Wie bewertet ihr den LCC mit Softwarestand 5.8.7?
Wir hatten mit der 5.8. ebenfalls eine Umfrage erstellt - in Schulnoten. Mal sehen, ob es sich generell aus eurer Sicht verbessert hat.
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
Hier die vorherige Umfrage:
Wie bewertet ihr den LCC mit Softwarestand 5.8.7?
Wir hatten mit der 5.8. ebenfalls eine Umfrage erstellt - in Schulnoten. Mal sehen, ob es sich generell aus eurer Sicht verbessert hat.
Hier die vorherige Umfrage:
Die ersten Fahrten waren gut, sicher noch Luft nach oben, aber ich empfand es als gut, daher Note 2 für mich.
Für mich ist es gerade eher „Oma nach dem Frühschoppen“, daher 4- - und ich bilde mir ein, dass das schon mal besser war.
Gehört bei der Abstimmung auch VZE bei ACC mit dazu?
Nein nur das automatische Lenkverhalten.
Mir persönlich bremst er in engeren Kurven noch zu stark runter oder fährt nicht mittig genug. Mein T vorher hat so Kurven immer easy genommen. Daher ne 3 aber besser zu vorher da hätte ich ne 4- gegeben.
Auf Autobahnen allerdings lief schon immer alles perfekt. Aber da gibts ja auch nicht so enge Kurven. Das lass ich mal aus der Bewertung raus.
Ich muss erst das Update abwarten, dann bewerte ich das auch gerne.
Aktuell ist das für mich so nicht zu gebrauchen.
Ich bin mehr damit beschäftigt, Fehler der Assistenzsysteme zu kompensieren, als Youtube-Spielfilme während der Fahrt zu schauen. ![]()
Mein gestriges Highlight:
Auf der A61 vor der Moseltalbrücke gibt es eine Beschränkung von 44 Tonnen.
Mein Kleiner hat das zum Anlass genommen, die Geschwindigkeit auf 40km/h festzulegen, und zwar ZEITNAH !!!
Sehr zur Freude des nachfolgenden 40-Tonners, dessen Zulassungsstempel ich im Spiegel lesen konnte. ![]()
Ich schlage vor, eine entsprechende Umfrage auch für VZE und FLA zu machen.
Ich nutze am meisten ACC und finde sie mittlerweile sehr gut (siehe meine Quicktestreview im Hauptthread). FLA und VZE nutze ich nicht, da unzuverlässig.
Der LCC ist viel besser geworden und „ruhiger“ insbesondere beim anfahren nach einem Stop oder bremsen wenn der Vordermann bremst. Die Lenkbewegungen sind ruhiger und kaum mehr spürbar bei mir. Was nicht so gut geht sind enge Straßen (Da beschließt der LCC einfach mal in der Mitte zu fahren wenn die Begrenzung fehlt lol). Hier würde ich mir mehr ein „halte dich ca 30-40cm vom rechten Rand“ wünschen. Die VZE lasse ich bei der Bewertung aussen vor da diese in Kombination mit den Tom Tom Karten als Backup nicht gut funktioniert.
Ich nutze ihn ja nur auf der AB und kann sagen, dass ich auf meinen Strecken keine Probleme hab..er fährt mittig und gleichbleibend und nicht hektik.
Ich käme nie auf die Idee den LCC auf der Landstraße zu nutzen, dafür vertraue ich allen Assistenten viel zu wenig.
![]()
Ja, anfahren ist besser geworden. Vor dem Update war er wie ein wildgewordener 16 jähriger der 100% gas gibt sobald es los geht…
Jetzt ist es entspannter
Allerdings ist er nicht “besser” geworden bei dem was er tun soll. Autobahn und gerade Strecken waren schon immer gut. Aber bei mir gibt es eine Autobahnabfahrt, lang gezogene Rechtskurve. Von der Autobahn abgehend wird die Straße sehr breit, da weiß er nicht wo hin er soll und wackelt. Dann wird die Straße wieder “normal” und gleichzeitig wird es eine Linkskurve, da fährt er mich dann fast in die Leitplanke rechts weil er gegen die zu breite Straße kämpft
an der Stelle habe ich ihn schon vor dem Update aus gemacht und werde es auch weiterhin tun.
Du kannst Umfragen jederzeit selber machen
Ich hatte bei 5.8.0 bereits eine 3 gegeben und gebe erneut eine. Spurwechsel bei mir kritisch, wenn er abgebrochen wird und ich ihn zu Ende führe. Manchmal zu nah auf der linken Seite.
VZE gehört eben auch dazu und da werden die Hinweise ignoriert. Ansonsten läuft es ohne „bei Nässe“ oder Zeitbeschränkungen ganz gut.
Ich bleibe bei einer 3. Luft nach oben also nach wie vor vorhanden.
VZE werde ich so lange nicht nutzen, solange
Die 2 meinst Du sicher anders, oder?
Stimmt, das habe ich ganz vergessen dazu zu sagen: auf dem Hinweg vorhin hat er mir die gesamte Strecke lang 80 angezeigt, obwohl auf der A2 nicht eine Schilderbrücke aktiv war. Auf dem Rückweg hat er die 100 bei Braunschweig korrekt gelesen, das Aufhebungsschild aber komplett ignoriert und bis ich wieder abgefahren bin weiterhin 100 gemeldet. Bisher hat er zumindest die Aufhebungszeichen erkannt. Also auch eher schlechter geworden. ![]()
Gestern Update, heute LCC getestet und anschließend für sehr gut befunden.
„… nicht zu gebrauchen“ ist somit zumindest für mich Geschichte.
Also, um die Diskussion hier mal zu beenden: Mein Sohn hat nach Testfahrt LCC gesagt es ist “gut” ![]()
LCC wenn Fahrbahnmakierungen vorhanden sind Gut wenn nicht schlecht.
Leider haben wir hier in SH viele Strassen ohne Fahrbahnmakierung.
Die Chinesen gehen halt davon aus, dass das drittgrößte Industrieland der Welt sowas nicht mehr hat.