Willkommen zum XPENG Global Brand Event in München am 16.07.2026 - KEINE ANMELDUNG MEHR MÖGLICH

Bin mal gespannt, ob die enge Kooperation mit Google Maps dann auch in den jetzigen G6/9 sichtbar wird?

Witzig fand ich bei einem der Trailer/Clips zum L03 als die Sprachsteuerung gezeigt wurde inkl. Schriftzug: hey XPeng - machen Musik lauter :wink:

Danke, dass ich dabei sein konnte, merci @Viddek und Co. :+1:t2::+1:t2:

4 „Gefällt mir“

Sehr gerne - das nur möglich, weil wir eine super Community sind und die lebt von Mitgliedern wie Dir!

3 „Gefällt mir“

Das ist doch völlig egal, ob schon jemand anders solch Geschäftsmodell anstrebt. Das Kriterium ist doch eher, ob es kaufmännisch Sinn ergibt.

Für Xpeng scheinbar nicht.

Meine Meinung:

Wenn denn ein Produkt nahe am meistverkauften BEV (Tesla MY) ist, dann wohl der G6 in der Form, in einigen Softwarumsetzungsbereichen und, vor allem, in der Idee, alles per Kamera zu regeln.

Ich vermute, bei XPeng gibt es auf technischer Ebene keine Telsa-Phobie.

Danke an alle für’s Organisieren. War schön mal die Gesichter zu den Namen zu sehen - auch wenn ich mir echt nicht viel merken konnte… das Alter. Wir könnten aber doch mal in der Mitte von D ein richtiges „Plauschtreffen“ machen. Wenn ich da von Leuten höre, die aus Lübeck angereist sind (man liest sich :rofl: ), wäre das doch durchaus möglich.

6 „Gefällt mir“

Bei einem Treffen wäre ich dabei :+1: wenn es gerade nicht Flensburger Breitengrad ist :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich konnte ja nicht sagen, man sieht sich…:wink:

Aber ein Treffen in Zentral Deutschland wäre top.

5 „Gefällt mir“

würde das dann theoretisch auch bei älteren Xpeng-Modellen mit Orin-X-Chipsatz funktionieren?

So wie ich das verstanden habe geht das tatsächlich, es gibt in China Upgrade Kits für den G6 (?) meine ich.

1 „Gefällt mir“

Ki sagt, es gab Kit auf Crowdfunding Basis um von 1 auf 2 Orin Chips zu erhöhen. Und es gab Programm um beim G7 und P7+ den Infotaiment Chip zu wechseln. Erhöhung von 1 auf 2 Turing Chips geht laut KI nicht, aufgrund Kühlung und Kabelbaum und Boardnetz Architektur.

KI sicher auch keine safe Quelle diesbezüglich. Aber hoffe dann einfach mal auf diese „distilled“ Version und dass die auch bisschen was kann :raised_fist:

Also laut der KI reicht auch ein orin Chip für Deutschland für Level 2++.

Mein Kollege hat auch den Xpeng G9 mit Lidar und Software Version 5.9.5, da hat sich nichts bei Ihnen an den Assistenten geändert…

Und ja ein Nvidia Chip ist theoretisch in Deutschland ausreichend für Level 2++

Meine KI sagt die abgespeckte Version in China wird/soll ab 2 Orins im Pfad berücksichtigt sein. Die mit 1 sind raus für die Version. Aber wie gesagt, traue keiner KI die du nicht selbst gepromptet hast, oder so ähnlich :sweat_smile:

Ich denke wir müssen abwarten, bis es was „offiziell“ gibt.

Meine Infos, wenn ich mal welche Teile sind immer vertrau mir Bruder, aus Gründen :face_with_peeking_eye:

2 Orion / 1 XPU5 ist mein Stand und Limit 120 km/h, das ist der Stand von vor einem Monat.

Viele mit G6/G9 hoffen natürlich, aber ich weiß das die wohl fast leer ausgehen, das einzige was ich mal mit bekommen habe, das alte G6/G9 ev. den HNGP bekommen (Autobahn).

Das würde zumindest für die meisten reichen, währe da halt nicht das Tempolimit.

2 „Gefällt mir“

Vertrau dir Bro, schwöre :flexed_biceps::wink: Damit wäre ich für den Anfang voll zufrieden :raised_fist:

Also gehst du davon aus,

das die „alten“ G9 mit Kamera und Lidar immerhin den Autobahn Assistent bekommen und die „neuen“ G9 gehen leer aus, obwohl sie dieses komische Visionen hawk bekommen haben? :thinking:

Ich bin gespannt was oder ob wir was bekommen, mir persönlich würde ja der Autobahn Assistent völlig ausreichen (also autonom, auf der Autobahn) :sweat_smile:

Ich wäre schon mit Kleinigkeiten zufrieden.

Z.B.: LCC (ohne Spurwechsel) auch bei Fahrradträger-/Anhängerbetrieb. DAS braucht keine neue Hardware. DAS braucht wohl nur den Willen auf XPeng-Seite, sich genauer europäische Nutzungsprofile anzusehen.

1 „Gefällt mir“

Das Problem sind eher die NutzerInnen dann… Das geht ja nur effektiv über eine Bestätigung im Fahrzeug: „Nur Fahrradträger“ wobei hier ggf. Kameras und Sensoren leicht verdeckt werden könnten die aber notwendig sind (evtl. das als Limitation). Dann wird es „ExpertInnen“ geben die diese Funktion dann anklicken obwohl dahinten ein Wohnwagen oder anderer Anhänger dranhängt…

Wahrscheinlich wird es aber wirklich nur daran liegen, dass mit einem Fahrradanhänger Sensoren /Kameras verdeckt werden…

2 „Gefällt mir“

Kann sein.

Ich habe unterstellt, dass reine Spurhaltung die Sicht nach hinten nicht braucht.

Sie haben doch gestern deutlich gezeigt, dass die europäischen Straßen und Regeln eine Herausforderung sind, aber am Ende sind sie hier auch schon relativ weit gemäß des Videos. Und die Ankündigung für 2027 wird sicher auch den LCC verbessern - nicht so wie beim Wettbewerb, wo der Pilot seit Jahren liegen gelassen wurde.

2 „Gefällt mir“