Eigentlich sollte es das nicht geben können: die EN zu Wallboxen untersagt es Herstellern, die Wallboxen für Ladeleistungen unter 6A freizugeben.
Halte ich ehrlich gesagt für Schwachsinn. Ist aber leider so.
Mir ging es ja nicht darum, was Sinn macht oder vorgeschrieben/untersagt ist.
Ich vergleiche nur Techniken miteinander und stelle entsprechende Unterschiede fest.
Das sind (reproduzierbare) Fakten.
Ob jemand beispielsweise mit 95% Verluste Überschussladen durchführt, ist eine (persönliche) Angelegenheit, da halte ich mich weitgehendst raus.
Genau darum ging es mir ja auch mit dem Thread: Ich befürchte, dass ich mit LFP im Winter weit aus mehr Ladeverluste habe als mit dem NMC-Akku. Was die kalendarische Alterung angeht (wie gesagt, ich möchte das Auto über 10 Jahre halten), bei der LFP ein Vorteil haben soll, mache ich mir für die Praxis eigenlich keine Sorgen: Selbst die alten NCA-Akkus der ersten Tesla S haben sich ja bewährt und leisten weiterhin ihre Dienste. Und ein NMC-Akku, der 5C aushält, wird sicherlich weitaus robuster konstruiert sein, als ein 1,5C-Akku von 2012.
So ist es. LFP braucht einfach höhere Wohlfühltemperatur. ![]()
Akkutechnik ist Chemie und Physik, nicht Mechanik.
Ich laufe der Zeit wurden Produktionsmethoden aber auch verbessert, was zu einem geringeren Innenwiderstand führt und somit zu weniger Wärmeentwicklung.
Deswegen sollten neue nmc Akkus auch höhere Standzeiten haben.
Die 800V Technik trägt zudem ihren Teil dazu bei
Das ist meiner Meinung nach so nicht ganz korrekt. Der soll Strom der Wallbox sollte 6A betragen. Wenn das Auto aber nur 3A zieht, sollte die Wallbox nicht abschalten. Sonst kann man manche Akkus gar nicht Kalibrieren, weil die Autos bei 99,x Prozent einfach so wenig Energie aufnehmen.
Also ich hab bei meiner 6A-Wallbox schon auf 100% geladen.
Ging ohne Probleme.
Da die Wallbox anschließend eine Fehlermeldung ausgeworfen hat, vermute ich, dass das Ladeende vom Auto eingeläutet wurde und nicht von der Wallbox.
Ja. Vereinfacht vielleicht so: die Wallbox darf nicht auf wenger als 6A eingestellt werden. Von sich aus sendet die Wallbox daher nie unter 6A. Wenn das Auto nur weniger als 6A zulässt, ist die Wallbox überstimmt, daher sendet die Wallbox weniger als 6A, wenn das Auto nur weniger als 6A zulässt.