Abbruch des Spurwechsels - obwohl unnötig imho - hatte ich die letzten Tage beim G6 2 Mal. Davor noch nie.
Feature gibt es doch erst seit 5.8. oder?
Ich finde es jetzt keine Tragödie wenn es mal vorkommt. Ich weiss doch generell das man bei autonomen Aktionen aufmerksam sein sollte.
Auf mehr als 90% der gefahrenen Autobahnstrecke unterstützt (!) und entlastet mich das LCC System gut. ICH verlange derzeit nicht mehr, aber hoffe das XPeng dies auf deutschen Strassen noch optimiert.
VZE habe ich ausgeschaltet. Denn dieses System würde mich auf deutschen Strassen mit ihrer vorbildlichen Beschilderung und den kaum vorhandenen Baustellen nur enttäuschen und ärgern.
Habe mir es heute Morgen auch angeschaut, da war es 12 Minuten aktuell.
Jedoch kann ich das mit dem Problemen beim automatischen Spurwechsel, NICHT bestätigen. Allerdings nutze ich LCC nur auf BAB. Auf der Bundesstraße, wenn sich kurz hinter dem Ortseingang ein Kreisel befindet, jagt er ja gern noch mit satten 100 km/h rein.
Na dann will ich mal hoffen, dass meiner mir das nicht beweisen wird. Schon komisch, ich bin über 10.000 km mit meinem gefahren und diese Funktion hat noch nie Stress gemacht
Passiert bei mir auch nicht häufig, aber manchmal ist es als wenn er es sich ohne ersichtlichen Grund auf der Hälfte anders überlegt. Dann zieht er sehr aggressiv zurück auf die ursprüngliche Fahrspur zurück. Sehr unangenehm!
Das hatte ja auch mit der 5.6 sehr gut funktioniert, aber mit der 5.8 hält er nicht mehr harmonisch den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug, sondern fährt mal mehr auf und mal weniger, wie eine Art Gummiband. Eventuell ist das beim P7 anders.
Richtig, dass ging in dem Video nicht, nur ACC. Aber sobald ich den Fuß vom Strompedal nahm, bremste er das Fahrzeug aufgrund von nicht vorhandenen Kurven auf der Autobahn. Deswegen auch der Hinweis im Display da ich übersteuert habe.
Normales fahren mit ACC/LCC ging erst nach drücken der Stromlos-Taste an der Innenleuchte.
Edit: Er konnte aus irgendeinem Grund mit den Kameras nicht die Fahrspuren korrekt erfassen?
Wenn ich mit aktiviertem LCC, und wir reden hier doch nicht vom Spurwechselassistenten, die Spur wechseln möchte, dies mit Blinken einleite, dann nervt es schon, das ich Druck aufs Lenkrad ausüben muss, damit das Auto einlenkt.
Wenn der Spurwechsel dann auf der Hälfte abbricht und das Auto brutal zurücklenkt, dann ist die Verkehrssicherheit mit diesem System stark beeinträchtigt.
Meine Kameras und das Radar wurden diese Woche in der Werkstatt neu kalibriert. Keine Veränderung.
M.M.n. müsste das System beim Spurwechsel so arbeiten, das LCC durch das Blinken deaktiviert wird, und sich erst wieder selbstständig aktiviert, wenn es eindeutig die neue Spur gefunden hat.
In 3 Wochen ist der Wagen erneut, dann für 3 Tage in der Werkstatt. Dann sollen Datensätze ausgelesen werden.