Am nächsten Freitag bekomme ich meinen G6 Black Edition und freue mich schon sehr.
Die Frage zieht an alle Hundebesitzer, wie nehmt ihr denn euren Hund mit? Und wie habt ihr das Thema gelöst? Gibt ja doch verschiedene Ansätze wie Boxen, Auskleidung und so weiter die man kaufen kann.
Hallo Bernd. Wir haben nen großen dt. Schäferhund (Rüde). In den Autos von mir & meiner Frau haben wir bislang immer angefertigte Hundeboxen von Heyermann gehabt. Da die aber immer teurer werden und man die bei Kleinanzeigen nur schwer bei Fahrzeugwechsel verkauft bekommt, hatte ich mich auf die Suche begeben und die VarioCage von Kleinmetall gefunden. Größter Benefit: In der Tiefe verstellbar, sprich kann ich ggf im nächsten Auto wieder nutzen. „Nachteil“: Wg der Größe unseres Hundes musste es dann schon ne Doppelbox sein wo ich das Mittelteil entnommen hab. Auch wenn‘s irgendwie nach Knast aussieht, ist ne gute Hundebox halt für alle bei nem Crash das sicherste (die Box hat z.B. auch ne Notentriegelung). Hier mal wie das bei mir im G6 aussieht und ja, ich freue mich sehr falls man irgendwann über XPeng selbst nen Frunk beziehen kann
Die Dame fährt bei uns wie bei @Sven königlich auf der Rückbank per Geschirr und Gurt gesichert. Bin aber gerade immer mal am gucken, ob es bei Kleinanzeigen günstig einen Travelmat Sitz für die Rückbank gibt, weil sie sich die bald mit dem Nachwuchs teilen muss.
Wenn also jemand Erfahrung mit Travelmat für die Rückbank hat, wäre ich auch interessiert an einem Erfahrungsbericht.
Schau mal bei Kleinmetall. Insbesondere die Variante „VarioCage“. Da gibts verschiedene Größen und die sind sogar in der Tiefe verstellbar! Fand ich super, im Gegensatz zu den zuvor immer angefertigten Boxen die wir hatten. Etwas blöd im G6 ist, dass der Wagen keine Verzurrösen hat um die Box zu fixieren. Ich habe das bei unserer nun so gelöst, dass ich die Schnüre der Box zum fixieren an die Ösen der Sitzverstellung angebracht habe. Rückbank kann dann trotzdem wieder hoch gemacht werden und die Box steht stabil. Wenn du allerdings eine kleinere Box brauchst, könntest du das dann vermutlich nur an einer Seite fixieren. Ist bei unserer Boxgröße halt kein Problem. Vielleicht hilft das ja schon ein wenig!?
Wir waren übrigens nicht bei Kleinmetall selbst, sondern es gibt in Krefeld VW Borgmann die diese Boxen auf Lager haben und ebenfalls verkaufen. Dort waren wir und die waren sehr nett und hilfsbereit
Wir haben auch die VarioCage in M. Das Bild ist aber noch aus dem alten Auto. Vom Kofferraum hat man dann jedoch wirklich nicht mehr viel Platz bei der Größe der Box. Gibt es aber natürlich auch kleiner.
gibt es mittlerweile neue Erfahrungsberichte / Geheim-Tips was Hundeboxen angeht?
Unser G6 kommt hoffentlich bald und wir planen unseren Retriever Mix (60cm Schulterhöhe) im Kofferraum unterzubringen.
Hallo zusammen, wir warten auch gespannt auf unseren G6 und suchen noch nach einer Lösung für unseren „Kleinen“.
Kleinmetall war meine erste Anlaufstelle weil wir in unserem jetzigen Auto so eine wunderbare, frei verstellbare Kofferraum-Trennung von der Firma haben. Leider für den G6 nicht erhältlich.
Ich tendiere auch zu der Variobox, allerdings würde ich auch nur ungerne den ganzen Kofferraum verwenden müssen.
Vielen Dank an @Bugsi für den Tipp in Krefeld. Das ist nicht weit für uns und wird dann mal die erste Anlaufstelle die nächsten Tage.
Falls mittlerweile jemandem bekannt sein sollte, wo man die Trennungen passend für den G6 bekommt, wäre ich für einen Tipp dankbar.
Da wir zu 99% zu zweit im Auto unterwegs sind, haben die beiden Bullys den besten Platz auf der Rücksitzbank :-). Aktuell ist es noch der Tesla, aber im G6 (hole ihn am 28.06.2026) ab machen wir es auch so.
Hier haben wir eine Schutzwanne drin. Wir haben das über die Jahre schon in anderen Autos so gemacht. Bei den normalen Wannen für die Rücksitzbank die nur mit Klickverschlüssen an den Stangen der Kopfstützen festgemacht werden, verrutscht das ganze schnell.
Dann haben wir eine Schutzwanne gefunden bei der man den Überzug auch komplett über die Kopflehnen stülpt. Hier rutscht nichts und alles ist perfekt. Nur das Netz in der Mitte ist anfällig wenn die Hunde meinen das es sich vorne besser sitzt als hinten und sie versuchen in den Fahrerraum zu gelangen. Hier habe ich ein Kunststoffrohr von rechts nach links durchgezogen und es oben an dem Netz befestigt. Da passiert jetzt nichts mehr. Und unten im Bereich der Gurte, kann man auch eine Befestigung durchführen, so dass der Hund auch richtig „angeschnallt“ ist :-).
Gleiches gilt für den Kofferraum. Hier habe ich ein Gitter montiert, so dass die kleinen nicht in den Kofferraum können. Hoffe das passt dann alles auch so beim G6, mit der ein oder anderen kleinen Anpassung :-).
Da wir regelmäßig 2.000km mit den Hunden in den Urlaub fahren, ist die Lösung mit dem Rücksitz für uns am besten. Kommt natürlich auch immer auf die Größe und die Anzahl der Hunde an. Vom Platz her macht es wenig Unterschied. Ob wir den Platz im Kofferraum oder auf dem Rücksitz verlieren. Am Ende ist das ähnlich.
So sind die Hunde auch immer in der Nähe von uns und bekommen über die Lüftung genügend Luft und sind nicht so abgegrenzt.
Und beim G6 gibt es ja auch Halteschlaufen oben hinten, so dass man die Schutzmatte oben einhängen kann. Dann sind die Seiten rechts und links auch gut geschützt (hier geht es mehr um das Auto als um die Hunde).
Würde allerdings empfehlen dort im Vorfeld mal anzurufen, ob die gerade alle in Frage kommenden Boxen vor Ort haben. Laut Aussage von Borgmann ist das zwar der Plan, können die jedoch nicht immer einhalten. Nicht das du da dann umsonst hinfährst…
Schaut mal unter mypado.de. Die Box heißt Travelmat KR. Ist konfigurierbar. Haben wir uns auf Maß für KiaSorento machen lassen. Transpotieren 2 Ridgebacks. Kommt auch in den neuen G9. Super zufrieden.
@G6-XPeng hatte ein neues Thema aufgemacht wo es zwar um einen doppelten Ladeboden geht…im wesentlichen aber Platz für seine Hundebox geschaffen wurde.
In seinem Beitrag ist alles detailliert beschrieben…das gehört imho eindeutig auch zum Thema Hundetransport.