Willkommen zum XPENG Global Brand Event in München am 16.07.2026 - KEINE ANMELDUNG MEHR MÖGLICH

Dahingehend fand ich die Aussage im Livestream gestern spannend, dass es in China einfach niemanden geben soll, den Anhängerkupplungen interessieren, die werden dort einfach in keinster Weise gefragt.
Das würde zumindest erklären, warum sich darüber noch keiner wirklich Gedanken gemacht hat.

Der gestrige Tag in 3 Minuten:

1 „Gefällt mir“

Wieso? Der Wettbewerb kündigt doch auch schon seit Jahren an, dass in zwei Wochen alles besser wird :wink:

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

auch von mir ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren. Ich fand das eine durchaus beeindruckende Veranstaltung und vor allem ein klares Committment von XPENG zu Europa.

Ob nun das Fluggerät das ganz große Business in Europa wird, wage ich zu bezweifeln (die regulatorischen Bestimmungen sind hier einfach enorm), aber cool wäre es schon.

Und was nun das leidige „Upgrade“ Thema angeht: wir kaufen / leasen einen fahrenden Computer. Und wer die Innovationszyklen der IT-Industrie seit den 90er Jahren mitverfolgt hat, weiß, was das bedeutet. Du erwirbst eigentlich immer ein Auslaufmodell, weil das nächste, bessere oder leistungsfähigere Modell schon wieder vor der Türe (oder beim Dealer) steht.

Daher kann man seine Entscheidung, welches Modell ich nun fahren möchte, immer nur vom aktuellen Ist-Zustand abhängig machen und sich darüber freuen, wenn neue Funktionen dazu kommen. Denn schlechter wird’s ja meistens nicht.
Ein KFZ ist auch kein PC, wo ich mal schnell die Grafikkarte rausziehe und eine neue reinschiebe (in der Hoffnung, dass die dann noch mit den anderen Komponenten halbwegs verträglich zusammenarbeitet).

Die größte Herausforderung für alle in diesem Markt werden die Gebrauchtwagenpreise sein. Denn wenn jedes Jahr derartig dramatische Innovationssprünge bei Batterien und Softwarefunktionalitäten angeboten werden (die wiederum von der aktuellen Chipgeneratiion abhängig sind), wer will dann noch die „alten“ Schüsseln (auch wenn sie erst drei Jahre alt sind). Das könnte spannend werden.

just my 2 cents..

7 „Gefällt mir“

Erstmal Danke schön an die Organistoren hier im Forum un dan Xpeng. Die Veranstaltung war toll un dich hätte gerne einmal ein paar Userheir aus dem Forum getroffen. Das hat sich aber irgendwie nicht ergeben. Insgesamt fand ich die Präsentation sehr aufschlussreich , speziell über die zukünftige Entwicklung von Xpeng. Ich glaube zwar, dass unser G6 ein Auslaufmodell ist, aber bei 70 km im Jahr stellt sich das auch nicht so als Problem da, da wir mit dem Auto sehr zufrieden sind. Meine bessere Hälfte hasst es so oder so, wenn ich LCC nutze. Ich hoffe nur das mit der Light Version von 6.0 im nächsten Jahr das Menue vom L03 bekommen. Danke noch mal das Ihr uns das ermöglich habt.

4 „Gefällt mir“

Schade, die ganze Präsentation war so dass man sie genauso gut bei Youtube anschauen konnte. Das einzig „physische“ waren ein paar L03, die eingefahren sind. Selbst die kamen aber nicht autonom, sondern wurden von Fahrern reingefahren.

Ja, davon gehe ich auch aus.

Im Grunde ärgert mich, dass ich das ganze Jahr entspannt auf der BAB fahren kann (automatische Geschwindigkeitsübernahme AUS) aber auf der Urlaubstour durch Europa (AHK-Nutzung) mir nun die Bürde der händischen Spurhaltung auferlegt wird.

Lkw haben auch keine Hecksicht, fahren aber sauber automatisch in der Spur.

2 „Gefällt mir“

Ich war ja auch auf dem Event in München, hier mein persönliches Fazit in Kürze.
(ja ich weiß, immer für einen „kurzen“ Scherz zu haben)

Vorab:
Wir haben uns dieses Jahr den G6 gekauft, der uns wirklich rundum sehr gut gefällt. Die Optik innen und außen war damals letztendlich der ausschlaggebende Kaufgrund.
In nächster Zeit steht kein weiterer Autokauf an, daher brauche ich mich heute nicht schon um ein Auto zu informieren, wenn ich vielleicht in 5-10 Jahren erneuten Bedarf habe.
Und so ganz nebenbei, so schick finden wir den L03 auch wieder nicht, aber bitte, das gehört zum indiskutablen persönlichen Geschmack.

Ich hatte anfangs meine Skepsis hier geäußert, ob es sich bei dem Event vielleicht um eine reine L03 „Verkaufsveranstaltung“ handeln könnte.
Die vorab bekannte Agenda hat mich jedoch noch auf andere Dinge hoffen lassen.
Meine Erwartungshaltung für den Tripp nach München:

1. Wie schlägt sich der G6 bei meinem Fahrprofil auf Langstrecke (Test für die Spanienfahrt)?
  2. Werde ich einige Forum-User zu Gesicht bekommen?
  3. Erfahre ich noch andere Sachen von Xpeng außerhalb eines L03?
  4. Wie präsentieren sich ein Markus Schrick und ein He Xiaopeng live?
  5. Wie ist die Veranstaltung organisiert, wie verhalten sich die „Helfer“?

Ich konnte alle Fragen mir selbst beantworten:

1. Unser G6 ist für den Mittelmeertripp aber sowas von gewappnet.
    Im Vergleich zu einem ID.4 hat er mehr Reichweite und kürzere Ladezeiten.
    Ja, ich musste zweimal bei meinem Kurzausflug nach München laden.
    Und beides mal hat es nicht gereicht, im nahegelegenen McDonalds noch schnell was einzuwerfen.
    Ich denke, der Begriff „Fast-Food“ muss mit Xpeng nochmal neu definiert werden.
    Den Kaufvertrag unseres G6 habe ich der Krankenkasse eingereicht, weil ja mit dem Laden gesunde Ernährung angesagt ist.
    Und sowas sponsern die Krankenkassen, schenkt man deren Werbung Glauben.

2. Natürlich. Eine Veranstaltung mit Programm und 1.700 Gästen ist nicht ganz der richtige Ort, um Forum-User zu Gesicht zu bekommen.
    Und schon gar nicht Leute von der Heeresleitung, wenn sie denn bei diesem Event auch noch ganz andere Dinge mit Xpeng zu erledigen haben.
    Auf dem Gelände vor der Präsentation konnte ich bereits einige Forum-User kennen lernen, waren sogar zwei (vier) vom „Treffen am Fass“ dabei.
    Nach der Präsentation gabs doch noch einige Gesichter zu manchen Moderatoren, und, man möge es nicht glauben, habe ich noch weitere Führungsspieler auf dem Parkplatz getroffen.
    Also konnte ich auch diesen Punkt zumindest für mich abhaken.
    (@Der_Don: „Ich bin der mit dem Hut.“ Scherzkeks)

3. Auch da wurde ich nicht enttäuscht.
    Es gab andere Modelle zu besichtigen, auch ein G6 in Stellar Purple stand auf dem Gelände. Nein war nicht meiner, hab extra in der App nochmal nachgeschaut.
    Aber auch das „Flug-Auto“ konnte ich live bewundern.
    Den Roboter gab’s nur im Video, ebenso eine Ankündigung zur Zusammenarbeit mit Google.
    Letzteres lässt mich hoffen, davon zukünftig mehr mit unserem G6 profitieren zu können.
    Es gab Zahlen vom Unternehmen und auch die Nennung von Partnerschaften, deren Breite mich doch angenehm überrascht hat.
    Es gab somit mehr als nur ein L03 in allen Farben und Beladungszuständen zu bewundern.

4. Für mich mit der spannendste Punkt.
    Von Markus Schrick war ich positiv überrascht, von He Xiaopeng sogar sehr positiv.
    Mich haben hierbei weniger deren Redens-Inhalte interessiert, sowas kann man oftmals nachträglich im Internet nachlesen.
    Vielmehr waren Mimik und Gestik für mich (ehemals) berufsbedingt Anhaltspunkte, um eine Person besser einschätzen zu können.
    Beide erwecken in mir den Eindruck, dass Du die auf einer Kirmes mal aus versehen anrempeln kannst, und dann als Entschuldigung ein Bier mit denen trinkst.
    Gut, bei Markus Schrick muss es dann vielleicht ein Paulaner sein, aber das lies sich verschmerzen.

5. alle schwarzgekleideten Stuffs waren durchweg freundlich und haben bei Verhaltenskorrekturen immer mit einem Lächeln im Gesicht darauf hingewiesen.
    Aber wer kennt ihn nicht, den freundlichen Kellner im US-Lokal, der sich hinter der Theke, wenn er sich denn unbeobachtet fühlt, sich so verhält, dass Du dem keinesfalls außerhalb des Restaurants begegnen möchtest.
    Und wie war das beim Event?
    Ich musste für mehrere Telefonate mir ein ruhiges Plätzchen suchen, was ich neben dem Forum auch gefunden hatte.
    Und dort standen Mitarbeiter bei einer Zigarettenpause, Kamerateams zogen an mir vorbei, ohne mich beachtet zu haben.
    Ja, auch da konnte ich durchweg das positive Verhalten beobachten. Wie sagt man: Die Stimmung war gut, aber nicht ausgelassen.
    Bestenfalls bei den Gästen konnte ich vereinzelt ein „schlechtes Benehmen“ beobachten, ich bin da wohl zu sehr old-school, um sowas mit moderner Kommunikation á la Social-Media zu entschuldigen.

Ich denke, einer nächsten möglichen Einladung werde ich vermutlich wieder folgen, da für mich die Vorteile doch überwiegen.

17 „Gefällt mir“

Naja also Tesla kann das auch . Und das schon lange. Also kann es nicjt nur am Verdecken liegen

1 „Gefällt mir“

Hallo Freunde, ich hoffe alle die da waren, sind auf ihre Kosten gekommen. Ein Dank geht an Xpeng für dieses tolle Event! Einfach toll, auch der direkte Austausch mit Produkt Managern und Xpeng Freuden aus ganz Europa! Gleich geht’s auf die Heimreise, gerade erklärt R&D das XOS 6.0 und Funktionen in live am L03.

Wirklich ein tolles Auto.

In den nächsten Zeit werden wir viel zum Austauschen haben.

Ein Next P7 war übrigens auch da.

10 „Gefällt mir“

Dein Beitrag wurde als unangemessen gemeldet: Die Community denkt, dass er anstößig, beleidigend oder hasserfüllt ist oder einen Verstoß gegen die Community-Richtlinien darstellt.

3 „Gefällt mir“

Wie haben wir das früher nur gemacht, ganz ohne Smartphone? Ohne jede Sekunde auf diese Dinger starren zu können?

Na, ins leere Bierglas geschaut :wink:

1 „Gefällt mir“

Gibt es jemanden der einen XPeng Iron Roboter Modell aus dem Begrüßungspaket über hat? Meiner steht plötzlich leider beim Junior im Zimmer

1 „Gefällt mir“

Alles eine Frage des Preises. :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich hätte mehr Interesse an dem silbernen Xpeng PIN, den etliche auf dem Event trugen!

Werde nächste Woche meinen dealer fragen, wenn er mir das G9 Logo wieder dran pappt.

Falls jemand eine Bezugsquelle hat, immer her damit…. :thinking:

Dann musst du Händler/Verkäufer werden :smiley:

Kann ich für mich nicht bestätigen. Gut, ich trinke auch kein Bier :joy:

Wieder zuhause nach fast 900 km.

Hätte IONITY gekühlte Kabel gehabt, wäre die Berechnung des XPENG-Navis aufgegangen….

Und mit 21 kWh/100 km kann ich sehr gut leben :clap:

Danke XPENG für das Mega- Event :heart_with_ribbon:

4 „Gefällt mir“

Liebe Leute,

ich bin soeben nach Hause gekommen - ich habe noch nie so lange von München aus nach Hause benötigt. Die A9 war heute komplett verrückt…

Aber nun zum Wichtigen: Was für eine geile Community haben wir bitte? Ich bin mega stolz auf die Menschen, die wir hier zusammengebracht haben. Auch Leute, die nur zum Event da waren, sind einfach super tolle Menschen gewesen. Danke für die vielen Gespräche, danke für eure Emotionen, die ihr mit dem Forum und der Marke Xpeng verbindet.

Gleichzeitig auch ein dickes Dankeschön an Xpeng, die für viele von uns für wunderbare Stunden und Tage gesorgt haben. Das war rundum gelungen und eine Anerkennung für die Xpeng-Fahrer! Das gibt es so kein 2.Mal, da bin ich mir sicher!

Ich freue mich auf ein anstehendes Community-Event, das dann die Community selbst im Fokus hat und wo jeder hier daran auch teilnehmen kann!

19 „Gefällt mir“