Wenn ich die Bedingung baue „wenn Airtag bei Heimtadresse, dann xyz“ muss die Automation permanent den Airtag anpingen, sonst würde es nicht funktionieren. Oder mache ich gerade einen Denkfehler?
Der AirTag wird so oder so von dir oder anderen abgefragt und in der Cloud gespeichert.
Wenn die Automation ausgeführt wird, wird der letzte bekannte Standort aus der Cloud abgefragt.
Du kannst ja in Mexiko sein und der AirTag in Deutschland, und es funktioniert weiterhin.
Natürlich, aber normalerweise fragt mein Telefon den Standort doch nur ab wenn ich den aktiv wissen will. Wenn ich jetzt aber eine Automation auf‘s Telefon packe, die permanent den Standort braucht, um zu funktionieren, werden doch permanent Pings gesendet statt nur mal kurz weil ich „wo ist“ öffne.
Dein Telefon fragt in dem Fall den Standort gar nicht ab; es schaut in der Datenbank nach dem letzten.
Unter „schauen“ verstehe ich, aktiv mit Satelliten zu kommunizieren. Das braucht mehr Akku, als in der Cloud im Internet nachzufragen.
Ich weiß nicht, wie es bei Apple ist, aber bei Android wird der Standort des Handys per se permanent abgefragt, wenn man es nicht deaktiviert. Für die ganzen Apps wie Wetter, Uhrzeit, „Mein Gerät finden“ usw. Ich glaube, da wird der Akkuverbrauch nicht wesentlich höher.
Die permanente Bluetooth-Verbindung zur Smartwatch hingegen verbraucht deutlich mehr, zum Xpeng sowieso.![]()
Ich weiß es am Ende des Tages auch nicht - aber was ich weiß, ist dass die Abhängigkeit vom Wlan sparsamer sein sollte. ![]()
![]()