Ich bin gerade unterwegs zum Xpeng Händler wegen Termin zur Beseitigung von ein paar Mängeln.
Die Strecke ist eine komplett “langgezogene” Landstraße. Ich muss sagen dass LCC macht hier einen katastrophalen Job und eine Benutzung ist fahrlässig. Ich musste mehrfach hart eingreifen um zu verhindern einen Unfall zu bauen. Der Wagen lenkt immer wieder gefährlich Richtung Straßengraben und dort würde ich ohne Eingreifen auch zum Stehen kommen. Nach 15 Minuten testen wurde mir bewusst, dass ich doch etwas mehr an meinem Leben hänge.
Abgesehen davon ist das System auch an anderen Stellen total widersinnig und gefährlich programmiert: Tempomat war auf 90 km/h eingestellt, es kommt eine unspektakuläre Kurve und der Wagen bremste emsig runter auf ca 55 km/h. Nachdem die Kurve vorbei war, beschleunigte der Wagen wieder sehr stark auf 90 km/h, sogar bis in eine enge Kurve vor dem Ortsschild hinein. Ich musste so stark bremsen, dass die Warnblinkanlage anging. Da bekommt man es schon mit der Angst zu tun.
@Flixi
Du musst dich irren/machst was falsch.
Gerade gestern wurde hier ein Artikel von notebookscheck geteilt, in dem das Update gefeiert wurde:
Dramatische Verbesserungen etc.
Wollen wir hier nicht mal eine Liste anlegen, in der wir die Issues sammeln? Also wirklich als Liste mit dem jeweils aktuellen Softwarestand. Ich tue mir echt immer sehr schwer, wenn XPENG eine Umfrage macht, die ganzen Themen zusammenzusuchen um ein möglichst gemeinschaftliches Bild der Probleme zu melden.
Es gibt bereits eine laaaaaange Mangelliste für 5.8.0, und mein Verständnis ist bisher, dass sich da wenig dran geändert hat. Ein Abgleich davon wäre aber mal interessant.
Ich kann mich dunkel dran erinnern, dass Ende letzten Jahres, wenn es um Wünsche/Vorstellungen… ging, was das neue Update so bringen sollte/würde… hier ein paar Foristen gern und oft breitbeinig “kommt!” in den Raum geworfen haben. Von denen hätte ich auch gern mal ein Update, was aus deren “kommt!” so geworden ist…
Für mich unter der aktuellen Software von 3 auf 2 aufgestiegen. Ein bissl Luft nach oben ist ja immer
Die Bewertung hängt auch stark von der Erwartungshaltung ab. LCC ist und bleibt lediglich ein Assistenzsystem. XPeng schreibt ja selbst im Bezug auch auf die 5.8.7:
„Fahrhilfe für den Alltag“ und „[…]erhöhen die Spurstabilität und minimieren Lenkkorrekturen bei Geradeausfahrt.“ Quelle dürfte hier schon bekannt sein
Ich nutze den LCC nur auf der AB und auf wirklich gut ausgebauten Landstraßen und da funktioniert er schon wirklich gut. Natürlich habe ich es auch schon auf Landstraßen mit etwas kurvigeren Verlauf probiert, aber wenig überraschend geht das nicht so besonders. Dafür ist er im Moment wahrscheinlich auch nicht ausgelegt.
Bin gespannt was XPeng da zukünftig vielleicht noch nachschärfen kann.
Ich war über das WE im Zweitwohnsitz, ca. 400km Autobahn in den Süden Österreichs, nach Kärnten. Auf dem Weg runter noch mit der alten SW, Hinauf dann schon mit dem Update. Sowohl LCC als auch ACC sind um Welten besser geworden. Deutlich weniger Mikro-Lenkbewegungen um die Spur zu halten, Abbremsen in den Kurven wesentlich besser, aber immer noch Verbesserungswürdig. Der Spurwechselassistent (ALC) ist jetzt flüssiger, weigert sich aber immer noch in Situationen, wo ich selbst keine Probleme sehen würde. Was mir gar nicht gefällt, ist das Verhalten, wenn man versucht, den ALC zu übersteuern. Das führt zu unangenehmen Lenk-Konflikten zwischen mir und dem Roboter.