos-Surround zum laufen? Also abseits von ein paar netten Demofiles, meine ich.
Ich habe z.B. ein paar tolle Konzerte als iso-Dateien von DVD bzw. BD bei mir auf dem Rechner. Gibt es eine Möglichkeit, sowas im G9 abgespielt zu bekommen?
Videos per USB kann man abspielen, aber nur im Stand.
Atmos gibt es auf Tidal ein paar Playlists. (er hat aber wohl kein Atmos sondern nur einen DSP)
Der DSP bei XPeng scheint ziemlich undurchschaubar zu sein. Da gibt es wohl keine eindeutigen Empfehlungen. Zumal es ja Dynaudio und XOpera gibt. Zufrieden/Unzufrieden sind etliche und es gehen die Meinungen schon gut auseinander.
Ich find das System im G6 nicht grad sensationell. Aber man kann durch Auswahl der Quelle schon einiges im Positiven beeinflussen.
Tidal: gute Wahl.
USB: als FLAC Dateien find ich es teilweise richtig gut.
aber grundsätzlich kommen die verbauten Chassis schon schnell an ihre Grenzen.
Ansprüche / Hörempfinden sind individuell. Erwarte nicht zu viel.
Im Nio das Soundsystem hat mich total enttäuscht. Im Smart das Beats fand ich super.
Tesla finde ich auch deutlich besser als im XPeng.
Aber wie gesagt: Jeder sieht das etwas anders.
Es gibt ja auch nicht wenige Stimmen, die das System als “gut” bezeichnen, ihm aber nicht die gleichen Qualitäten zusprechen, wie den großen “aufpreispflichtigen” Soundsystemen anderer Hersteller.
Die technischen Eckdaten klingen ja ganz gut aber vermutlich ist nicht viel Aufwand in die Abstimmung des Systems geflossen.
Blues & Soul z.b (was eigentlich nicht so mein Favorit ist) finde ich überraschend sauber mit der “Badewanne” als EQ Einstellungen.
Da hat man ja meistens weniger Raumanteile (Air Frequenzband) und sanftere 5-10 kHz (Höhen), Präsenzbereich 1-4 kHz ist eher dominant. Emotionale Nähe in den Frequenzen.
Und den erdigen Klang (etwa 600 Hz)von Soul&Blues in den Grundtönen scheint der DSP besonders gut zu modulieren.
Ich habe die Badewanne eingestellt, aber irgendwie bin ich auch noch nicht ganz zufrieden. Habe ja Spotify vorrangig, klar als Quelle nicht so geil, aber im Vorführwagen war der Bass klarer und voluminöser. Habe es bislang nicht hingekriegt und bei Deutschrap schon ein wichtiges Kriterium für ein tolles Soundgefühl.
Naja, ganz links und ganz rechts die Regler nach oben und dann immer weniger, je weiter zur Mitte hin. Also tiefe Bässe und hohe Höhe viel. Mitten auf neutral.
BITTE baut nicht alle einfach die Badewanne nach und denkt, dass ihr dann guten Sound habt. Das wichtigste ist die Quelle - über DAB/FM-Radio und offenbar auch über Spotify ist nicht viel zu erwarten.
Der Equalizer ist dazu gedacht, eventuelle baubedingte Schwächen des Systems auszugleichen und den Sound etwas an eigene Vorlieben und/oder das Genre anzugleichen. Die Badewanne ist aber nicht die Lösung aller Probleme. Ich verweise an der Stelle einfach mal auf einen Artikel von Teufel, wer will findet bei Google noch weitere Hilfe. Equalizer einstellen für das perfekte Klangbild
Da der Klang offenbar stark von der Quelle abhängt, wäre meine Empfehlung für alle, die unzufrieden sind - nutzt den USB-Anschluss oder eine der besseren Apps, das wurde hier im Forum ja schon diskutiert. Und dann probiert mit leichten Änderungen aus, welche der vielen Einstellungen was bewirkt. Aber bitte nicht einfach stumpf Badewanne und fertig. Falls ihr am Ende bei der Badewanne landet, dann ist es so, viel Spaß damit. Aber bitte nehmt euch selber die Zeit, um für eure Musik das passende Setup zu finden.
Ich betreibe einen EMBY Server und kann via Webbrowser auf meine Medien (Video) zugreifen, Ergebnis: Top Bild mit top Sound. Ansonsten USB oder Tidal per Android Auto!
Einstellung auf Mitte wie oben im Bild
Grundsätzlich kommt mir von Hinten zu wenig, ein Balance/Fader wäre richtig klasse!