Deswegen die Information: es gibt keinen G9 7-Sitzer, es kommt der GX. Und um das Thema nicht restlos zu sprengen, bitte ich an dieser Stelle um Rückkehr zum selbigen.
G9 mit längerem Radstand kommt.
GX nicht.
Sehr oft erwähntes Autohaus in der Community hat es eben bestätigt.
Nun zurück zum Thema.
Der X9 ist innen Geräumig und perfekt für Familien.
Ein paar fehlende Details wie Steckdose 2 Reihe, etwas breitere Sitze in der 2 Reihe sowie mehr Farbkombi für den Innenraum sind schade, aber kein Beinbruch.
Genau der letzte Punkt ist das, was bei uns nicht gegeben ist, ganz egal wie viel Sitze wir haben.
Angst und Schrecken. Äh halt. IT-Dinge. Große Drucker, Plotter, Netzwerkschränke. Abeits der IT aber auch noch Küchen und Dinge wie Innentüren.
Muss den Wagen dringend anschauen - ich hab da eh noch große Platzbedenken da die zweite Reihe ja so starr rumsteht und der aktuelle Kia Sorento damit effektiv größer ist, da ich dort 210cm länge rein bekomme und in den X9 offenbar nicht.
Hi liebe Xpeng-Community!
Gestern habe ich den Xpeng X9 testen dürfen und wollte meine Erfahrung mit euch teilen. Hier reduziere ich das Thema ausschließlich auf die Kindersitze.
Positiv aufgefallen ist mir (wie erwartet) der schiere Platz des Fahrzeugs. Wir haben zwei Axkid One+3, die sehr viel Platz einnehmen, hintereinander montiert. Es hätte auch einer im Beifahrersitz gepasst in dieser Konstellation, hätte dieser Iso-Fix gehabt.
Dennoch gab es folgende Themen/Schwierigkeiten:
-
Ist einmal der Kindersitz montiert, kann man nicht mehr das Bedienteil des Sitzes sehen und muss „blind“ die Knöpfe betätigen (ich weiß, nach der Zeit hat man sich das gemerkt)
-
Ich konnte bestätigen, dass die Kindersitze (wie auch Bjorn Nyland in seinen Videos gesagt hat) leicht geneigt sind, was zu einer anderen Sitzneigung führt. Wir konnten das mit unseren Kindersitzen „ausgleichen“ einerseits mittels Bügel anderseits mit der Verstellschraube zwischen den Beinen.
-
Achtet, beim umklappen des größeren Teil der Rückbank. Beim „einfahren“ hat diese leicht den Kindersitz gestreift. Unser Kindersitz ist 44cm breit.
Das Herumfummeln mit unseren Kindersitzen war nicht gegeben beim ausbauen, da meine „Sicherung“ per Knopfdruck einrastet bzw. sich öffnet und ich von oben mühelos machen konnte.
Zum Abschluss will ich auch noch erwähnen, dass ich den Kindersitz in der letzten Reihe durch den Kofferraum durchreichen musste um ihn anschließend zu montieren zu können.
Zusammenfassend bin ich dennoch zufrieden. Es sind keine Show-Stopper dabei ![]()
Vielen Dank für die Bilder. Dann bekommen wir auch unsere 3 Reboarder unter.
´n Abend allerseits,
der X9 ist auf meinen Radarschirm gekommen, weil ich als Nachfolger für mein Model Y ein Fahrzeug mit drei Sitzreihen suche, damit meine drei Kinder (17, 14 und 11 Jahre alt) auf Langstrecken mehr Freiraum haben. Gelegentlich sollen auch die Großeltern mitfahren, also muss das gesuchte Auto auch 7 Personen genug Platz bieten. Kindersitze sind für uns also nicht mehr relevant.
Die Zero Gravity Sitze sind im „Normalbetrieb“ mit 5 Personen natürlich klasse. Fraglich war für mich, wie das Szenario mit 7 Personen aussieht, wenn meine 3 Kinder ganz hinten sitzen und die Großeltern in Reihe 2. Dabei ist nicht die Beinfreiheit mein Sorgenkind, sondern die Breite in Höhe der Hüften und Schultern.
Diese Frage konnte ich gestern durch ein Probesitzen beantworten.
Die Kinder sagen:
- Mindestens soviel Platz wie im Model Y in Reihe 2, eher mehr.
- Der Mittelsitz ist deutlich bequemer als im Model Y
Fazit: bestens geeignet, um auch zu siebt bequem unterwegs zu sein.
zum Them maximaler Platz im Kofferaum:
bei ner Probefahrt nachgemessen
2.Reihe ganz nach vorne (dann kann dort keiner mehr sitzen)
1,80 m Länge von Innenseite Heckklappe bis zur Rückseite der Sitze
Ist die Sitzlehne der 2. Reihe dann schon ganz nach vorn geklappt? Ich brauche 1,90m in 40cm Höhe.
Gute Besserung!
Danke.
<200cm bei mir, höhe so 40-60cm.
Top, vielen Dank für die Info
Super das ist doch sehr hilfreich zu sehen. Vielen Dank fürs ausprobieren und fürs Teilen
Danke dir, super erster Beitrag und eine Fragestellung, die sich sicherlich bei vielen stellt.
Probefahrt inkl. Sitzprobe (inkl. Bestellung) erfolgreich absolviert.
Die beiden Mittleren (2 & 6) fanden mit ihren recht voluminösen Sitzen in Reihe 3 ihren Platz. Durchgang zwischen den Sesseln recht bequem möglich. Der kleinere der beiden braucht Hilfe beim Anschnallen. Das ging ganz ordentlich, wenn man den freien Sessel in Reihe 2 nach vorn bewegt und sich in die entstandene Lücke kniet. Auf Dauer aber nicht geil. Perspektivisch kann die Anschnallhilfe aber auch vom Bruder übernommen werden. Die große Prinzessin (8) wollte natürlich unbedingt in Reihe 2 wegen den Massagesitzen. Mit der Sitzerhöhung auch komplett unkritisch. Daneben nahm der Jüngste Platz, normalerweise mit FamilyFix Station, heute der Einfachheit halber ohne. Die Positionierung der großen Tochter lässt die Möglichkeit offen, dass sie schnell mit der Mama tauschen kann, wenn der Säugling sich anderweitig nicht ruhig stellen lässt.
Wir haben unsere (derzeitig) ideale Sitzkonfiguration also gefunden.
Erkenntnis Nr. 1: nichts vor den Zero Gravity Sitzen im Fußraum lagern! Der Rucksack meiner Frau hat sich bei einem der Ein-- und Ausstiege dermaßen unter dem nach vorn gefahrenen Sessel verhäddert, dass es einer der Riemen nicht überlebte.
Erkenntnis Nr. 2: die Kindersitze in Reihe 3 ließen sich überraschenderweise nicht durch die Lücke hinter dem nach vorn gefahrenen Sessel tragen. Einbau nur über die ganz nach hinten geneigten Sitze in Reihe 3. Wenn man das einmal verstanden hat, geht es flott. Aber nervig, wenn man regelmäßig sitze ein- und ausbauen müsste.
Erkenntnis Nr. 3: Björn Nyland bemängelte den schlechten Winkel der Sitzflächen der Sessel im Hinblick auf dort montierte Isofix-sitze. Die Neigung lässt sich recht gut über die dazugehörigen Taster verstellen. Wir hatten keine Isofix-station zum Testen dabei, aber für meinen Hintern war die maximale Neigung nach vorn recht groß, sodass ich hier infrage Stellen würde, ub Nyland das auch auf dem Schirm hatte. Aber keine Gewähr.
Erkenntnis Nr. 4: drei Kindersitze in Reihe 3 ausgeschlossen. Drei normale sitzerhöhungen mit unseren schmalen Kindern aber durchaus machbar.
Der Rest zu den Eindrücken der Probefahrt im dazugehörigen Thread.
Meine Frau war sich den X9 alleine anschauen, der Verkäufer war nicht in der Lage den Kindersitz (Cybex) einzubauen (ISOFIX). Mein Kind konnte sich nicht selbst anschnallen und auch der Verkäufer konnte mein Kind nicht anschallen. Meiner Frau war es mit ihren schmalen Händen dann doch möglich.
Als alternative könnten wir ja auf den GX warten oder auf den G9L als 6 Sitzer der im Q4 2026 vorgestellt wird.
Kindersitz ist echt extrem schwer. Hatte auch meine liebe Not. Römer Sitz („normaler Kindersitz nach vorne gerichtet“) ging ganz brauchbar rein, das Lösen war aber nur unter Schmerzen möglich.
Unse 360 Grad Dings war kaum montierbar, weil die Isofix Befestigung seltsam schräg nach oben steht statt gerade. Befestigung war nur möglich indem ich mich mit dem gesamten Körpergewicht auf den Sitz gestemmt und ihn nach unten gepresst habe. Dafür ging hier die Demontage etwas besser, da man aufgrund der Sitzkonstruktion seitlich rein greifen konnte.
Alles in allem sehr suboptimal.
Hinzu kommt, dass man mit den Knöpfen außen am Sitz den Sessel nicht nach hinten schieben kann. Das geht nur mit den Knöpfen auf den Innenseite - an die man aber nicht mehr kommt, wenn da eben ein Kindersitz drin ist.
Die Sitze reagieren auch nicht auf Widerstand, wenn man die Funktion zum nach vorne fahren geht die einen Einstieg in die drittte Reihe ermöglicht, wird einfach das Kind zerquetscht.
Mir ist das mit einem unglücklichen Sprachbefehl gelungen. Es fährt auch der Fahrersitz einfach nach vorne und dann nicht mehr zurück, wenn jemand hinten einsteigt. Nach jedem Einsteigen, muss man dann den Fahrersitz manuell neu einstellen
Höflich formuliert: es gibt großes Verbesserungspotential. Das Thema Sitzverstellung könnte man ja zumindest mit Software lösen.
Die Erkennung ob man ein Kind zurück gelassen hat ist leider auch fehlerhaft. Alleine im Auto ging die alle paar Minuten an, solange ich auf einem Parkplatz stand und auf etwas gewartet habe. Tür auf und wieder zu, 3 Minuten Ruhe, dann immer und immer wieder. Kindersitz war nicht im Auto, nur ich.
Dem gegenüber steht natürlich, dass man auf den Rücksitzen paw patrol schauen kann ![]()
Seltsam, im Video von Nyland sah es jetzt nicht so schlimm aus. In meinem Esoul sind hinten die Anschnallgurte auch eine Katastrophe, sodass ich eine Art knallroten Gummibumber übergezogen habe, damit geht es einigermaßen. Ist aber halt nur der zweit Wagen und wird selten mit Kindern genutzt.
Ja ich glaube da hilft im worst Case einfach nur eines. Wenn es zu großer Pain ist weil die Sitze ja auch ab und zu raus müssen zum Autowechsel oder zur Reinigung, dann macht es Sinn besten zu einem Fachmarkt zu fahren und dort vor Ort verschiedene Modelle auszuprobieren. Ich hole meinen X9 am 20.07 ab und werde dann mal Tests machen mit den kindersitzen die wir hier daheim zur Verfügung haben. Sind glaube ich fünf verschiedene Modelle. Ich glaube das ist generell bei den Captain Chairs schwierig ist, aber wenn ich eine gute Lösung habe werde ich sie auf jeden Fall hier teilen.
Ich weiß nicht mehr wie der Sitz hieß aber @Viddek hatte ein cooles Modell mit flexiblen Seitenteilen worüber hier im Forum schon geschrieben wurde. Damit sollte das vielleicht besser passen.