Die Frage kann Dir hier niemand seriös beantworten, da niemand eine Glaskugel mit so gutem Empfang besitzt. Erfahrungswerte gibt es noch nicht, dazu ist die Marke einfach noch nicht lange genug auf dem Markt.
Das interessiert doch nur wenn du das Auto finanzieren möchtest. Wenn du ein Leasing machst, zahlst du deine Raten und gibst das Auto am Ende einfach wieder ab. Ich lease z.B. immer 3 Jahre, dann möchte ich gern ein neues Auto, weil die Technik sich im Moment so schnell weiter entwickelt, würde ich mir so ein großes Auto nie kaufen. Beim kleinen Zweitwagen ist das etwas anders, da hat man etwas reduzierte Ansprüche.
Gerade bei Firmenwagen ist Leasing üblich und wenn der Wiederverkauf unsicher ist, würde ich immer eher zum Leasing raten.
Der einzige Grund als Firma, eine Finanzierung abzuschließen, ist die derzeitige Sonderabschreibung von BEV. Aber ich kenne keinen in meinem Bekannten und Kundenkreis, der das macht.
Gut, dann halt ein glasklares „kann klappen, muss aber nicht“.
Aber ohne Spaß: die Schätzung der finanzierenden Bank ist sicher schon mal ein Indikator. Es kann aber halt auch komplett in die Hose gehen. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass 50% Restwert nach 4 Jahren eher etwas hoch gegriffen sein könnte. Einfach basierend darauf, wie E-Autos sonst so weggehen.
Also meine Glaskugel sagt, du bekommst vermutlich nicht so viel Geld nach 4 Jahren. Allein der Unterschied von MJ24 zu MJ25 was die Ladeleistung angeht, wird es in 4 Jahren noch krassere Technik geben, was immer zu lasten der Gebrauchtpreise geht.
Die Leasinggesellschaft wird doch den Wertverlust nach x Jahren auch einpreisen, die haben auch nichts zu verschenken. Die Frage ist doch was man zwischen Leasing und Finanzierung „spart“ und ob man damit den evtl. Wertverlust einigermaßen auffangen kann oder?
und dann gewinnst Du den newP7 in the box und Deine Rechnung ist dahin…
Spaß beiseite, sollte der Restwert nicht immer noch ein paar Kröten bringen wg der Batteriebestandteile?
(hmm, AI sagt <75$ pro kWh - ich hatte mehr erwartet)
Ja klar, aber rechnerisch ist er nach 108 Monaten „wertlos“ weil abbezahlt. So lange werde ich das Auto vermutlich eh nicht haben, und interessant wird es, wenn die Abzahlkurve die Wertverlustkurve unterschreitet.