Geht mir ähnlich.
Aber bei 1.700 Leuten auf einer Veranstaltung mit Programm wohl keine Seltenheit.
Wo war jetzt eigentlich die
Was Sie erwartet
- Die exklusive Weltpremiere eines neuen XPENG Modells
? Der L03 wurde doch meines Wissens nach vorher in China schon vorgestellt? Bin jedenfalls froh, nicht den Tag Urlaub genommen zu haben. Die Chinesen müssen eindeutig noch lernen, technisch korrekte Präsentationen zu halten. Zumindest passen Webseite und einige auf der „Weltpremiere“ gezeigten Slides nicht zusammen.
Naja es gibt ja auch ein danach wo man hätte sich treffen können ![]()
Dafür hat sich dann ein anderes Forumsmitglied gefreut an dem Event teilzunehmen
Wer mosert kann auch Fernbleiben ^^ Sowas mal einfach live zu erleben ist für den ein oder anderen schon ein tolles Erlebnis!!
Quelle?
Ja freut mich für euch, wirklich.
Ich bin bei Events recht leidenschaftslos, damit verdiene ich (in kleineren Maßstäben) mein Brot seit bald 20 Jahren. Ich wäre da hin gegangen in der Erwartung, eine Weltpremiere zu erleben wie angekündigt, hätte ggf. vom L03 auch Content gepostet wäre mir aber blöd vorgekommen, wenn dann auf der Internetseite anderes steht.
Kollege von mir fährt ein G9 aus China und er hat bereits die Assistenz Systeme mit 5.9.5.
Also noch kein VLA 2.0 aber die „davor“, was auch autonomes Fahren ist.
Er hat aber noch so ein alten G9 mit Orion Chips + Lidar, also das volle Programm.
Sorry das war nicht als Treffen an sich geplant. Das war eine Veranstaltung von Xpeng und ein Dankeschön für die Mitglieder
So haben wir es auch empfunden. Danke Dir für die Vermittlung. War schon interessant zu erleben.
Danke Dir @viddek und Team für die Orga im Hintergrund - War wirklich ein tolles Event!
Konntet ihr denn vor Ort Hinter-/Neben-/Untergrundinformationen zur Auswirkung der technischen Entwicklungen auf den Altbestand erhaschen?
Nein, darum ging es da heute auch nicht. Ggf. haben wir die Gelegenheit bei weiteren Gesprächen, aber hier Stand die Präsentation klar im Fokus.
Ich finde es erstaunlich, dass unterschiedliche Rechenhardware verbaut wird.
Ich hatte vermutet, es läuft bei den BEV-Herstellern auf eine weitestgehende Teilegleichheit und eine Differenzierung über die Software hinaus.
Hier haben wir nun beides.
Ist die Rechenhardware dermaßen unterschiedlich teuer oder fehlt die Teileanzahl um alle Varianten mit gleicher Hardware auszustatten?
Verbaut man sich da nicht ein mögliches Geschäftsmodell von „bei Autokauf die kleine Software um dann bei Bedarf monatlich die große Software zuzumieten…“.
Wie auch immer. Man wird sich etwas dabei gedacht haben.
Habs auch gesehen, dass ihr dort wart ..
da parkt man schon am hintersten Ende des Parkplatzes .. und dann gibt es noch mehrfach Feindkontakt mit Handtaschen
![]()
Schade das da keine Rücksicht genommen wurde
Das Problem ist ja auch, dass man die meisten nur hier per Forum kennt ohne passendes Gesicht. Aber durch Zufall saßen @Pfaelzerwildsau und ich dann heute hinter @scu ![]()
War ein sehr imposantes Event.
Die Figur war in der Goodiebag die man bekommen hat <3
Wird bei mir direkt in den Schrank wandern ![]()
Ich weiß, alle Teilnehmer haben sicherlich ein NSA unterschrieben, daher nur als ja/nein Frage:
Gab es seitens XPeng irgendeine Begründung, warum ihr günstigstes Auto jetzt mit optional 3 Turing-Chips angeboten wird, das wenige Wochen(!) zuvor eingeführte Flaggschiff X9 aber nicht? Vom P7+ fange ich gar nicht erst an, der wurde ja schon im Januar vorgestellt, und ein Weltkonzern wie XPeng kann natürlich unmöglich ahnen oder gar planen(!), was er in 6 Monaten machen wird… ![]()
Die meisten da wussten überhaupt nix darüber. Wir haben z.B. gefragt, warum alles auf einer Platine ist (In der Mittelkonsole = Alle Chips im P7+), läuft da ein Getränk aus = Auto komplett Tod.
Und die Antwort war: Kein plan, haben unsere Zulieferer so entschieden ![]()
Uns wurde aber gesagt, die Platinen kann man „kaufen“ und einfach tauschen, danach einfach in ein Service Center fahren und die ändern dann die Daten.
Sprich Upgrade auf 3 Chips drüfte somit gehen.
Das ist doch genau das Tesla-Modell, und das wird Xpeng mit Sicherheit nicht nachmachen.