Wenn ich die Bedingung baue „wenn Airtag bei Heimtadresse, dann xyz“ muss die Automation permanent den Airtag anpingen, sonst würde es nicht funktionieren. Oder mache ich gerade einen Denkfehler?
Der AirTag wird so oder so von dir oder anderen abgefragt und in der Cloud gespeichert.
Wenn die Automation ausgeführt wird, wird der letzte bekannte Standort aus der Cloud abgefragt.
Du kannst ja in Mexiko sein und der AirTag in Deutschland, und es funktioniert weiterhin.
Natürlich, aber normalerweise fragt mein Telefon den Standort doch nur ab wenn ich den aktiv wissen will. Wenn ich jetzt aber eine Automation auf‘s Telefon packe, die permanent den Standort braucht, um zu funktionieren, werden doch permanent Pings gesendet statt nur mal kurz weil ich „wo ist“ öffne.
Dein Telefon fragt in dem Fall den Standort gar nicht ab; es schaut in der Datenbank nach dem letzten.
Unter „schauen“ verstehe ich, aktiv mit Satelliten zu kommunizieren. Das braucht mehr Akku, als in der Cloud im Internet nachzufragen.
Ich weiß nicht, wie es bei Apple ist, aber bei Android wird der Standort des Handys per se permanent abgefragt, wenn man es nicht deaktiviert. Für die ganzen Apps wie Wetter, Uhrzeit, „Mein Gerät finden“ usw. Ich glaube, da wird der Akkuverbrauch nicht wesentlich höher.
Die permanente Bluetooth-Verbindung zur Smartwatch hingegen verbraucht deutlich mehr, zum Xpeng sowieso.![]()
Ich weiß es am Ende des Tages auch nicht - aber was ich weiß, ist dass die Abhängigkeit vom Wlan sparsamer sein sollte. ![]()
![]()
Hallo!
Ich hatte grade zum ersten Mal auf nem Strassenparkplatz XGuard aktiviert… mit dem Ergebnis kontinuierlicher Auslösungen, weil sich wohl ein Blatt hinter die Kamera verirrt hat.
Blöd ist halt, dass deshalb wohl min. ne halbe Stunde der Warnblinker an war- und ich hoffe wenigstens kein Gehupe…
Gehört das so? Ich meine den Warnblinker - Fehlerhafte Auslösungen kann man ja schlecht vermeiden… Aber Warnblinker??
Benachrichtigungen hatte ich keine erhalten in der App, erst im Auto…
Der Warnblinker geht nach ungefähr 30 Sekunden an. Ja es muss so. Der jenige, welche da am Fahrzeug ist muss darauf Aufmerksam gemacht werden. Wie auch immer.
Du kannst die Empfindlichkeit in drei Stufen einstellen
Im übrigen, er genehmigt sich 200 bis 300 Watt pro Stunde, je nach Ereignishäufigkeit
Der Warnblinker geht nach 30 sec an oder aus??
Wieder aus wäre wahrscheinlich sinnvoll, hat bei dem Blatt als Dauerereignis halt nicht funktioniert ![]()
Die 200-300 sind Wh?
Empfindlichkeit muss ich im Auto einstellen, weiss nicht, auf was es steht… wäre nice, wenn man das per App notfalls abändern könnte..
Wieso hab ich aber keine Benachrichtigungen über die Ereignisse bekommen? Mitteilungen sind erlaubt, Ladebenachrichtigungen kommen an,… im Nachrichtenzentrum der App auch nichts …
So wie ich oben geschrieben. ![]()
[quote=„KlimaKleber, post:29, topic:2529“]
Die 200-300 sind Wh?
[/quote]
Ja Watt
Wie arbeitet oder funktioniert denn der XGuard bei XPeng? Ich kenne das von Tesla so das dort der Wächtermodus nur Sachen aufzeichnet die vorne passieren oder höchstens noch seitlich aber nie hinten. Ist das bei XPeng auch so?
Wird auch alles was dem Fahrzeug zu „nahe“ kommt aufgenommen oder nur wenn es wirklich offensichtlich berührt wird?
Es wird rundum aufgenommen. Sehr nah kommen reicht.
Wird rundherum aufgenommen. Einziger Nachteil gegenüber Tesla ist, dass die Kameras zu tief aufnehmen. Daher ist meistens bei der Person der Kopf z.B. nicht mit drauf. Tesla hat ja ne Kamera in der B Säule.
Das könnte ja am Ende echt entscheiden sein, ob man die Person erkennt.
Hallo Martin, hat das seinerzeit bei dir geklappt?
So lala. Von der Funktion her ja, aber er hat offenbar sehr oft den Autostandort angepingt und entsprechend ist der Standverbrauch hoch gegangen. Ist jedenfalls meine Erklärung für beobachtete Effekte, während die Automation aktiv war. Daher von mir keine uneingeschränkte Empfehlung.
Kurzer Themenwechsel zum Xguard. ![]()
Mir ist aufgefallen das die „Benachrichtigungen“ an Handy + Watch gesendet werden soweit so gut. Aber cool wäre es wenn man auch ein „Cloudfoto“ oder Link bekommen würde um es zu betrachten. Wenn man im Meeting oder wo auch immer ist, dann ist die Nachricht zwar nett aber wie entscheidet man ob das „ein Grund währe“ sich zum Fahrzeug zu begeben.
War das zufällig ein Thema bei Eurem treffen mit den XPeng Ingenieuren. ![]()
So wie es im Moment ist, hat es - jedenfalls für mich - keinen wirklichen Mehrwert.
Es sei denn, jemand weiss wie ich im Iphone an das Video komme.
Gruss in die Runde Marc
Das ist aktuell leider noch nicht implementiert.
Danke - dann deaktiviere ich die Mitteilung vorerst mal. ![]()
Ich habe auch mal eine Frage zum Xguard. Könnte man einen Sound hinterlegen, den er über die Außenlautsprecher abspielt, wenn das System getriggert wird?
Nein geht nicht