Macht mein P7 auch.
Meiner nicht, immer schön in der Mitte ![]()
Meiner auch, vor Update 5.8.7
Meiner auch mit 5.8.7
Für mein Gefühl fährt mein G6 ziemlich weit links in der Spur… selbst würde ich viel weiter rechts fahren…
Dann meckert er auch schon regelmäßig wegen meiner Fahrspur, schon bevor man die rechte Linie berührt.
Ist das eine Frage der Kalibrierung, oder bleibt das so?
Meiner fährt objektiv rechts von der Mitte.
Das führt dann, beim Einschalten des LCC, immer zu einer harschen Kurskorrektur von meiner händischen „Mittefahrt“ in die vom LCC bevorzugte Spurlage. Diese Einstiegskorrektur könnte gern weicher sein.
Die Warnmeldung „Fahrspur wird ausgerichtet“ ( oder so ähnlich…) wenn ich selbst relativ weit rechts fahre… Ist das überhaupt eine Warnung oder ein Hinweis auf Kalibrierungsverhalten des Autos? ( hab den Wagen ja auch erst paar 100 km)
LCC ist bei mir definitiv linksorientiert bis linksbündig… Auf der AB mag mich keiner.
Bei mir war es sehr ähnlich. Nach einigen Wochen läuft das System nun aber endlich so wie es soll. Ich würds daher erstmal beobachten, da sich das System wohl auch selbst kalibrieren kann. Je nachdem wie viel man fährt vielleicht mal schneller oder langsamer.
hier mal ein Video auf meiner Fahrt nach Kroatien mit 5.8.7. Sieht etwas unspektakulär aus, aber hätte ich nicht aufgepasst, wäre er in die falsche Spur.. musste ruckartig gegenlenken. Ab 14:44:52
Ok wie kam er denn auf die Schnapsidee? Die Linien sind ja mal sowas von eindeutig!
Das hatte ich auch ein paar mal hier zwischen Köln und Düsseldorf auf der Autobahn. Gepaart mit einer starken Bremsung.
Aber wieso da und sonst nicht?
Seit kurzem zieht mein G9P (FL) ziemlich an die rechte Fahrbahnlinie, wenn ich LCC aktiviere. Bisher fuhr er er immer genau mittig. Software ist schon länger auf dem aktuellen Stand. Hat jemand das selbe Problem? Was würde abhelfen?
Das ist genau meine Befürchtung beim Thema „agile Software“.
Mein G6 FL zog anfangs immer sehr weit nach rechts, insbesondere direkt nach Aktivierung des LCC. Irgendwann kalibrierte sich das System wohl von selbst und nun läuft es gut.
Bedeutet aber wohl auch, dass es damit mal in die andere Richtung gehen kann, nämlich dass das Auto seine vorher richtigen Einstellungen zu weniger guten kalibriert. Ist zumindest meine Vermutung.
Hatte jetzt zwei längere Fahrten mit dem neuen Softwarestand und ich muss sagen um Welten besser als mit der alten Version.
Da hatten wir es ausprobiert und er war immer zu weit rechts oder eierte unkontrolliert in der Spur
. Unsicher und unbrauchbar, auch bei mehrfachem testen (von wegen Selbstkalibrierung).
Nach diesen paar Versuchen LCC nicht mehr verwendet, nur noch ACC (war OK aber auch nicht Gut im Vergleich zur Distronic im 16J alten Vorgänger).
Jetzt mit der neuen LCC Version auf Anhieb zentriert und stabil in der Spur. Auf der BAB würde ich sagen
. Auf Landstraßen ist allerdings noch Luft nach oben. Leichte bis mittlere Kurven (vglb. BAB) meistert er, aber bei stärkeren fehlt ihm eine geeignete/bessere Erkennung (z.B. Kartenbasiert).
Spurwechsel, kann ich nicht vergleichen (Alt wegen oben genannter Schwächen erst gar nicht probiert). Jetzt aktuell in 7 von 10 gut und souverän, wenn auch etwas „langsam“. Und er braucht gefühlt auch recht lang wieder auf ACC Geschwindigkeit zu beschleunigen wenn er selbst schon spät zu wechseln anfängt und ACC ihn abbremst…
Ach, oft fühlte sich der Wechsel auch etwas „eckig“ an, was mir von den Mitfahrern auch bestätigt wurde (wie alle Eindrücke von der Fahrt).
Aber in den Abbrüchen
… Hab auch die Gründe nicht wirklich erkennen können warum er es macht, aber wenn man ihn dann übersteuern will wehrt er sich doch recht stark mit gegenlenken und viel Gemecker (auch wenn alles frei ist). Genauso konnte ich nicht erkennen warum der LCC nach Übersteuerung mal sofort die Spur wiederfindet und wieder aktiv ist oder aber Ewigkeiten (gefühlt) benötigt sich zurechtzufinden (flackert zwischen blau und grau). Bis auf 1-2x hat er sich dann aber selbst gefangen.
Ach, bei den Mitfahrern kam es immer richtig unangenehm an wenn der Wagen den Spurwechsel bereits begonnen hat und beim Abbruch mit „Gewalt“ wieder zurück will und man ihn dann übersteuert (war ja schon deutlich in der anderen Spur). Fühlte sich sehr ruppig im Auto an
. Und ja, es war alles frei, kein Grund für den Abbruch erkennbar…
Wenige Male hatte ich auch den Fall das LCC in der Spur einfach auf grau gewechselt hat (ohne Warnung akustisch/optisch) und man es nur gemerkt hat (man schaut ja nicht immer auf das Display) das er die Zentrierung verliert.
Werde es in der Form jetzt aber weiter nutzen, hoffe nur das es noch besser wird… (ist ja auch nur ein Assistent).
Noch ein Wort zum ACC, auch deutlich besser, bremst in Kurven nicht mehr so willenlos unnötig runter, z.B. langgezogene BAB Kurven, das war früher schlimm (teilw. bis zu 20km/h, jetzt noch akzeptable 1-5Km/h). Auch wenn er der Meinung war das irgendwer auf der Nachbarspur „stört“, auch deutlich besser.
Da er wie oben bereits unter LCC angemerkt, Erkennungsschwierigkeiten bei stärkeren Kurven hat, regelt ACC hier auch nicht wie von einem Softwarebasierten Auto Erwartbar.
Und zu guter letzt Schildererkennung, ist grundsätzlich Gut. Leider erwischt er auch mal welche an Ausfahrten oder baulich getrennten Parallelspuren. Weiterhin nutzt er wohl auch immer noch „Kartendaten“, zeigt also erst das korrekte Schild und dann irgendwoher ein Fantasieschild… Also fahre ich weiter mit Walzenverstellung, ohne Automatik oder bestätigter Übernahme ![]()
Summa summarum jetzt akzeptabel aber noch Luft nach oben, das nächste Update kommt ![]()
Treffendes Fazit denke ich, bei mir sind auch nur beim Spurwechsel die Probleme vorhanden, er zieht mich dann zu sehr nach links oder eben das von dir besprochene Problem mit dem zurückreißen. Ansonsten kann man echt zufrieden sein.