Xcombo

Also die Blinker-XCOMBO werde ich jetzt mal testen. Vielen Dank dafür!

Aber: Soweit ich das bisher mitbekommen habe, bekommt man lediglich eine nichts sagende Benachrichtigung aufs Handy, wenn der Wächter-Modus auslöst. Dummerweise aber kein Video oder Einzelbilder dazu. So bringt der Wächtermodus eigentlich nicht wirklich viel. Wenn einer wirklich das Auto klaut, dann hat er den USB Stick mit den Aufnahmen gleich dabei. Wie sinnig.

Neulich kam nachts eine Benachrichtigung am Handy, dass der Wächtermodus ausgelöst hat. Auto stand auf nem Hotelparkplatz 300 Meter entfernt. Also raus aus den Federn, angezogen und ab zum Auto, weil ja leider keinerlei Möglichkeit existiert, dass Ereignis mit Hilfe von Live Bildern oder wenigstens der Aufzeichnung von den Kameras zu bewerten. Im Auto angekommen die Wächter-Aufzeichnung angesehen. War aber nichts…

Wächtermodus macht nur dann Sinn, wenn man auch am Handy die Bilder bekommt.

Aber vielleicht geht das ja auch irgendwie, und ich stell mich nur zu blöd an :man_shrugging:

Nein, das geht aktuell nicht, allerdings ist der Wächtermodus keine Alarmanlage sondern soll Dir bei Sachbeschädigung und Fahrerflucht helfen.

2 „Gefällt mir“

Das ist richtig das es keine Alarmanlage ist. Aber das mit den Livebildern ist hilfreich und sollte von Xpeng umgesetzt werden.

Das war beim Tesla schon super über die App Livebilder zu haben. Auch die Innenraumkamera zur Kontrolle wenn Hunde im Auto sind.

Falls man dann jemand sieht der um das Auto rumschleicht kann man die Lichter und die Hupe auslösen als Abschreckung.

Von da her wäre eine Kamerafernüberwachung über die App mehr als sinnvoll.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich auch nicht geleugnet - ist aber nun mal gerade noch nicht implementiert.

Naja, aber so macht die Benachrichtigung am Handy nun mal keinen Sinn. Denn die schafft eher Sorgen denn Erleichterung wenn man nicht aus der Ferne den Status per Livebild prüfen kann…

Bleibt zu hoffe, dass es irgendwann kommt. Und so lange ist der Wächtermodus nur so halbgut. Zumal er mit anderen laufenden Systemen ca. 5kw/Tag verbraucht, was natürlich viel zu viel. Aber das ist ein anderes Thema.

Alles eine Frage des persönlichen Standpunktes. :smiling_face_with_sunglasses:
Ich nutze den Wächtermodus gerne, eben um Parkrempler auflösen zu können.
Und wenn dabei die Warnblinkanlage auch noch kurz angeht, ist das eine, wenn auch kleine, zusätzlich abschreckende Wirkung.

Und der HV-Verbrauch ist m. E. normal, das hat Tesla in ähnlicher Größenordnung.
Ich hoffe aber auch weiter auf ein Update, dass sich da was tut in Sachen Darstellung in der App.
Bis dahin nehme ich es so, wie es ist.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das auch kurz gemacht mit dem Blinkermodus, aber ich war immer zu langsam.
Als ich das Fahrzeug abgestellt habe, war ich wohl zu langsam am Blinker , und das Auto hat gesagt , das der Wächtermodus nun ausgeschaltet ist … Vielleicht habe ich auch was falsch gemacht …

Beim Aussteigen (die Tür ist noch zu) kurz den linken Blinker abtippen. Ich tippe ihn nur kurz an sodass er 3x blinkt. Innerhalb des 3x blinken dann Tür öffnen. Wächtermodus an.

Machst du die Tür auf wenn das 3x blinken rum ist, dann ist es zu langsam. Du kannst den Blinker aber auch komplett durchdrücken sodass er permanent blinkt. Dann hast du solange Zeit wie du willst um die Tür auf zu machen.

Glaube aber das der Blinker dann beim einsteigen immer noch blinkt und du musst ihn manuell ausmachen.

Ah, das muss ich nochmal abchecken … Danke :+1:

Hi. Ich wieder mal :raised_back_of_hand:
So , das funktioniert jetzt ganz gut, einmal blinken ,und die Tür aufmachen ( beim verlassen )
Dann sagt Sie … "Wächtermodus "eingeschaltet.
Aber ich sehe nichts auf meinem Handy …
Wächtermodus , Sentrymodus , und X Guard …ist doch alles das gleiche oder ?
Hab ich da schon wieder was falsch gemacht ? :wink:

Also ich hab mir die Combos so gebastelt, dass die Bildschirmabfrage kommt sobald ich mich Abschnalle (das mache ich bevor ich die Tür öffne) dann bestätige ich ob Wächter an oder aus über das Popup, dann steig ich aus.
Hab dafür 2 Combos laufen damit das flüssig läuft

1 „Gefällt mir“

Nee, haste nicht. Ist alles mehr oder weinger dasselbe.
In der App wird das mit einem grünen Schild hinter dem Fahrzeug angezeigt.

Wenn Du mehr willst, musst Du der XCombo noch eine Benachrichtigung hinzufügen.

Ah , danke . Ich dachte das bei XGUARD dann auch aktiv stehen müsste, denn wenn das dieses bisher eingeschaltet hat, war aktiv zu sehen. Das mit dem grünen Schild , hatte ich bisher nicht gesehen. Muss ich mal drauf achten .. Vielen dank

Bei aktivem XGUARD siehst Du das auch in der App am XGUARD-Button, aber dafür müsste ich jedesmal runterscrollen. Da ist mir der Blick aufs Fahrzeug lieber.
Zumal der auch ohne Lesebrille funktioniert. :smiling_face_with_sunglasses:

Und um die Verwirrung komplett zu machen:
Du kannst Dir natürlich auch den XGUARD-Button oben in die Schnellstartleiste legen, dann siehst Du das auch ohne Scrollen. :smiling_face_with_sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Sind bei Dir auch die Arme zu kurz geworden ? Bei mir auch mitlerweile :grinning_face:

2 „Gefällt mir“

Jemand hat diese Nachricht auf Discord und Reddit gepostet. Ist meiner Meinung nach interessant wenn es gefüllt ist.

'Ich habe eine kostenlose Plattform erstellt, auf der wir XPENG-Automatisierungsroutinen (X-Combos) sammeln können. Sie ist noch ziemlich leer – also kommt vorbei und füllt sie! :wink:

Ich habe gerade meinen P7+ bekommen und bin direkt in die Welt der Automatisierungen eingetaucht. Für mich gehören die X-Combos zu den besten Funktionen des Autos. Und ehrlich gesagt: Die Routinen, die andere Nutzer erstellen, sind oft viel besser als alles, worauf ich selbst gekommen wäre.

Das Problem ist nur: Wo findet man sie später wieder? Jemand teilt eine richtig gute Combo, und drei Wochen später ist sie irgendwo tief in einem Kommentar-Thread verschwunden. Oder es gibt nur einen Screenshot, auf dem die Hälfte der Bedingungen fehlt.

Deshalb habe ich den X-Combo Hub erstellt: https://xcombohub.com

Ich habe die Plattform selbst gebaut, sie ist kostenlos und es gibt nichts zu kaufen. Ihr braucht lediglich einen Account, wenn ihr eine Combo veröffentlichen oder öffnen möchtet.

Wenn ihr eine X-Combo habt, die ihr gerne nutzt: Teilt sie dort! Das dauert vielleicht zwei Minuten.

Und falls etwas nicht funktioniert oder unklar ist, sagt mir hier Bescheid. Ihr dürft ruhig direkt sein – lieber erfahre ich es jetzt als später. :wink:

3 „Gefällt mir“